300 SEL 6.3 am WE

Diskutiere 300 SEL 6.3 am WE im Forum Daimler-Benz - Geschichte & Oldtimer im Bereich Allgemeines - Am Wochenende hatte ich die Gelegenheit die Neuerwerbung eines Freundes zu bewegen. Als ich in der Garage davor stand, bekam ich zwar doch ein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
X-R230-X

X-R230-X

Konstruktionsfehler
Beiträge
6.561
Fahrzeug
A207.357
http://www.dzr-r.de/W109/CIMG1119klein.jpg
Am Wochenende hatte ich die Gelegenheit die Neuerwerbung eines Freundes zu bewegen.

Als ich in der Garage davor stand, bekam ich zwar doch ein wenig "Muffensausen" weil das Fahrzeug doch dann ein "wenig" älter war als ich und der dazugehörige Respekt langsam einfloss ... nach den ersten 10 Minuten Probefahrt als Beifahrer kam mir das Fahrzeug denn doch ziemlich spaßig und interessant vor ... die Stimmung war gelockert und als der riesen Motor warm war - wurde mir gezeigt, was auf grader Strecke alles möglich ist :-)

Dieser 6.3 ist ein 1. Hd Schweizer Fahrzeug mit ca. 140 Tkm und befindet sich in einem sehr guten unrestauriertem Zustand mit sehr sehr wenig optischen Macken. Der Besitzer bezeichnete das Fahrzeug als "mit starken Gebrauchsspuren" versehen was mich doch ein wenig schmunzeln liess. Wahrscheinlich misst er dies an dem Zustand seiner Pagode, welche den Auslieferungszustand darstellt (ich weiss was ich sage, wenn ich sowas sage). Nun, dies ist Geschmackssache - ich denke ein wenig Patina schadet nicht - und mehr war an diesem Exemplar wirklichnicht zu entdecken!

Der Schluss vielleicht vorweg - mir ist das Fahrzeug zu alt! Ich fühle mich nicht so sonderlich wohl in derart alten Fahrzeugen. Ich denke meine "Schmerzgrenze" ist mein Geburtsjahr, d.h. vielleicht W116 - lieber noch W126.

Das Fahrzeug war gut ausgestattet - zumindest so das man nichts vermisst wenn man aktuelle Autos gewohnt ist. 4xeFh, Klima, Servo, automatik, Zentralverriegelung etc.

Sehr ansprechend war meiner Meinung nach die relativ kurze Übersetzung und das wirklich bombastische und (mir fällt kein Wort ein) Antrittsverhalten. Eine gute Reisegeschwindigkeit auf der Autobahn ist ca. 130-170km/h. Das Fahrzeug dreht dann etwas um 3.000 Umdrehungen. Die Geräuschkulisse ist im Vergleich zu modernen "S-Klassen" natürlich höher aber aufgrund des Klangbildes des Motors absolut nicht störend!

Ein nettes Erlebnis hatte ich am letzten Tag dann doch - habe mich von einem 993 provozieren lassen, welcher an einer Autobahnauffahrt ätzendst gedrängelt hat ... Er ist mir bis nach Hause hinterher gefahren, weil er sich wunderte, dass er mich bis 210 km/h (mehr hab ich dann nicht gemacht 4000 U/min) nicht überholen konnte :-) )

Das Kurvenfahrverhalten ist äusserst grausam - man passt sich wirklich an und schleicht :-)

Die Luftfederung ist gerade überholt worden, sodass man wirklich auch heute noch von einem Federungskomfort "up to date" sprechen kann!

Ich bin ca. 300km gefahren und habe bei wirklich verhaltener Fahrweise - ohne Einsatz der Klimaanlage (zu laut :-) ) - einen Schnitt von 23 /100km Super+ gehabt :-)

Anbei noch ein paar Impressionen ...


http://www.dzr-r.de/W109/CIMG1117klein.jpg
http://www.dzr-r.de/W109/CIMG1118klein.jpg
Gut "übernachtet"?
http://www.dzr-r.de/W109/CIMG1129klein.jpg

http://www.dzr-r.de/W109/CIMG1130klein.jpg
http://www.dzr-r.de/W109/CIMG1131klein.jpg
http://www.dzr-r.de/W109/CIMG1132klein.jpg
http://www.dzr-r.de/W109/CIMG1133klein.jpg
http://www.dzr-r.de/W109/CIMG1135klein.jpg
http://www.dzr-r.de/W109/CIMG1136klein.jpg

Das konnte ich mir nicht verkneifen
http://www.dzr-r.de/W109/CIMG1138klein.jpg
http://www.dzr-r.de/W109/CIMG1139klein.jpg
http://www.dzr-r.de/W109/CIMG1140klein.jpg
http://www.dzr-r.de/W109/CIMG1141klein.jpg

LG

Olli


P.S.: Ein bisschen traurig bin ich doch schon ...
 
