Nach 1 Woche Stillstand kam "Check Engine" und Ruckeln

Diskutiere Nach 1 Woche Stillstand kam "Check Engine" und Ruckeln im Forum S-Klasse, CL, SL & Maybach im Bereich Mercedes-Benz - Hallo liebe Leute, ich war eine Woche lang ohne meinen S500 (W220, Bj 2001, ca. 145.000 KM) unterwegs und kam heute wieder. Den Wagen konnte...
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crockett

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Hallo liebe Leute,

ich war eine Woche lang ohne meinen S500 (W220, Bj 2001, ca. 145.000 KM) unterwegs und kam heute wieder. Den Wagen konnte ich erst normal starten, bin ca. 5 km ohne erkennbare Probleme gefahren und dann leuchtete die Warnlampe "Check Engine" auf.

Da der Motor sich zu der Zeit noch normal anhoerte und "anfuehlte", dachte ich erst an den Oelstand. Also hab ich den gleich ueberprueft. Der war aber OK, also bin ich weitergefahren.

Nach einem weiterem KM lief der Wagen dann nur noch auf 7 oder gar 6 Zylindern - zumindest war das mein Eindruck. Die Leerlaufdrehzahl war geringer, der Wagen wackelte / ruckelte und es fehlte ca. 1/4 bis 1/3 der Leistung beim Beschleunigen. Also bin ich gleich wieder rechts ran, Motorhaube aufgemacht und hab versucht zu hoeren, ob metallische Geraeusche da waren. Davon war zum Glueck nichts zu hoeren.

Dann hab ich den Motor abgestellt und nochmal neu gestartet - ab da lief er wieder auf allen 8 Zylindern bzw. ruckelfrei. Ich entschied mich also, erstmal den kurzen Weg wieder nach Hause zu fahren. Waerend dieser Fahrt (ca. 5 KM) leuchtete zwar weiterhin der Warnhinweis mit Check Engine, aber es waren allen Zylinder da und nichts ruckelte mehr. Ich hatte nur den subjektiven Eindruck, dass die Leistung nicht ganz da war (vielleicht bei 90%).

Die einzige Aenderung, die der Wagen vor ca 4 Wochen bekommen hat, ist eine neue Sportauspuffanlage, bei dem die hinteren Kats (ohne Sonde) von den insgesamt 4 Kats entfernt wurden - ab da ist die neue Anlage verbaut.

Ich denke, ich werde morgen erstmal vorsichtig zur naechsten Benz-Werkstatt fahren, um die Fehler auslesen zu lassen.

Mit meinem Halbwissen tippe ich auf Zuendfehler, Zuendkerzen, Elektronik, Motorsteuerung oder Benzinfilter. Vielleicht ist der Motor auch durch den anderen Staudruck der Sportauspuffanalage aus dem Trott gekommen und reagiert jetzt darauf empfindlich. Wie heisst es so schoen: never stop a running system. Oder lag es an der einwoechigen Standzeit? Oder schlechtes Benzin (was man hier oefters hoert)?

Bei einem mechanischen Motorschaden wuerde es mich wundern, dass jetzt wieder alle Zylinder da sind. Zumindest hoffe ich das.

Aber nun zu meinen Fragen an Euch:

1.) Hat jemand schonmal aehnliche Erfahren mit einem W220 oder dem V8 gemacht?

2.) Gibt es "typische" bzw. bekannte Probleme, die so ein Verhalten ausloesen koennen?

3.) Hab Ihr noch andere Vorschlaege, Ideen woran es liegen kann oder Anmerkungen wie ich mich verhalten sollte?

Ich wuerde mich freuen, wenn der eine oder andere dazu etwas schreiben kann.

Viele Gruesse,

Michael
 
hast du schonmal nach einem Marderbiss gesehen?

Chris
 
Marder gibts hier nicht (Florida). Danke fuer Deine Antwort.
 
crockett schrieb:
Hallo liebe Leute,

ich war eine Woche lang ohne meinen S500 (W220, Bj 2001, ca. 145.000 KM) unterwegs und kam heute wieder. Den Wagen konnte ich erst normal starten, bin ca. 5 km ohne erkennbare Probleme gefahren und dann leuchtete die Warnlampe "Check Engine" auf.

