3 Wochen E500 T 4M - Eindruck

Diskutiere 3 Wochen E500 T 4M - Eindruck im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - So leute, hab meinen Bomber jetzt nun 3 Wochen und möcht mal die ersten 3TKM so Revue passieren lassen. Wo fange ich an. Ich bin total...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
W

Waldfrosch

Crack
Beiträge
286
Fahrzeug
203.040
So leute,

hab meinen Bomber jetzt nun 3 Wochen und möcht mal die ersten 3TKM so Revue passieren lassen.

Wo fange ich an.
Ich bin total zufrieden und bereue es bisher keine Sekunde das Dickschiff angeschafft zu haben.

Im gezielten möchte ich aber auf den Antrieb zu sprechen kommen.
Der restlichen Vorzüge des Wagens müssen nicht extra erwähnt werden.
Dazu existieren ja genug andere Beiträge.

Also der Motor ist schon eine Wucht, allerdings man möge mir verzeihen, ich hab mich an die 306 PS schon mehr als gewöhnt. :( und freue mich jetzt schon auf den Nachfolger mit 388 Pferden.

Ich bin aber trotzdem immerwieder beeindruckt, wieviel Power da rauskommt und wie flott die 2 Tonnen voran gehen.
Besonders aus dem Stand schießt das Teil, 4 Matic sei dank, wie ein Jet vom Flugzeugträger.

Das Getriebe selbst schaltet butterweich und finden "meißtens" den richtigen Gang. Meißtens deshalb, weil wie ich finde der S Modus doch ab und an zu hektisch hin- und her schalten lässt.
Hätte der Motor dank des Drehmoments eigentlich nicht nötig.
In C fährt sichs super, hier allerdings ist wie ja bekannt, das Ausdrehen der Gänge bei Bedarf leider nur mit Kickdown zu erreichen. Und das er in C nur im 2. losfährt ist auch etwas ärgerlich. Aber gut. Ich würde sagen 1-.

Sound ist besonders beim Beschleunigen klasse, allerdings wünschte ich, es würde auch etwas V8-Blubbern aus dem Auspuff kommen.
Leider kommt hinten garkeine Musik heraus.

Was mich besonders fasziniert ist, dass der Iinnengeräuschpegel (gut das wird nicht V8 liegen) dermaßen sagenhaft niedrieg ist, dass ich manchmal meine, alle anderen Autos fahren mit Elektroantrieb.

Zum Allrad kann ich noch nicht soviel sagen, nur wie gesagt, dass er aus dem Stand und besonders in Kurven wie auf Schienen vorschießt und das ohne Anzeichen von schwänzelndem Heck oder nervöser Front.
Auf Schnee hatte ich ihn leider noch nicht.

Der Verbauch ist V8 untypisch nichteinmal so hoch wie erwartet..
Ohne Stadtverkehr lässt er sich bei normaler Fahrweise mit 12-13 Litern bewegen, wobei ich hier schon wesentlich schneller unterwegs bin als im alten S210 mit 2,5Liter V6. Dieser hatte sich bei ähnlichen Durchschnittsgeschwindigkeiten auch um 13 genehmigt.
Sobald Stadtverkehr dazukommt, sind Verbräuche um 14-15 L allerdings nicht zu vermeiden.
Reiner Stadtbetrieb mit Stop&Go schlägt mit 17-19 L zu Buche.

Ansonsten ein klasse Wagen, der mich täglich daran erinnert, wie gut es uns (mir) eigentlich geht.

Übernächste Woche wird auf Gasbetrieb umgerüstet.
Ich werde dann weitere Erfahrungen posten.
 
Schön zu lesen, dass Du so zufrieden mit Deinem Wagen bist :)
..und Du bestätigst mal wieder meine Theorie, dass ein größerer Motor nicht mehr brauchen MUß (gell Olli :D ) als ein schwächerer Motor. :)

Das Leistungsempfinden und Leistungsverlangen wird bei der stärkeren Version wohl auch nicht lange währen und nach Mehr verlangen!

Noch weiter viel Spass mit Deinem SchwarzTee ;)
Wie war das noch mit Deinem Vater und der Haltezeit des Wagens??