Hallo X-R230-X!
Ganz toller Beitrag! Es ist wirklich ein wunderschöner Wagen! Einer der schönsten, die es gibt!
 
Hallo Olli,

danke für die schönen Impressionen zum W 109.018. Auf den Bilder sieht das Fahrzeug für mich in einem guten Zustand aus. Schön finde ich, das auch das original Radio noch eingebaut ist.
Die niedrigen Drehzahlen sind für damalige DCX Modelle normal, die dritte Fahrstufe war ein Overdrive. Die Straßenlage in Kurven ist für jemanden, der an heutige Fahrzeuge gewöhnt ist, sehr anpassungsbedürftig. Stelle Dir erst einmal ein Fahrzeug mit Diagonalreifen vor :D

... das er mich bis 210 km/h....nicht überholen konnte....

Stelle Dir diesen Wagen einmal in Stufe 3 Tuning {320 PS/550 Nm} mit kurzem Differential vor :D
 
Danke ebenfalls, Olli !

Sehr schöne Bilder und Eindrücke!

Wenn mein W108 in ein paar Jahren fertig ist, hänge ich die Bilder hier dran :)

Hat jemand die drei Folgen auf Kabel1 verfolgt "die schönsten / kultigsten Odltimer" oder so ähnlich hieß es?

Der W109 300 SEL 6.3 war Sieger in einer der Rubriken. Genialster Sportwagen war natürlich der 300 SL Flügeltürer...

Kultigster Oldie war übrigens die Ente 2CV :) wie ich finde, auch verdient :)

Viele Grüße
Peter
 
Hallo Peter,

ja, die 4 Sendungen habe ich gesehen. Sie waren recht gut gemacht.


Ist Dir aufgefallen, das man diesen „Oldie“ so gut wie überhaupt nicht mehr sieht.
 
Ja, schade eigentlich!

Otfried schrieb:
Ist Dir aufgefallen, das man diesen „Oldie“ so gut wie überhaupt nicht mehr sieht.

Jetzt wo Du´s sagst... stimmt!
Übrigens, der Vorbesitzer meines W108, der obendrein mein früherer Nachbar ist :) , hat einen 2CV, weiß, 3000km, 21 Jahre alt... :p

Viele Grüße
Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Peter,

wie der R 4 ist die Ente völlig aus dem Straßenbild verschwunden. Ich weis nur, das in einer Straße in der nähe eine abgemeldete grüne Ente in der Garage steht.
Es ist nur auffällig, da im Straßenbild {wo ich arbeite} täglich die exotischen Oldies vorbeikommen – nur keine Ente :mad:
 
Nachbars 2CV ist auch abgemeldet...

Otfried schrieb:
Hallo Peter,

... Ich weis nur, das in einer Straße in der nähe eine abgemeldete grüne Ente in der Garage steht.
Es ist nur auffällig, da im Straßenbild {wo ich arbeite} täglich die exotischen Oldies vorbeikommen – nur keine Ente :mad:

Hallo Otfried,

das ist in der Tat auffällig! Hatte mir bislang keine Gedanken darüber gemacht, aber als Du´s gestern angesprochen hattest....
Ja Du, Nachbars 2CV ist auch praktisch schon immer abgemeldet. Sie fährt nur an wenigen Tagen im Sommer spazieren mit ihrem Herrchen, aber nur wenn die Wetteraussichten absolut viel versprechend sind :p
Ich glaube, die Ente hat in ihrem ganzen Leben noch keinen Regentropfen abbekommen :)

Ansonsten ist´s einfach so, wie Du´s sagst, viele Modelle aus dieser Zeit sind längst verschwunden.

Wenn ich so zurück denke, welche Fahrzeuge da so im Alltag unterwegs waren, und welche man davon heute, wenn überhaupt noch sieht !?

Gut, es ist an sich ja normal, aber bei dem Gedankenspiel fällt dann doch auch auf, dass wenn man heute noch Fahrzeuge dieser Zeit fahren sieht, dann ist´s in den meisten Fällen
"Ihr guter Stern auf allen Straßen" :)
Oder ein Oldie-Treffen, oder beides :)

War dieser spätere Slogan aus den 80ern seinerzeit nicht durch eine MB-Aktion zustande gekommen, bei der der treffenste Slogan gesucht wurde? Teilnehmen konnte damals jeder...! Habe ich das richtig in Erinnerung?

