CLK 230K Problem

Diskutiere CLK 230K Problem im Forum CLK & SLK im Bereich Mercedes-Benz - Hi Leute, bin der Andre aus MG und habe momentan ein Problemchen mit meinem dicken. Angefangen hat es von heut auf morgen, mit schlechten...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

SolarisCLK

Frischling
Beiträge
6
Fahrzeug
CLK 230K
Hi Leute,
bin der Andre aus MG und habe momentan ein Problemchen mit meinem dicken.

Angefangen hat es von heut auf morgen, mit schlechten Kaltstarts, unruhiger Lauf, Fehlzündungen etc. Danach hat der Dicke das kleine Programm von mir bekommen: neue Zündkerzen und Luftfilterwechsel.

Seitdem läuft er echt bescheiden. Wenn er seinen ersten Start an den Tag legt läuft alles wie gewohnt. Irgendwann schaltet er um in das Notprogramm, der Kompressor läuft nicht mehr mit, zeitweilige Zündaussetzer, eben unruhig.

Am Montag war ich beim Fehlerspeicher auslesen und das Ding war voller Fehler.

-Nockenwellensteuerung
-Lambdasonde
-Magentkupplung
-Sekundärluft
-Fehlzündung Zyl. 1
-Fehlzündung Zyl.2

Jemand eine Idee was es sein kann ?
Will ungerne zur freundlichen Apotheke, da ich im Moment keine Kohle für sowas habe.

Normal mache ich an meinem Wagen alles selbst, in dem Fall brauche ich nur einen der mir sagt: "Das Teil ist defekt!"

Habe jetzt viel vom LMM gelesen aber ob der Fehlerspeicher dafür spricht, konnte mir konkret keiner sagen.

Danke schonmal für eure Einschätzung
 
Welchen Motor hast du ? Mit welcher Laufleistung?

Hast du Marderverbiss?
 
Hi Joe, habe einen CLK230 K - BJ. DEZ.1999 - MOPF - 225tkm - (welchen Motor ich habe ? KEINE AHNUNG!)
In meinem Schein und Brief steht nicht einmal die KW-Leistung angegeben. Das Feld ist leer.

Marderverbiss habe ich keinen, alle Leitungen und Kabelbaum schon gescheckt soweit.

Ich habe in einem anderen Forum jemanden mit identischen Fehlercodes und identischer Proplematik gefunden und da war es am Ende der Nockenwellensensor.

Da das Phänomen nur auftritt wenn der Wagen warm ist, wurde der LMM und die Magnetkupplung schon ausgeschlossen.

Ich finde den Nockenwellensensor soweit auch plausibel und da er am 1.Zyl. sitzt sprechen wohl auch die Fehlzündungen Zyl. 1+2 dafür.

Was meinst du dazu?

lG
Andre
 
Hallo Andre,

(welchen Motor ich habe ? KEINE AHNUNG!)

wenn du einen 208347 hast dann ist der M111.975 verbaut
oder wenn du einen 208348 hast dann ist der M111.982 EVO verbaut

Fehlzündung könnte auch die Zündspulen sein.
hast du Öl im Kabel beim Nockenwellenversteller? schon kontrolliert?

Gruß Christian
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde mich nicht wundern wenn er das Motorsteuergerät aufhebelt und erst mal ein Glas Motoröl rausläuft...

Der M111, auf seine Art ein "Ölmotor". :-)
 
Hi christian,
du hast 2x die selbe Nr. angegeben! welcher ist welcher ?

Habe die 208347!

-
-
Zu den Zündspulen, die wären ja dann beide defekt, da nur Fehlzündungen auf Zyl.1 und Zyl2.

Nockenwellenversteller und Kabel sind soweit OK - MSG-Stecker sind furztrocken, sowie Lambdastecker und Sonde.
(werde mir aber prophylaktisch demnächst das Ölstopkabel noch einbauen)

Der Wagen ist voll Scheckheft und hat regelmäßig seine nötige Medizin bekommen. Ich denke sogar, dass er schon den den zweiten MKB drin hat, da auch an den markanten Stellen nichts spröde oder gerissen ist.


Nockenwellensensor ist bestellt und sollte morgen oder Montag bei mir ankommen, werde euch auf dem Laufenden halten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es sind halt ein paar viele unterschiedliche Fehler hinterlegt. Da liegt der Verdacht ja grundsätzlich nahe das diese Fehler eben keine Defekte sind sondern eine Fehldiagnose.

Aber bei trockenen Kabelbaum und guten Zustand - wäre ja schade wenn wirklich so viel defekt wäre.

In der Aufzählung fehlt der LMM.
Könnte dieser nicht für folgende Fehler verantwortlich zeichnen ?

-Lambdasonde
-Sekundärluft
-Fehlzündung Zyl. 1
-Fehlzündung Zyl.2
 
Es ist ja nicht gesagt das alle Teile defekt sind.
Der Meister beim Boschservice sagte , "dass ist eine Kettenreaktion - Spielt ein Teil verrückt, spielen mehrere verrückt".

Genau wie beim LMM , fangen die anderen Teile an Fehler abzuschmeissen und selten der LMM selber.

Meine Vermutungen gingen ja anfangs auch in Richtung LMM, da liest man auch am meisten von im Netz. Aber der Fehler tritt ja nur auf wenn der Wagen warm ist.
Das passt weniger zum LMM, meine Ich zumindest. Der würde sich doch auch schon im Kalten Zustand bemerkbar machen bei dem was man so liest.
-

Naja, habe den Nockenwellenensor ja bald hier und dann schauen wir weiter. Der NW-Sensor scheint ja auch eine bekantes Teil zu sein.

(Nockenwellensteuerung stand ja auch im Fehlerspeicher an erster Stelle :300 (177): )
 
Noch bekannter ist der Kurbelwellensensor. Wird der Zündzeitpunkt nicht von diesem abgeleitet ?

Gerade wegen den Folgefehlern würde ich den LMM nach wie vor auch zu den Verdächtigen zählen, nur weil er kalt besser fährt ist dieser nicht aus dem Schneider.
 
Das mit dem KW-Sensor ist mir auch bekannt, nicht nur bei MB.
Und Ja, er ermittelt den OT bzw. Zündzeitpunkt und die Drehzahl.

Der NW-Sensor ist mit für die Einspritzzeiten verantwortlich und für den NW-Versteller.

Den LMM halte ich auch weiterhin nicht für 100% ausgeschlossen.
Leider muss ich auf mein Paket noch bis morgen warten, dann weis ich ob es der NW-Sensor war und werde berichten.
 
So NW-Sensor ist da und bisher läuft es .

Kompressor läuft bisher wieder mit :D :D :D :D :D :D :D :drink:
 
Ich drücke dir die Daumen das es so bleibt.

Aber berichte auch wenn es sich wieder ändert.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: CLK 230K Problem

Ähnliche Themen

M
Antworten
22
Aufrufe
18K
Rockgitarre
R
B
Antworten
9
Aufrufe
10K
StefansCLK
S
M
Antworten
1
Aufrufe
311
coca-light
coca-light
Zurück
Oben