280 mit 7G-Tronic

Diskutiere 280 mit 7G-Tronic im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hat schon jemand mit einem 280er mit Automatikgetriebe erfahrung gemacht.Wenn ja schreibt mal über eure Eindrücke sowie eure persönlichen Vorteile...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F

Fabian

Stammgast
Beiträge
28
Fahrzeug
E-Klasse BR 211
Hat schon jemand mit einem 280er mit Automatikgetriebe erfahrung gemacht.Wenn ja schreibt mal über eure Eindrücke sowie eure persönlichen Vorteile und Nachteile der 7G-Tronic.
 
Der Motor ist super. Er ist sehr laufruhig und durchzugsstark. Die 7G-Tronic arbeitet schnell, ruckfrei und absolut unfällig.

Der Verbrauch ist angemessen. Niedrigster Verbrauch war bisher 6,5 l. Bei zügiger Autobahnfahrt sind es 8. Wer es ganz eilig hat, kann auch 10l schaffen.

Nachteile sind mir nicht aufgefallen bzw. gibt es nicht.

Gruß
 
boofoode schrieb:
Der Motor ist super. Er ist sehr laufruhig und durchzugsstark. Die 7G-Tronic arbeitet schnell, ruckfrei und absolut unfällig.

Der Verbrauch ist angemessen. Niedrigster Verbrauch war bisher 6,5 l. Bei zügiger Autobahnfahrt sind es 8. Wer es ganz eilig hat, kann auch 10l schaffen.

Nachteile sind mir nicht aufgefallen bzw. gibt es nicht.

Gruß

es sollte mich wundern, wenn du da gerade vom benziner und nicht vom cdi redest...
 
den 280 benziner bin ich auch noch nicht gefahren, wird nicht bestellt, hier werden nur die 350 gefahren, der 280 soll den 240 ersetzen und der 350 den 320, nur das vom umstieg vom 320 der 280 leistungsmäßig schon ausreichen würde hat DC geschickt mit der namensgebung kaschiert :rolleyes:
 
Stimmt, den 280er gibt es ja auch noch als Benziner. Ja sorry, das oben bezog sich auf den CDI.

Gruß
 
-|MegaMan|- schrieb:
es sollte mich wundern, wenn du da gerade vom benziner und nicht vom cdi redest...

Ja die Verbrauchswerte wären für einen M272 E30 sicherlich super. Aber ich denke man kann sie auch realisieren, wenn man dahin schleicht oder ?
 
Striezel schrieb:
den 280 benziner bin ich auch noch nicht gefahren, wird nicht bestellt, hier werden nur die 350 gefahren, der 280 soll den 240 ersetzen und der 350 den 320, nur das vom umstieg vom 320 der 280 leistungsmäßig schon ausreichen würde hat DC geschickt mit der namensgebung kaschiert :rolleyes:

Ja gut aber es gab ja auch 240er also müsste es auch ein paar Leute mit einem 280 geben.
 
Julian-JES schrieb:
Ja die Verbrauchswerte wären für einen M272 E30 sicherlich super. Aber ich denke man kann sie auch realisieren, wenn man dahin schleicht oder ?

ja, soweit die theorie. es ist mir inzwischen durch konsequente fahrweise marke "verkehrshindernis" gelungen, den schnitt von 13,8 auf 13,3l zu druecken.
auf meiner taeglichen fahrt zur arbeit habe ich ein minimum von 8,7l erreicht, bin aber den weg ueber autobahn/landstrasse mit tempomat mit 90 km/h gefahren.
weniger ist nur im freien fall drin.
im stadtverkehr sind aber 13 bis 14l kaum zu unterbieten.
 
Hallo Leute!

Hatte jetzt Gelegenheit die beiden 280 (also Benziner und CDI) mit 7G-Tronic (BR211 T-Model) länger zu testen (habe mit beiden ca. 1200 km zurückgelegt)...

