270 CDI oder 350

Diskutiere 270 CDI oder 350 im Forum M-, G-, GL-, GLK- & R-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - Hallo! Mein Dad steht momentan vor der Entscheidung sich entweder einen ML 270 CDI oder einen ML 350 zuzulegen... (Jahreswagen/Halbjahreswagen)...
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Bavarian

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Hallo!

Mein Dad steht momentan vor der Entscheidung sich entweder einen ML 270 CDI oder einen ML 350 zuzulegen... (Jahreswagen/Halbjahreswagen)

Der Wagen wird hauptsächlich als Zugmaschine eingesetzt und muss schwere Lasten auf lange Strecken ziehen (ca. 30.000km p.a.). Eigentlich tendiert er zum stärkeren 350er, aber Gerüchten nach, muss der Wagen ganz schön schlucken, wenn er gefordert wird (15l und mehr?).

Momentan fährt er einen 4 Jahre alten 740i (4,4l 286 PS). Der Verbrauch unter Last beträgt ca. 14,5l durchschnittlich - was noch akzeptabel wäre, wenn der ML 350 auch verbrauchen würde. Kann jemand zu den beiden MLs dazu was sagen? Ist der 270 CDI überhaupt empfehlenswert als Zugmaschine? Ist der Verbrauch des 350er wirklich so hoch?

Schon mal vielen Dank für eure Antworten und Empfehlungen!
Gruß
Bavarian
 
hi,

ich habe auch lange mit der entscheidung rumgemacht, zumal es den 350 eher günstiger gibt...

aber mein fazit nach all der recherche war daß der 350er wohl mind. 5l mehr auf 100km verbraucht - bei 30000km im jahr sind das :
270cdi Diesel (ca. 11l/100km Preis 90c/l): ca. 3000 Euro
350 Benziner (ca. 16l/100km Preis 105c/l): ca 5000 Euro -

das macht 2000 Euro mehr im Jahr... man holt zwar einiges durch steuer wieder rein aber der gedanke daß man für 100km auf der autobahn mal so locker 20 euro zahlt... da wird die bahn ja fast konkurrenzfähig
ausserdem wenn man mal mit dem diesel heizt (mehr als 180 geht halt nicht) büßt man das an der tanke nicht wirklich (ich habe meine letzte tankfüllung mal rausgehauen weil in eile - bin dabei vollgas gehfahren wenns ging, überholt wenns ging und vollgas beim anfahren - u.a. sicher 200km autobahn mit durchgetretenem gaspedal) der verbrauch lag bei 12,0 l/100 (weniger als 11,4 hab ich allerdings auch bei schonender fahrweise noch nie erbraucht)

zum 270er kann ich nur sagen daß er unten raus super abgeht - bis 100km richtig flott, bis 140 soso und ab 160 kommts schon stark auf die fahrbahn (bergauf-bergab??) an, bis er seine 180 erreicht dauert dann ewig - wobei das beim hängerbetrieb ja nicht das problem sein sollte...
der 270er hat ein höheres drehmoment als der 350er - das ist vermutlich wichtiger
 
Hallo,

bist du sicher, dass der 270er am Rad ein höheres Drehmonent hat als der 350er, dann bitte vorrechnen.


Grüße,

Carsten
 
der 270er läuft rauh und das Lenkrad schüttelt sogar im Stand.
Ich finde das schlimm bei einem so teuren Auto, man fühlt sich ja fast wie in einem Transporter.

Der 350 fährt sich da um eine ganze Klasse besser, bei normaler Fahrweise (weil er so leise ist macht ja gerade das dahingleiten richtig Spaß) braucht man 12 - 15 L.
Lange Strecken zB nach Italien bei hoher Verkehrsdichte im Sommer brauche ich unter 11 L (ML 320).

Wie hoch der Aufschlag als Zugfahrzeug ist kann ich nicht sagen.