Da der Motor sich zu der Zeit noch normal anhoerte und "anfuehlte", dachte ich erst an den Oelstand. Also hab ich den gleich ueberprueft. Der war aber OK, also bin ich weitergefahren.

Nach einem weiterem KM lief der Wagen dann nur noch auf 7 oder gar 6 Zylindern - zumindest war das mein Eindruck. Die Leerlaufdrehzahl war geringer, der Wagen wackelte / ruckelte und es fehlte ca. 1/4 bis 1/3 der Leistung beim Beschleunigen. Also bin ich gleich wieder rechts ran, Motorhaube aufgemacht und hab versucht zu hoeren, ob metallische Geraeusche da waren. Davon war zum Glueck nichts zu hoeren.

Dann hab ich den Motor abgestellt und nochmal neu gestartet - ab da lief er wieder auf allen 8 Zylindern bzw. ruckelfrei. Ich entschied mich also, erstmal den kurzen Weg wieder nach Hause zu fahren. Waerend dieser Fahrt (ca. 5 KM) leuchtete zwar weiterhin der Warnhinweis mit Check Engine, aber es waren allen Zylinder da und nichts ruckelte mehr. Ich hatte nur den subjektiven Eindruck, dass die Leistung nicht ganz da war (vielleicht bei 90%).

Die einzige Aenderung, die der Wagen vor ca 4 Wochen bekommen hat, ist eine neue Sportauspuffanlage, bei dem die hinteren Kats (ohne Sonde) von den insgesamt 4 Kats entfernt wurden - ab da ist die neue Anlage verbaut.

Ich denke, ich werde morgen erstmal vorsichtig zur naechsten Benz-Werkstatt fahren, um die Fehler auslesen zu lassen.

Mit meinem Halbwissen tippe ich auf Zuendfehler, Zuendkerzen, Elektronik, Motorsteuerung oder Benzinfilter. Vielleicht ist der Motor auch durch den anderen Staudruck der Sportauspuffanalage aus dem Trott gekommen und reagiert jetzt darauf empfindlich. Wie heisst es so schoen: never stop a running system. Oder lag es an der einwoechigen Standzeit? Oder schlechtes Benzin (was man hier oefters hoert)?

Bei einem mechanischen Motorschaden wuerde es mich wundern, dass jetzt wieder alle Zylinder da sind. Zumindest hoffe ich das.

Aber nun zu meinen Fragen an Euch:

1.) Hat jemand schonmal aehnliche Erfahren mit einem W220 oder dem V8 gemacht?

2.) Gibt es "typische" bzw. bekannte Probleme, die so ein Verhalten ausloesen koennen?

3.) Hab Ihr noch andere Vorschlaege, Ideen woran es liegen kann oder Anmerkungen wie ich mich verhalten sollte?

Ich wuerde mich freuen, wenn der eine oder andere dazu etwas schreiben kann.

Viele Gruesse,

Michael


Hi Michael,

das klingt nach einem defekten HFM

als du die Auspuffanlage verbaut hast hast du da auch rein zufällig Luftfilter von K&N eingebaut wird ja gern im Zuge einer Sportauspuffanlage gemacht wegen angeblicher Mehrleistung.

Sollte das der Fall sein dann hast du die ANtwort auf deine Frage.

Wenn der HFM defekt ist und der Zündaussetzer hat schaltet der 500er die Zylinder weg. Beim Neustart sind sie dann wieder bis zu dem Punkt wo es wieder Zündaussetzer gibt da.

Ursache hierfür ist in der Regel der HFM. Der geht in der Regel kaputt wenn die Luftfilter zu wenig Luft durchlassen, was bei den K&N der Fall ist.

Bei Einbau eines neuen HFM muss das Auto an die Diagnose und das Motorsteuergerät muss resettet werden das es sich neu mit dem neuen HFM anlernt.

Andererseits sehe ich das du knapp 150tkm runter hast und den HFM gibt man 120 bis 160 tkm wäre also keine Seltenheit.
 
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Thema: Nach 1 Woche Stillstand kam "Check Engine" und Ruckeln

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