Leistung(-sbereitstellung) beim CLK 230K 208

Diskutiere Leistung(-sbereitstellung) beim CLK 230K 208 im Forum CLK & SLK im Bereich Mercedes-Benz - Ich habe bei meinem Mercedes CLK 230 K (Bj. 2000,Mod. 208) seit kurzem ein Problem mit der Leistungsbreitstellung. Das Ganze stellt sich wie folgt...
G

Gnisue

Guest
Ich habe bei meinem Mercedes CLK 230 K (Bj. 2000,Mod. 208) seit kurzem ein Problem mit der Leistungsbreitstellung. Das Ganze stellt sich wie folgt dar:
  • Kaltstart: Leistung wie gewohnt und spontane Gasannahme,
  • beim warm gelaufenen Motor und Fahrt mit Tempomat tritt ein Ruck ein,
  • Danach sehr verminderte Leistungsbereitstellung.
  • Nach dem Abstellen des Motors/der Zündung im Stand und anschließendem Start liefert der Motor wieder volle Leistung. Weitere Fahrt führt dann aber nach einiger Zeit wieder zu dem gleichen Problemen wie beim warm gelaufenen Motor (siehe oben).
  • Während der weiteren Fahrt liefert der Moter dann wieder für eine gewisse Zeit die volle Leistung.
  • Weiter geht es dann mit dem Wechsel zwischen voller und deutlich reduzierter Leistung :confused:
Kann mir jemand bei diesem Problem weiterhelfen (informationen, Mögliche Ursachen, eigene Erfahrungen)?
 
Hallo und willkommen, Gnisue

Gnisue schrieb:
Ich habe bei meinem Mercedes CLK 230 K (Bj. 2000,Mod. 208) seit kurzem ein Problem mit der Leistungsbreitstellung. Das Ganze stellt sich wie folgt dar:
  • Kaltstart: Leistung wie gewohnt und spontane Gasannahme,
  • beim warm gelaufenen Motor und Fahrt mit Tempomat tritt ein Ruck ein,
  • Danach sehr verminderte Leistungsbereitstellung.
  • Nach dem Abstellen des Motors/der Zündung im Stand und anschließendem Start liefert der Motor wieder volle Leistung. Weitere Fahrt führt dann aber nach einiger Zeit wieder zu dem gleichen Problemen wie beim warm gelaufenen Motor (siehe oben).
  • Während der weiteren Fahrt liefert der Moter dann wieder für eine gewisse Zeit die volle Leistung.
  • Weiter geht es dann mit dem Wechsel zwischen voller und deutlich reduzierter Leistung :confused:
Kann mir jemand bei diesem Problem weiterhelfen (informationen, Mögliche Ursachen, eigene Erfahrungen)?

Hallo Gnisue,

Es klingt nach Notlauf...
Ist beim Leistungsverlust auch die Drehzahl begrenzt?

Um die Ursache genau(er) eingrenzen zu können, sollte der Fehlerspeicher ausgelesen werden. In den meisten Fällen ist der Fehler so recht schnell ermittelt.

Mögliche Ursachen wären z.B.:
- Kompressorkupplung (nur bei M 111.973)
(M 111.983 = ohne Kupplung )
- WasteGate
- Klopfsensor
- Kat dicht
- beschädigte Unterdruckschläuche
- Luftmassenmesser
- Drucksensoren im Saugrohr
- ...

Viele Grüße
Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Leistung(-sbereitstellung) beim CLK 230K (Mod.208)

Hallo Peter,
vielen Dank für deine Antwort. Da gibt es wohl eine ganze Reihe von Möglichkeiten:

...

Es klingt nach Notlauf...
Ist beim Leistungsverlust auch die Drehzahl begrenzt?

Um die Ursache genau(er) eingrenzen zu können, sollte der Fehlerspeicher ausgelesen werden. In den meisten Fällen ist der Fehler so recht schnell ermittelt.

Mögliche Ursachen wären z.B.:
- Kompressorkupplung (nur bei M 111.973)
(M 111.983 = ohne Kupplung )
- WasteGate
- Klopfsensor
- Kat dicht
- beschädigte Unterdruckschläuche
- Luftmassenmesser
- Drucksensoren im Saugrohr
...
Zu den Fragen:
  • Eine Begrenzung der Drehzahl ist mir nicht aufgefallen. Die reduzierte Durchzugskraft kann durch Runterschalten begrenzt entgegengewirkt werden.
  • Das KI meldet "keine Störung".
  • Der Wagen war bevor dieses Phänomen auftrat in der Werkstatt (Inspektion mit Filterwechsel etc.).
Viele Grüße
Rolf
 
Muss auch nicht....

