Dringend: Getriebeprobleme. Nächste Woche Termin zum Ölwechsel (TE). Sinnvoll?

Diskutiere Dringend: Getriebeprobleme. Nächste Woche Termin zum Ölwechsel (TE). Sinnvoll? im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Nabend Jungs, brauch mal kurz euren Rat. Die letzten Wochen hat mein Getriebe ein bisschen zickig geschaltet. Vorallem morgens wenn es kalt war...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

BladeZ

alter Hase
Beiträge
73
Fahrzeug
E320 CDI W210 Bj. 00
Nabend Jungs,

brauch mal kurz euren Rat.

Die letzten Wochen hat mein Getriebe ein bisschen zickig geschaltet. Vorallem morgens wenn es kalt war, sind die ersten Schaltvorgänge doch arg ruppig verlaufen.

Habe mir dann einen Termin zum Ölwechsel geben lassen (nach TE). Dieser ist jetzt am Montag.

Heute musste ich leider nochmal zwei unterschiedliche Phänomene feststellen.

1. Nachm einkaufen wollte ich losfahren, und der gute hat nicht mehr geschaltet (im zweiten Gang geblieben). Erst nachdem ich angehalten habe und ihn neugestartet habe ging es weiter.
2. 15 Minuten später an einer Kreuzung wollte ich losfahren. Wahlhebel natürlich auf D. Drezhal stieg, aber Auto stand. Und fuhr auch nicht los. Erst nachdem ich nochmal auf N und danach wieder auf D schaltete ging es vorwärts.

Die restlichen 35 km gab es keine Probleme mehr.

Ich habe jetzt ein bisschen Angst, dass ich am Montag den teuren Ölwechsel umsonst machen lasse. Falls da etwas anderes im argen ist und ich ihn in 1000 km nochmal machen muss wäre das herausgeschmissenes Geld.

Und auf die bittere Erfahrung muss und möchte ich momentan verzichten.

Was nun??
Danke schonmal...!
 
Also:
Was hast du für einen Benz?
Dann
Müssen wir wissen was für ein Getriebe du hast ?

5 Gang NAG
7 Gang
AMG ....


Wie würde ich es machen?

Zuerst mal Ölstand kontrollieren,

dann mal auslesen ob ein Fehler abgelegt ist ,

wenn passende Fehler abgelegt sind: Elektrik EHS Platine (getriebeSteuerung) oder event auch defekte Steuerventile gleich mitwechseln während des Spülens.

bei 5 Gang auch immer Getriebestcker und Steuergerät auf Ölverseuchung prüfen lassen.

mfg

jedoch das sollte dein Spülbetrieb auch wissen.

gefühl sagt mir : ob da nicht ein bisser öl fehlt, und der Stecker undicht ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry. E320 CDI W210. 5-Gang.

Werde gleich mal schauen ob am Stecker Öl ist. Falls ja, was ist dann zutun?
 
Stecker tauschen, kostet bei MB nicht die Welt.
und GetriebeSteuergerät auf Ölspuren untersuchen. Teil 100

http://mb.ilcats.ru/part/class/1/ccode/1/cat/66G/type/210/subtype/026/group/54/subgr/080

Jedoch Schraube nur mit 4NM anziehen!!

Sonst ist die EHS Platte hinüber oder bei neuerlichem Wechsel dreht die Schraube im Plastik durch.

beste

Tim Eckart hat auf der Homepage eine gute Anleitung.

http://www.automatikoelwechselsystem.de/uploads/media/Automatikoelwechselsystem_MB_320_Pixel.pdf

mfg

spülung ist sehr zu empfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Tipps!

Stecker habe ich gerade nachgeschaut. Alles super trocken!

Das Innenleben vom Steuergerät muss ich mir morgen anschauen. Glaube aber kaum, dass das voller Öl ist. Wissen ist aber besser.

Mehr werde ich selber jetzt wohl auch nicht herausfinden können. Scheinbar muss ich wohl doch einmal den Fehlerspeicher auslesen lassen.
 
Kurze Rückmeldung: Der Daimler wurde heute gespült und hat gleichzeitig noch eine neue Banner Power Bull Batterie bekommen.

Was soll ich sagen. Es haben sich viele Probleme von selbst gelöst. Das Getriebe schaltet wieder weich und ohne Probleme und ist auch beim schalten zwischen D, N, R viel direkter ohne Verzögerungen.

Der Tempomat funktioniert auch wieder (lag an der niedrigen Batteriespannung) und das flackern der Innenbeleuchtung, bedingt durch den Zuheizer und die schlechte Batterie ist auch weg.

SummaSumarum 400€ leichter, dafür aber glücklich. :)
Danke für deine Hilfe Trippy.

PS: Stecker am Getriebe war voller Öl und wurde getauscht. Zu wenig Öl war auch drin. Hattest mit deinem Bauchgefühl also recht!
 
Stecker habe ich gerade nachgeschaut. Alles super trocken!


PS: Stecker am Getriebe war voller Öl und wurde getauscht.


Man lernt nie aus.!! Das gefällt mir........

:drink:
 
Ich selber hatte die Stecker am Steuergerät nachgeschaut. Die Werkstatt dagegen hat natürlich auch unten am Getriebe geprüft. :drink:
 
Wie gesagt hab ja auch schon ein paar Getriebe gespült.

Freut einen - wenn man etwas helfen kann.


mfg
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Dringend: Getriebeprobleme. Nächste Woche Termin zum Ölwechsel (TE). Sinnvoll?
Zurück
Oben