41 Pferde für 1000 EURO???

Diskutiere 41 Pferde für 1000 EURO??? im Forum S-Klasse, CL, SL & Maybach im Bereich Mercedes-Benz - Hallo Sternfahrer, seit einigen Monaten "beschäftigt" mich der Gedanke, meinem S320CDI zusätzliche PS-Power zu implantieren. Die Firma...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Servus,

nein nach der bescheidenen Spritanzeige vom Benz gehe ich nicht aus,
hab auch schon gelesen das Daimler im Gegensatz zu anderen Herstellern
den Verbrauch etwas schönt.


So long :oh_yeah:
 
K@nji schrieb:
nein nach der bescheidenen Spritanzeige vom Benz gehe ich nicht aus,
hab auch schon gelesen das Daimler im Gegensatz zu anderen Herstellern
den Verbrauch etwas schönt.
Ah - noch ein AutoBild leser - das ist übrigens quatsch ... Kannst ja mal die Suche benutzen und den betreffenden Artikel suchen. Die Verbrauchsanzeige läßt sich übrigens auch anpassen!
 
Hallo RainerS,

ich kenne „jemanden“, vielleicht will er ja selbst etwas dazu schreiben – der 2 x den OM 613.960 „chippte“ und den Wagen auf der Autobahn zumeist sehr stark forderte. In beiden Fällen war die thermische Belastung höher, als das Kühlmittel abführen konnte, so das sich das ausdehnende Kühlmittel neue Wege suchte........

=> 2 x neuer Block

auch die Kraftstoffeinsparung

....und er wird schneller warm...... :mad:
 
ich habe einen c320cdi, also den om642.

die gedenksekunde ist echt nervig, das macht garkeinen spass.
bsp: man dümpelt mit ca 70 hinter einem lkw auf der landstrasse her. es kommt grade gegenverkehr und man möchte überholen. beim benziner trete ich dann ganz aufs gas wenn der gegenverkehr gerade auf meiner höhe ist.
beim cdi trete ich inzwischen dann voll drauf wenn der gegenverkehr kurz vor dem lkw vor mir ist. dann kommt der schub nämlich genau dann wenn der gegenverkehr an mir vorbei ist.
nach jetzt 30tkm erfahrung kann ich dieses verhalten endlich halbwegs einschätzen. gut fühle ich mich trotzdem nicht dabei.

und zur mehrleistung: traktionsprobleme mit 255er hinten bis ca 60km/h. ab dann null probleme, also dürfte das auto noch mehr leistung haben. das abzustreiten würde die 2 stärkeren motoren die es in der c-klasse noch gibt ja überflüssig machen.
 
das abzustreiten würde die 2 stärkeren motoren die es in der c-klasse noch gibt ja überflüssig machen

Sind die staerker nach PS oder Drehmoment? Und mit genauso brachial einsetzendem Schub wie bei ge-chips-frischten Donnergurlgel-CDIs?

Staerker ist nicht das Problem, aber selbst bei meinem ehemaligen CDI setzte die Serienleistung schon eher unharmonisch ein. Mehr hilft mir da gar nicht ... harmonischer waere besser; zur Not auch softer einsetzend wie z.B. bei den HDI's von PSA. Im Vergleich zum tum tritt-ins-Kreuz-TDI von VW eine echt Wohltat.

Ciao,
Carsten
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Zuendler,

was hat ein OM 642 mit einem OM 613/OM 648 gemeinsam??
 
Hallo Wilfried

Wilfried schrieb:
Hallo Zuendler,

was hat ein OM 642 mit einem OM 613/OM 648 gemeinsam??
Hallo Wilfried :hello:

Ich würde sagen:

Viel mehr als die Chip-Weisheiten drum herum haben sie nicht gemeinsam.

Viele fragen, jeder kriegt´s gesagt und/oder kann es über die Suchfunktion nachlesen...
Am Ende baut sich die Hälfte davon dann doch den/einen Chip ein und nimmt das Risiko in Kauf - wird schon gut geh´n....

:hello:
Peter
 
aber komischerweise habe ich in den foren bisher von keinem gelesen, dass es schief gegangen ist. mir fällt hier nur einer ein bei dem die motordiagnoseleuchte dauernd an war. und darum hat ers wieder ausgebaut. aber sonst? keine turboschäden, löcher in kolben oder sonst was...
 