Gnisue schrieb:
Hallo ..Zu den Fragen:

  • ...
  • Das KI meldet "keine Störung".
  • Der Wagen war bevor dieses Phänomen auftrat in der Werkstatt (Inspektion mit Filterwechsel etc.).
Viele Grüße
Rolf
Hallo Rolf, das KI muss auch keine Störung melden... wichtig ist erst Mal der Inhalt des Fehlerspeichers.

Sprich Deine Werkstatt darauf an, dass Du die Beanstandung seit dem Assyst hast... vielleicht wurde etwas dabei übersehen?

Viele Grüße
Peter :hello:
 
Hallo Gnisue,

willkommen im Forum.
Für mich klingt es, als würde bei betriebswarmem Motor ein Schutzschaltung aktiviert. Befindet sich der Motor noch in unverändertem Originalzustand?
Wenn ja, prüfe das Luftfiltergehäuse, ob es „Falschluft“ zieht, sowie den LMM. Prüfe ebenfalls die Kühlmittel-/Motoröl Temperaturgeber. Auch die Lambda Sonde sollte geprüft werden.
Mit welchem Kraftstoff wird das Fahrzeug betrieben – i.e. auch den Zündzeitpunkt prüfen.
 
Dank für all die Ratschläge,
es scheint wohl eine aufwändigere Angelegenheit zu sein/werden. Da ich persönlich nicht die Möglichkeiten habe, all den gut gemeinten Ratschlägen nach zu gehen, habe ich das Fahrzeug heute in die Werkstatt gebracht. Ergebniss:
  • Auslesen des Speichers der Steuerelektronik hat nichts ergeben.
  • Bei zwei Probefahrten (20km und 30 km) ist der Fehler nicht aufgetreten.

Otfried schrieb:
Hallo Gnisue,

willkommen im Forum.
Für mich klingt es, als würde bei betriebswarmem Motor ein Schutzschaltung aktiviert. Befindet sich der Motor noch in unverändertem Originalzustand?
Wenn ja, prüfe das Luftfiltergehäuse, ob es „Falschluft“ zieht, sowie den LMM. Prüfe ebenfalls die Kühlmittel-/Motoröl Temperaturgeber. Auch die Lambda Sonde sollte geprüft werden.
Mit welchem Kraftstoff wird das Fahrzeug betrieben – i.e. auch den Zündzeitpunkt prüfen.
Zu den Fragen von Otfried:
  • Der Motor Befindet sich im unveränderten Originalzustand.
  • Das Fahrzeug wird mit Super (BF,95 Oktan) betrieben.
  • Da der Fehler nicht reproduzierbar auftritt und der Motor eigentlich in der Lage ist, die angegebene Leistung auch zu erbringen, habe ich den Zündzeitpunkt nicht prüfen lassen.

Vielleicht sehe ich alles zu einfach aber vom Gefühl her ist es so, als ob der Füllungsgrad der Zylinder nicht dem der Auslegung entspricht. Da der Motor aber mit einer Zwangsladung (Kompressor) betrieben wird, ist dieses für mich nur vorstellbar bei einer Reduzierung des Aufladedruckes oder ungenügendem Mischungsverhältnis. Ist so etwas bei meinem Model 230K (208, Bj. 2000) möglich? :: :confused:
 
Hallo Gnisue,

zu geringer Ladedruck ist möglich, es würde bedeuten, das der Ladedruck falsch ermittelt wird und das Überdruckventil zu früh öffnet. Alternativ wäre eine Verstellung des Zündzeitpunktes in Richtung 0°T möglich, wenn etwa „klopfende“ Verbrennung festgestellt wird. Versuche es einmal bei den jetzt niedrigen Temperaturen mit > 98 ROZ/88 MOZ Kraftstoff, ob der Leistungsverlust dann immer noch eintritt.
 
Hallo und vielen Dank für die Ratschläge und Anregungen.

Die Ursache für das Problem habe ich ermitteln können. Es mußte etwas mit der Motordteuerung zu tun haben, soviel war mir nach überprüfung des Kompressors klar. Der Grund für den Leistungsabfall war ein zeitweiser Ausfall des "Hallgenerators", mit dem die Motersteuerung hinsichtlich der Antribswellenstellung/ -winkel beeinflußt wird.
 
Thema: Leistung(-sbereitstellung) beim CLK 230K 208
Zurück
Oben