W
Waldfrosch
Crack
- Beiträge
- 286
- Fahrzeug
- 203.040
So leute,
hab meinen Bomber jetzt nun 3 Wochen und möcht mal die ersten 3TKM so Revue passieren lassen.
Wo fange ich an.
Ich bin total zufrieden und bereue es bisher keine Sekunde das Dickschiff angeschafft zu haben.
Im gezielten möchte ich aber auf den Antrieb zu sprechen kommen.
Der restlichen Vorzüge des Wagens müssen nicht extra erwähnt werden.
Dazu existieren ja genug andere Beiträge.
Also der Motor ist schon eine Wucht, allerdings man möge mir verzeihen, ich hab mich an die 306 PS schon mehr als gewöhnt. und freue mich jetzt schon auf den Nachfolger mit 388 Pferden.
Ich bin aber trotzdem immerwieder beeindruckt, wieviel Power da rauskommt und wie flott die 2 Tonnen voran gehen.
Besonders aus dem Stand schießt das Teil, 4 Matic sei dank, wie ein Jet vom Flugzeugträger.
Das Getriebe selbst schaltet butterweich und finden "meißtens" den richtigen Gang. Meißtens deshalb, weil wie ich finde der S Modus doch ab und an zu hektisch hin- und her schalten lässt.
Hätte der Motor dank des Drehmoments eigentlich nicht nötig.
In C fährt sichs super, hier allerdings ist wie ja bekannt, das Ausdrehen der Gänge bei Bedarf leider nur mit Kickdown zu erreichen. Und das er in C nur im 2. losfährt ist auch etwas ärgerlich. Aber gut. Ich würde sagen 1-.
Sound ist besonders beim Beschleunigen klasse, allerdings wünschte ich, es würde auch etwas V8-Blubbern aus dem Auspuff kommen.
Leider kommt hinten garkeine Musik heraus.
Was mich besonders fasziniert ist, dass der Iinnengeräuschpegel (gut das wird nicht V8 liegen) dermaßen sagenhaft niedrieg ist, dass ich manchmal meine, alle anderen Autos fahren mit Elektroantrieb.
Zum Allrad kann ich noch nicht soviel sagen, nur wie gesagt, dass er aus dem Stand und besonders in Kurven wie auf Schienen vorschießt und das ohne Anzeichen von schwänzelndem Heck oder nervöser Front.
Auf Schnee hatte ich ihn leider noch nicht.
Der Verbauch ist V8 untypisch nichteinmal so hoch wie erwartet..
Ohne Stadtverkehr lässt er sich bei normaler Fahrweise mit 12-13 Litern bewegen, wobei ich hier schon wesentlich schneller unterwegs bin als im alten S210 mit 2,5Liter V6. Dieser hatte sich bei ähnlichen Durchschnittsgeschwindigkeiten auch um 13 genehmigt.
Sobald Stadtverkehr dazukommt, sind Verbräuche um 14-15 L allerdings nicht zu vermeiden.
Reiner Stadtbetrieb mit Stop&Go schlägt mit 17-19 L zu Buche.
Ansonsten ein klasse Wagen, der mich täglich daran erinnert, wie gut es uns (mir) eigentlich geht.
Übernächste Woche wird auf Gasbetrieb umgerüstet.
Ich werde dann weitere Erfahrungen posten.
hab meinen Bomber jetzt nun 3 Wochen und möcht mal die ersten 3TKM so Revue passieren lassen.
Wo fange ich an.
Ich bin total zufrieden und bereue es bisher keine Sekunde das Dickschiff angeschafft zu haben.
Im gezielten möchte ich aber auf den Antrieb zu sprechen kommen.
Der restlichen Vorzüge des Wagens müssen nicht extra erwähnt werden.
Dazu existieren ja genug andere Beiträge.
Also der Motor ist schon eine Wucht, allerdings man möge mir verzeihen, ich hab mich an die 306 PS schon mehr als gewöhnt. und freue mich jetzt schon auf den Nachfolger mit 388 Pferden.
Ich bin aber trotzdem immerwieder beeindruckt, wieviel Power da rauskommt und wie flott die 2 Tonnen voran gehen.
Besonders aus dem Stand schießt das Teil, 4 Matic sei dank, wie ein Jet vom Flugzeugträger.
Das Getriebe selbst schaltet butterweich und finden "meißtens" den richtigen Gang. Meißtens deshalb, weil wie ich finde der S Modus doch ab und an zu hektisch hin- und her schalten lässt.
Hätte der Motor dank des Drehmoments eigentlich nicht nötig.
In C fährt sichs super, hier allerdings ist wie ja bekannt, das Ausdrehen der Gänge bei Bedarf leider nur mit Kickdown zu erreichen. Und das er in C nur im 2. losfährt ist auch etwas ärgerlich. Aber gut. Ich würde sagen 1-.
Sound ist besonders beim Beschleunigen klasse, allerdings wünschte ich, es würde auch etwas V8-Blubbern aus dem Auspuff kommen.
Leider kommt hinten garkeine Musik heraus.
Was mich besonders fasziniert ist, dass der Iinnengeräuschpegel (gut das wird nicht V8 liegen) dermaßen sagenhaft niedrieg ist, dass ich manchmal meine, alle anderen Autos fahren mit Elektroantrieb.
Zum Allrad kann ich noch nicht soviel sagen, nur wie gesagt, dass er aus dem Stand und besonders in Kurven wie auf Schienen vorschießt und das ohne Anzeichen von schwänzelndem Heck oder nervöser Front.
Auf Schnee hatte ich ihn leider noch nicht.
Der Verbauch ist V8 untypisch nichteinmal so hoch wie erwartet..
Ohne Stadtverkehr lässt er sich bei normaler Fahrweise mit 12-13 Litern bewegen, wobei ich hier schon wesentlich schneller unterwegs bin als im alten S210 mit 2,5Liter V6. Dieser hatte sich bei ähnlichen Durchschnittsgeschwindigkeiten auch um 13 genehmigt.
Sobald Stadtverkehr dazukommt, sind Verbräuche um 14-15 L allerdings nicht zu vermeiden.
Reiner Stadtbetrieb mit Stop&Go schlägt mit 17-19 L zu Buche.
Ansonsten ein klasse Wagen, der mich täglich daran erinnert, wie gut es uns (mir) eigentlich geht.
Übernächste Woche wird auf Gasbetrieb umgerüstet.
Ich werde dann weitere Erfahrungen posten.