Ich würde sagen die Entscheidung liegt zwischen Reiselimousine (350) und Transportfahrzeug (270)
 
hi carsten b,

http://www.mercedes-benz.de/content...-klasse0.object-Single-MEDIA.tmp/m-klasse.pdf

da die getriebeübersetzung gleich ist müßte bei ansonsten gleichen bedingungen (reifen,gewicht etc) bei 270er in unteren drehzahlen etwas mehr anliegen - der unterschied ist klein und der 350er hat natürlich viel mehr leistung - ich bin den 350er noch nie gefahren und kann nicht sagen wie sich das im alltag bemerkbar macht, mit sicherheit ist der 350er aber bei allem was sich nach 40km/h abspielt das fixere auto
 
Hallo,

jetzt spielt nur noch die Achsübersetzung eine Rolle...


Aber der 270er ist natürlich etwas sparsamer und der 350er auch in der Anschaffung schon teurer.


Grüße,


Carsten
 
Zugkraft am Rad

Hallo!

Sooo, folgende Werte habe ich ermittelt.

ML 270 CDI {W 163.113}
- 5-Stufen-Automatik: i1 = 3.60 / i2 = 2.19 / i3 = 1.41 / i4 = 1.00 / i5 = 0.83
- Bereifung: 255/60 R 17 (Abrollumfang 2250 mm)
- Drehmoment: 400 Nm bei 1800-2600 1/min.
- HAMS: i = 3.46

>>> Maximale Zugkraft am Rad im Bereich des maximalen Motordrehmoments: F(i1) = 13.9 kN / F(i2) = 8.5 kN / F(i3) = 5.4 kN / F(i4) = 3.9 kN / F(i5) = 3.2 kN


ML 350 {W 163.157}
- 5-Stufen-Automatik: i1 = 3.60 / i2 = 2.19 / i3 = 1.41 / i4 = 1.00 / i5 = 0.83
- Bereifung: 255/60 R 17 (Abrollumfang 2250 mm)
- Drehmoment: 345 Nm bei 3000-4500 1/min.
- HAMS: i = 3.70

>>> Maximale Zugkraft am Rad im Bereich des maximalen Motordrehmoments: F(i1) = 12.8 kN / F(i2) = 7.8 kN / F(i3) = 5.0 kN / F(i4) = 3.6 kN / F(i5) = 3.0 kN


Die Interpretation überlasse ich den ML-Fahrern ... :D


Ciao,
 
hi patrick,

beeindruckende rechnung...
sind immerhin fast 7% mehr beim 270er...

daß es den 350 günstiger gäbe, damit meinte ich daß man bessere rabatte für den 350er hätte aushandeln können

habe auch lange zw. 350 und 270 geschwankt und ausstattungsbereinigt und nach rabatten kosteten die 350er nicht mehr als der 270 (und er fährt über 200 ;-) für mich eine psychologische hürde für so teuere autos - auch wenn man damit ein glück nicht rennen fährt - ist 180 finde ich eine angehneme reisegeschwindigkeit mit dem M, und beim 270er brauchts immer ne weil bis dahin)

ein freund von mir fährt einen cayenne und ist sicher nicht arm, aber der ist ständig mit seinem zweitwagen unterwegs weil ihn das tanken absolut nervt (der zahlt nebenher schon genug an eichel) - das problem hab ich mit meinem 270er halt nicht

summasumarum hätte ich mich für den 350er entschieden wenn ich sicher weniger als als 15000 km im jahr fahren würde...
 
Der 270 läuft rauh und das Lenkrad schüttelt sich im Stand?????

Ab zur Werkstatt!!!!!!!!
 
Wiederverkaufswert

Ein weiteres Argument für den ML270 cdi ist der sicherlich deutlich bessere Wiederverkaufswert, da das Fahrezug sehr beliebt ist. Der ML 350 ist auch innerhalb der ML-Baureihe "Nische" (auf D bezogen!), und deswegen nur mit einem zusätzlichen Abschlag zu verkaufen. Sieht man ja schon bei den "Einjahreswagen".
 
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Thema: 270 CDI oder 350

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