Hallo zuendeler,

auf die Foren - zumeist wirklich "trollig" - darfst Du nicht viel geben.
Durchgebrannte Kolbenböden, die obligatorischen Risse in den Kühlmittelstegen oder Zylinderwänden werden als Konstruktionsfehler seites DAi, oder was ich schon von einem besondern Troll gelsen habe - "Lunkern" - abgetan.......
 
Ich kenne sogar einen persönlich mit der gleichen Motorisierung wie ich selbsts ie habe. Von 270´er Fahrern findest Du hier im Forum sogar einige!

Und btw. besser als Carsten kann man es nicht ausdrücken! Wenn die Kraft mal eingesetzt hat, wünsche ich mir nicht unbedingt mehr Kraft (klar schon ein bisschen - aber man kann es auch übertreiben) - aber die Zeit bis zum "wenn" verkürzt Du auch mit nem Chip nicht! DAS ist ja das eigentliche Diesel Problem! Wer an spontaner Kraftentfaltung und kribbeligem Ansprechen Spaß hat, der sitzt definitiv in einem Fahrzeug mit dem falschen Treibstoff wenn ere inen Diesle fährt!
Olli
 
zuendler schrieb:
aber komischerweise habe ich in den foren bisher von keinem gelesen, dass es schief gegangen ist.

Das liegt aber vor allem daran, dass sich jemand, bei dem das Chiptuning in die Hose und der Motor oder sonstwas entzwei gegangen ist, kaum traut, das hier in einem Forum öffentlich zuzugeben. Wer Fehler macht, gibt das nur selten öffentlich kund.

Meldungen gibt es wenn, dann nur von denen, bei denen (bislang) nichts passiert ist.
 
Mal an die Gegner des Chip-Tunings : Seit Ihr generell gegen Chip-Tuning oder nur bei MB ? Frage halt, da ich auch schon darüber nachgedacht habe, allerding kommt für mich nur Carsson, Brabus oder Sorg-Motorsport (hat meinen Polo getuned, 75 auf 122PS klassisches Saugertuning hält jetzt schon 122000km ohne Defekt) und den Golf meines Bruders (siehe unten).

Ich kenne sehr viele die Chip-Tuning verbaut haben. Alle waren allerdings beim renomierten Tuner, der das Tuning auf dem Rollenprüfstand an den jeweiligen Motor angepaßt hat. Leider sind es nur Audi und VW Fahrer. Von diesen hatte bisher noch keiner Probleme. Selbst mein Bruder hatte seinen VW Golf IV 1.8T 20V von 150PS auf knapp 220PS puschen lassen und ist damit fast 100000km in 4 Jahren gefahren und hat den Motor dabei fast nie geschont. Erstaunlich fand ich, das VW das Tuning offiziell genehmigt hat (einzige Nachfrage : Welcher Tuner es durchführt) bei seinem Leasing-Golf. Bei der Rückgabe wurde dies auch nicht negativ bewertet und der Golf wurde höher bewertet wie bei Leasingbeginn kalkuliert, was aber sicher am Gesamtzustand lag.

Bernd
 
Zweierlei

Hallo Bernd,

bei den VW/Audi-Benzinern mag das Tuning anders aussehen als bei TDI´s und CDI´s.
Wenn VW oder Audi weiter Garantie und Kulanz gewährt - warum nicht?

Im Thread hier geht es an sich um einen 320CDI.
Die möglichen Folgen wurden schon hundertfach im Forum gepostet...

Mir persönlich kann es natürlich egal sein wenn jemand unbedingt Chippen möchte, aber wenn nach der Meinung hier gefragt wird dann sag´ ich, dass es bei CDI-Motoren mehr als bedenklich ist, erst Recht bei einem 320CDI.

Wie Wilfried auch schon geschrieben hat - bei Schäden ist immer MB schuld und nie der Chip.


Nur zu oft wird beim Verkauf der Fahrzeuge der ehemalige Chip verschwiegen - ein Grund mehr für mich, nie auf einen Diesel zurück zu kommen und besser bei Benzinern zu bleiben.


