300TD W210 Chip Tuning

Diskutiere 300TD W210 Chip Tuning im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo !!! Habe mir vor kurzen einen 300TDT W210 zugelegt ein Super Auto, bin sehr zufrieden!! Dank Euch!!!:) Meine Frage was hält Ihr von...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Z

Zeus

Stammgast
Beiträge
31
Fahrzeug
300TDT
Hallo !!!

Habe mir vor kurzen einen 300TDT W210 zugelegt ein Super Auto, bin sehr zufrieden!!
Dank Euch!!!:)
Meine Frage was hält Ihr von Chiptuning, bin am Überlegen ob ich es einbauen soll oder nicht!?
Ich würde mich sehr Freuen über Euere Meinungen zu diesen Thema!!!


Grüß:) :) :)
 
Also ich habe einen Chip drinnen, auf angebliche 204 PS! Der Wagen läuft spitze und von erhöhtem Verschleiss ist bisher auch nix zu merken. Schau mal bei www.wetterauer.de nach! Unter Exportmarkt ist ein CHip drinnen!

Chris
 
Hallo,

also ich persönlich halte vom Chiptuning gar nichts. Ich denke immer, wenn das sooo spitze wäre, dann hätten die bei MB den anderen Chip schon ab Werk eingesetzt, also muß die Sache irgendeinen Haken haben. Und höherer Verschleiß auf Dauer klingt für mich am plausibelsten. Außerdem hat der 300 Turbod. doch schon genug Power für 90% aller Lebenslagen, oder?:D

Nun ja, das muß letztlich jeder selber wissen - ich werde in meinen jedenfalls keinen anderen chip einsetzten...

Greetings

Taliesin
 
Hallo Zeus,

kenne den 300TD im Serientrimm und gechipt.

Der Wagen ist im Serientrimm schon sehr gut, allerdings gechipt nicht wieder zuerkennen, einfach der Wahnsinn.


Gruß Christian
 
Ich hatte ein E 300 Tdt Mit Chip 204 PS, was mir aufgefallen ist, bei lange strecken vollgas wuerde alles sehr heiss. Also war keine sicherheit drinn wegen zu hohe temperatur. Jetzt hab eich ein E320CDIt mit Brabus D6, der hat jetzt eine temperatursichrung drin. Oel zu kalt bzw zu heiss bedeutet orginalzustand also kein leistungszuwachs. Uebrigens de 300 Tdt war irgendwie spektaluerer, der 320 CDIt is schneller aber hat nicht die richtige kraftexplosion.
 
Hallo Matnita,

die "Leistungsexplosion" ist typisch für ältere Modelle ohne VTL-ATL. Der höhere Abgasstrom muß erst das Trägheitsmoment des Laders überwinden, worauf dann eine sehr schnelle Ladedruckerhöhung einsetzt, welche den subjektiven Eindruck des Kraftzuwachses bringt. Bei modernen VTL-ATL wird durch variable Flügelstellung dieser plötzliche Anstieg abgemindert, da der Lader besser dem Abgasstrom angepaßt wird.
Kenne selbst diesen "Beschleunigung-Bumms" von benzingetriebenen Fremdfabrikaten, wo er extrem einsetzt.
 
Hallo Zeus,

Willkommen im Forum. Speziell für den OM 606 D 30 LA würde ich auf Chiptuning verzichten. Unter der Suchfunktion findest Du vieles zu diesem Thema.
Die von Matnita beschriebenen Punkte wie Überhitzung bei Volllast als auch der Plötzliche Ruck, welcher sehr auf die Mechanik geht sind typische Schwachstellen .
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: 300TD W210 Chip Tuning
Zurück
Oben