In der W201/124 Generation waren auch die TV-Werbespots noch richtige Knaller. Da fällt mir ganz spontan einer vom 190er ein, in der ein untreuer Ehemann zu spät nach Hause kam mit der Ausrede "Ich hatte eine Panne" :D , und er wurde prompt gewatscht von seiner Frau, die nur meinte "mit Deinem Mercedes, hm?!!!? :D

Tja, so ändern sich die Zeiten - heute müsste Frau ihrem Mann das glatt abkaufen müssen :D :p

Eigentlich waren die ganzen Spots bis vor wenigen Jahren noch genau mein Geschmack... Sie hatten immer eine humorvolle Pointe.

Sorry für den kleinen Ausflug Richtung OT :)

Viele Grüße
Peter
 
Spots

coca-light schrieb:
... Eigentlich waren die ganzen Spots bis vor wenigen Jahren noch genau mein Geschmack... Sie hatten immer eine humorvolle Pointe. ...

Hallo Peter,

ich finde die MB-Spots auch immer wieder gut! Einer der besten der letzten Jahre war: "Dafür bist du zu jung, ... dafür bist du zu alt!" :D


Gut Nacht,
 
Hmmm, sagt mir momentan leider nix...

Patrick schrieb:
Hallo Peter,

ich finde die MB-Spots auch immer wieder gut! Einer der besten der letzten Jahre war: "Dafür bist du zu jung, ... dafür bist du zu alt!" :D


Gut Nacht,

... hi Patrick, denn kenne ich gar nicht, oder er fällt mir gerade wegen eines Alzheimer-Anfalls nicht mehr ein :D

Erinnerst Du Dich an die Einführung des C-Coupés?
(war´s dieses?)

Frage an den kleinen Schüler, der sich vom Unterricht ablenken lässt, weil er das C-Coupé von seinem Fenster aus am Schulhofparkplatz bewundert:

"...was möchtest Du später mal werden...?"

Wer weiß die Antwort? :D
 
coca-light schrieb:
"...was möchtest Du später mal werden...?"

Wer weiß die Antwort? :D

Ich weiß sie! Darf ich sie schreiben?
Radfahrer ähm oder Rennfahrer :D
:hello: Tobias
 
nope...

tobic200t schrieb:
Ich weiß sie! Darf ich sie schreiben?
Radfahrer ähm oder Rennfahrer :D
:hello: Tobias

...das war leider die falsche Antwort :)

Kriegst den Zonk :D

Oder noch ein Versuch?

Was fällt Dir denn noch so ein, wenn Du als Bub von einem Auto träumst... was willst Du dann später werden wenn Du groß bist...?
Na?

Viele Grüße
Peter
 
:D Rentner!!!! :D
Wie 50% aller Mercedesfahrer
 
Hallo Peter,

stimmt, die ehemalige Werbung für die Zuverlässigkeit des W 201 :D
 
coca-light schrieb:
...leider auch nicht :p

ja was war´s denn dann?

Testfahrer, kann das sein?

Die Werbung ist ja auch schon sooooo lange her Mensch, wie soll man des das noch wissen :p
 
Wollte er nicht erwachsen werden oder zumindest 18... muss ja nicht zeitlich nicht zusammenfallen :)

Grüße Sebastian
 
Was willst Du später Mal werden....?

Sebastian_MW schrieb:
Wollte er nicht erwachsen werden oder zumindest 18... muss ja nicht zeitlich nicht zusammenfallen :)

Grüße Sebastian

Hi Sebastian!

Bravo! :D

18 will er werden - und das möglichst schnell :p


Viele Grüße
Peter
 
coca-light schrieb:
Hi Sebastian!

Bravo! :D

18 will er werden - und das möglichst schnell :p


Viele Grüße
Peter

...die Werbung ist für mich wirklich lange her :rolleyes:

Aber was er werden will kenne ich irgendwo her ;)
Ich hatte sogar sowas wie ein Maßband bei der Bundeswehr :D
Muß vielleicht auch noch dazu sagen, dass ich 6 Kilometer vernab der Zivilisation wohnte und bis zu dem Zeitpunkt recht fitt auf´m Radl war ;-)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: 300 SEL 6.3 am WE
Zurück
Oben