:hello:
 
Hallo,

schön, dass Dir der Tee gefällt. Bin ja innerlich schon froh, dass es kein 5´er geworden ist - obwohl wir uns ja nicht wirklich kennen :)

@Tobi Hey - der braucht ja mehr als meiner :) Außerdem ... mit identischem Motor habe ich einen Schnitt von 17 Litern :) Ich glaub es liegt an mir ... *grübel

Olli
 
X-R230-X schrieb:
@Tobi Hey - der braucht ja mehr als meiner :) Außerdem ... mit identischem Motor habe ich einen Schnitt von 17 Litern :) Ich glaub es liegt an mir ... *grübel

Olli

Ach, das liegt bestimmt an den Reifen, der Autofarbe und dem was weiß ich :D :D :D
 
Waldfrosch schrieb:
~~~
Übernächste Woche wird auf Gasbetrieb umgerüstet.
Ich werde dann weitere Erfahrungen posten.

Oh ja, bitte! Ich spiele mit dem Gedanken, daß der Nachfolger ein E500 (388PS hehe) sein könnte. Praxiserfahrungen mit Gas sind daher sehr willkommen.

Ciao
Sascha
(noch 2 Jahre mit der Quh unterwegs... oder auch weniger :rolleyes: )
 
sheiner schrieb:
Ciao
(noch 2 Jahre mit der Quh unterwegs... oder auch weniger :rolleyes: )

Aufrichtiges Mitleid...

Im Bekanntenkreis hat einer eine Kuh :D .

Mit dem Auto ist er eigentlich sehr zufrieden. Probleme gibt es nur im Parkhaus und mit den Mitbürgern. Er meinte, dass er bisher mit keinem Auto so oft "dumm angequatscht" worden ist.

Auto eigentlich gut; aber passt irgendwie nicht mehr in die "Welt". Er wird daher auf den A6 Allroad umsteigen.
 
Langsamfahrer schrieb:
..Probleme.......mit den Mitbürgern. Er meinte, dass er bisher mit keinem Auto so oft "dumm angequatscht" worden ist.


Da sollte man drüber stehen, denn zu reden gibt´s bei jedem Auto.....(mir geht´s grad mit meinem 14 Jahre alten Polo so :D ) :D
 
tobic200t schrieb:
(mir geht´s grad mit meinem 14 Jahre alten Polo so :D ) :D
Mal unter uns...wo wir ja jetzt hier unter 4 Augen sind...das liegt nicht am Polo :))))

Drüber reden ... tja ist wohl in D so. Auch wenn mir der Kuh nicht gefällt (als Auto an sich) - darauf würd ich ncihts geben. Was sollen erst GL Fahrer sagen ... :)

Olli
 
tobic200t schrieb:
Noch weiter viel Spass mit Deinem SchwarzTee ;)
Wie war das noch mit Deinem Vater und der Haltezeit des Wagens??

:hello:

Ja wenn nichts dazwischenkommt fahre ich ihn bis Ende 2009.
Danach nimmt ihm mein Dad.
 
tobic200t schrieb:
//OT
lese ich da etwa Unzufriedenheit heraus?? OT\\

Hi tobic,

nönö, bin nicht wirklich unzufrieden mit der Quh. Ich fand meine alte E-Klasse (W211/320CDI) irgendwie besser. Kann das aber nicht richtig erklären, denn Macken haben/hatten beide Fahrzeuge. Mercedes ist m.E. nicht besser als Audi, nur anders. Da könnte man mal einen Vergleichsthread aufmachen...

Probleme mit meiner Quh habe ich nur mit Parkhäusern, bzw engen Parkplätzen. Im Supermarkt parke ich halt weiter hinten und dafür auf zwei Plätzen. Um die Kinder auszuladen braucht man halt links und rechts etwas mehr Platz.

Ciao
Sascha
 
So habe nun 190Tsd runter und möchte kurz auf die Langzeitqualität zu sprechen kommen.

Die Fuhre fährt völlig problemlos. Bisher keine Defekte. Nichteinmal ein Birnchen.
Sonst bin ich immernoch top zufrieden. Und das heisst schon was bei mir.

Würde den Wagen jederzeit wieder so kaufen.
Einziges Manko ist vielleicht das "nichtwirklichvohandensein" des V8 blubberns.
Es ist zwar bei Last hörbar, aber nicht so wie man es sich vorstellt bei 5 Liter Hub.

Kurz zur 4Matic.
Auffällig unauffällig. Neulich musste ich nach Kühtai rauf.
16% auf Neuschnee.
FWD und RWD blieben alle totz Anlauf stecken und mussten Ketten montieren. Ich bin sogar zum Spaß stehengeblieben und konnte einfach so ohne Schlupf wieder anfahren. Schade, dass es keine stärkeen 4Matic gibt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: 3 Wochen E500 T 4M - Eindruck
Zurück
Oben