Zur Automatik: die ist Perfekt! Ein wahrer Genuss! Diese Automatik "denkt" regelrecht mit und schaltet butterweich und sehr unauffällig! Fantastisch!!!!

Zum Benziner: ausreichende Kraft (dh. keine Kraft in Uberfluss aber das reicht), gute Fahrleistungen, bei Autobahnfahrt in der CH ca. 10-11L Verbrauch laut Bordcomputer, sehr leise (aber ab ca. 5000 U/min kernig und unangenehm laut) und laufruhig, drehwillig, sehr guter Zusammenspiel mit der Automatik.

Zum Diesel: enorme Kraft (jedoch nicht wenn der Motor kalt ist: da spürt man, dass er gerade "geweckt" worden ist und relativ mühsam vorankommen will), sehr sparsam (Autobahnfahrt Zürich - Gotthard-Tunnel Autobahn - Lugano und zurück nur ca. 7-8L. Verbrauch laut Bordcomputer!), gute Fahrleistungen, leise, sehr guter Zusammenspiel mit der Automatik.

Meines Erachtens: die 7G-Tronic = ein Muss!
Diesel oder Benziner ist Geschmackssache.
 
Zuletzt bearbeitet:
Maybach schrieb:
Hallo Leute!


Zum Benziner: ausreichende Kraft (dh. keine Kraft in Uberfluss aber das reicht), gute Fahrleistungen, bei Autobahnfahrt in der CH ca. 10-11L Verbrauch laut Bordcomputer, sehr leise (aber ab ca. 5000 U/min kernig und unangenehm laut) und laufruhig, drehwillig, sehr guter Zusammenspiel mit der Automatik.

QUOTE]

Bei 120km/h ist das doch recht reichlich.
Ich dachte, dass die neuen M272 über das gesamte Drehzahlband jetzt richtig seidig laufen, aber das scheint wohl nicht der Fall zu sein.

Sehr interessanter Vergleich!
 
Ja aber auch für den CDI mit 7-8 Liter bei konstant 120 finde ich es nicht wenig.. Oder hast Du immer wieder auf 60 abgebremst und wieder auf 120 hochbeschleunigt...
 
mhmmm......7-8 l halte ich für den Diesel aber schon realistisch, unser 280 CDI (im 211.223, OM 648) braucht auch 7-8 l (in Österreich)...
 
Julian-JES schrieb:
Ja aber auch für den CDI mit 7-8 Liter bei konstant 120 finde ich es nicht wenig.. Oder hast Du immer wieder auf 60 abgebremst und wieder auf 120 hochbeschleunigt...

7-8 L Diesel über Gotthard-Tunnel (Tempomat auf konstant 120-125km/h wenn möglich; in der CH ist es recht limitiert mit der Geschwindigkeit) ist meines Erachtens wenig in bezug von Grösse und Gewicht des Wagens und vor allem Strecke (die Gotthard-Autobahn ist nicht wirklich flach und steigt schon ein bisschen ;-) ).

@PD-TDI:
Der Benziner ist schon recht seidig im "normalen" Drehzahlband (von 1000 bis 5000 u/min). Aber wenn du "Kickdown" machst und bis zur roten Zone gehst wird er ab ca. 5000 u/min unangenehm laut.
Mit dem Benziner bin ich auch in Deutschland unterwegs gewesen (Autobahn ohne Tempolimite: bin meistens um die 140km/h gefahren).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

größere Erfahrungen habe ich bisher nur mit dem M 272.96x {„350“} in Verbindung mit dem 722.9xx.
Meines Erachtens ein Problem ist, das die Wagen ihre Vmax nur in der fünften Fahrstufe erreichen. Die sechste und siebte haben reine Schongang Funktion {siehe C 219.356}.

@ Maybach,

persönlich finde ich die Werte auf der genannten Strecke recht hoch. Auf derselben Strecke bis Lorcano verbraucht mein M 113.992 oder M 113.986 EVO etwa soviel Kraftstoff. War der Wagen schon eingefahren.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: 280 mit 7G-Tronic
Zurück
Oben