crockett
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Hallo liebe Leute,
ich war eine Woche lang ohne meinen S500 (W220, Bj 2001, ca. 145.000 KM) unterwegs und kam heute wieder. Den Wagen konnte ich erst normal starten, bin ca. 5 km ohne erkennbare Probleme gefahren und dann leuchtete die Warnlampe "Check Engine" auf.
Da der Motor sich zu der Zeit noch normal anhoerte und "anfuehlte", dachte ich erst an den Oelstand. Also hab ich den gleich ueberprueft. Der war aber OK, also bin ich weitergefahren.
Nach einem weiterem KM lief der Wagen dann nur noch auf 7 oder gar 6 Zylindern - zumindest war das mein Eindruck. Die Leerlaufdrehzahl war geringer, der Wagen wackelte / ruckelte und es fehlte ca. 1/4 bis 1/3 der Leistung beim Beschleunigen. Also bin ich gleich wieder rechts ran, Motorhaube aufgemacht und hab versucht zu hoeren, ob metallische Geraeusche da waren. Davon war zum Glueck nichts zu hoeren.
Dann hab ich den Motor abgestellt und nochmal neu gestartet - ab da lief er wieder auf allen 8 Zylindern bzw. ruckelfrei. Ich entschied mich also, erstmal den kurzen Weg wieder nach Hause zu fahren. Waerend dieser Fahrt (ca. 5 KM) leuchtete zwar weiterhin der Warnhinweis mit Check Engine, aber es waren allen Zylinder da und nichts ruckelte mehr. Ich hatte nur den subjektiven Eindruck, dass die Leistung nicht ganz da war (vielleicht bei 90%).
Die einzige Aenderung, die der Wagen vor ca 4 Wochen bekommen hat, ist eine neue Sportauspuffanlage, bei dem die hinteren Kats (ohne Sonde) von den insgesamt 4 Kats entfernt wurden - ab da ist die neue Anlage verbaut.
Ich denke, ich werde morgen erstmal vorsichtig zur naechsten Benz-Werkstatt fahren, um die Fehler auslesen zu lassen.
Mit meinem Halbwissen tippe ich auf Zuendfehler, Zuendkerzen, Elektronik, Motorsteuerung oder Benzinfilter. Vielleicht ist der Motor auch durch den anderen Staudruck der Sportauspuffanalage aus dem Trott gekommen und reagiert jetzt darauf empfindlich. Wie heisst es so schoen: never stop a running system. Oder lag es an der einwoechigen Standzeit? Oder schlechtes Benzin (was man hier oefters hoert)?
Bei einem mechanischen Motorschaden wuerde es mich wundern, dass jetzt wieder alle Zylinder da sind. Zumindest hoffe ich das.
Aber nun zu meinen Fragen an Euch:
1.) Hat jemand schonmal aehnliche Erfahren mit einem W220 oder dem V8 gemacht?
2.) Gibt es "typische" bzw. bekannte Probleme, die so ein Verhalten ausloesen koennen?
3.) Hab Ihr noch andere Vorschlaege, Ideen woran es liegen kann oder Anmerkungen wie ich mich verhalten sollte?
Ich wuerde mich freuen, wenn der eine oder andere dazu etwas schreiben kann.
Viele Gruesse,
Michael
ich war eine Woche lang ohne meinen S500 (W220, Bj 2001, ca. 145.000 KM) unterwegs und kam heute wieder. Den Wagen konnte ich erst normal starten, bin ca. 5 km ohne erkennbare Probleme gefahren und dann leuchtete die Warnlampe "Check Engine" auf.
Da der Motor sich zu der Zeit noch normal anhoerte und "anfuehlte", dachte ich erst an den Oelstand. Also hab ich den gleich ueberprueft. Der war aber OK, also bin ich weitergefahren.
Nach einem weiterem KM lief der Wagen dann nur noch auf 7 oder gar 6 Zylindern - zumindest war das mein Eindruck. Die Leerlaufdrehzahl war geringer, der Wagen wackelte / ruckelte und es fehlte ca. 1/4 bis 1/3 der Leistung beim Beschleunigen. Also bin ich gleich wieder rechts ran, Motorhaube aufgemacht und hab versucht zu hoeren, ob metallische Geraeusche da waren. Davon war zum Glueck nichts zu hoeren.
Dann hab ich den Motor abgestellt und nochmal neu gestartet - ab da lief er wieder auf allen 8 Zylindern bzw. ruckelfrei. Ich entschied mich also, erstmal den kurzen Weg wieder nach Hause zu fahren. Waerend dieser Fahrt (ca. 5 KM) leuchtete zwar weiterhin der Warnhinweis mit Check Engine, aber es waren allen Zylinder da und nichts ruckelte mehr. Ich hatte nur den subjektiven Eindruck, dass die Leistung nicht ganz da war (vielleicht bei 90%).
Die einzige Aenderung, die der Wagen vor ca 4 Wochen bekommen hat, ist eine neue Sportauspuffanlage, bei dem die hinteren Kats (ohne Sonde) von den insgesamt 4 Kats entfernt wurden - ab da ist die neue Anlage verbaut.
Ich denke, ich werde morgen erstmal vorsichtig zur naechsten Benz-Werkstatt fahren, um die Fehler auslesen zu lassen.
Mit meinem Halbwissen tippe ich auf Zuendfehler, Zuendkerzen, Elektronik, Motorsteuerung oder Benzinfilter. Vielleicht ist der Motor auch durch den anderen Staudruck der Sportauspuffanalage aus dem Trott gekommen und reagiert jetzt darauf empfindlich. Wie heisst es so schoen: never stop a running system. Oder lag es an der einwoechigen Standzeit? Oder schlechtes Benzin (was man hier oefters hoert)?
Bei einem mechanischen Motorschaden wuerde es mich wundern, dass jetzt wieder alle Zylinder da sind. Zumindest hoffe ich das.
Aber nun zu meinen Fragen an Euch:
1.) Hat jemand schonmal aehnliche Erfahren mit einem W220 oder dem V8 gemacht?
2.) Gibt es "typische" bzw. bekannte Probleme, die so ein Verhalten ausloesen koennen?
3.) Hab Ihr noch andere Vorschlaege, Ideen woran es liegen kann oder Anmerkungen wie ich mich verhalten sollte?
Ich wuerde mich freuen, wenn der eine oder andere dazu etwas schreiben kann.
Viele Gruesse,
Michael