Gruß
Peter
 
Wer bei einem Defekt nach dem Chip-Tuning den Hersteller des Motors verflucht, hat nicht mehr alle Tassen im Schrank und sollte am besten gar kein Auto mehr fahren. Denn eins ist ja wohl klar, der Hauptschuldige ist der, der das Tuning mach hat lassen. Dann ist wohl der Tuner dran, da er es wohl übertrieben hat.

War bisher, wie in einem Bericht von DMAX von einem TÜVer und einem Tuner gesagt worden ist, der Meinung, das Turbo-Motoren (egal ob Diesel oder Benzin) bis zu 20% locker wegstecken sollten.

Und nochmals zu den Leuten, die ich kenne, die gechipt haben. Die meisten fahren davon den 1.9l TDI aus dem Volkswagen Konzern. Deshalb auch meine Frage nach dem generellen Ablehnen oder nur abraten bei MB Dieseln...

Bernd
 
Hallo Bernd,

das erwähnte Tuning von „natural aspirated engines“ lasse ich außen vor, da hier andere Punkte gelten als bei dem sogenannten „Chiptuning“, bei welchem mechanisch {=“Hardware“} alles unverändert bleibt.
Meine „Ablehnung“ gilt hier grundsätzlich aufgrund der genannten technischen Hintergründe {Mitteldruck/thermische Belastung}, wobei verschiedene Motoren hier unterschiedlich reagieren.
Z.B. läuft bei uns ein 2.3 Liter Reihenvierzylinder Graugussmotor seit 197.000 Kilometern ohne Probleme, der Wagen ist jedoch eher für Hängerfahrten etc, da das Fahrwerk nicht wirklich Höchstgeschwindigkeitstauglich ist. Dieses Fahrzeug hat jedoch schon das zweite Getriebe. Beim F 106 D meiner Frau „verbrannte“ innerhalb von 6.000 Kilometern die Kupplung. Bei einem gebraucht erworbenen AM 333 mit „angeblich“ 52,000 Kilometern leckte die linke ZK, bei der Überholung des ZK vor zei Wochen, wurden „stark erhitzte“ Auslassventile getauscht und neue Ventilsitze verbaut.

Grundsätzlich kenne ich nur, das alle Hersteller Kulanz/Garantie bei Chiptuning seitens „Dritten“ ablehenen. Bei deinem VOW Beispiel – hast Du die zusage der VOW AG oder des „Vertriebspartners“ bzw. nur Verkäufer/“Meister“??
 
Mein Bruder hatte direkt bei der VW Bank oder VW Leasing (keine Ahnung mehr...) schriftlich angefragt. Nach einer telefonischen Rückfrage der Bank, um welchen Tuner es sich handelt und was genau gemacht werden soll, hat er schrifftlich die Zustimmung bekommen. Zeitgleich teilte ihm die VW Versicherung noch mit, das sein Golf durch das Tuning ganze 0,62 € teurer wird in der Versicherung pro Monat :eek: und er solle doch kurz anrufen, wenn das Tuning verbaut und eingetragen ist wegen der Anpassung... War selber sehr überrascht. Lag aber sicher auch daran, das Sorg-Motorsport zu dem Zeitpunkt schon seit über 20 Jahren im Geschäft war und auch schon Teile für VW-Motorsport gefertigt hat.

Bernd
 
@Bernd - aber Dein Bruder hat keine (wie es hier anscheinend verstanden wurde) Mitteilung der VOW AG das die Werksgarantie durch das Chiptuning nicht beeinflußt wird! Es geht lediglich darum, dass die Bank das Fahrzeug nach Ende der Leasinglaufzeit ohne Mehrkosten zurücknimmt.
 
BS177 schrieb:
Zeitgleich teilte ihm die VW Versicherung noch mit, das sein Golf durch das Tuning ganze 0,62 € teurer wird in der Versicherung

Aber hier geht es doch um die Haftpflicht/Kasko-Versicherung, oder? Das muss eingetragen sein, damit der Versicherungsschutz nicht flöten geht.

Apropos Versicherung: Getunte Fahrzeuge (bei denen das Tuning nicht eingetragen/der Versicherung gemeldet wurde) sind im Schadenfall ein gefundenes Fressen für Versicherungs-Gutachter - die sind dann nämlich ihre Zahlungsverpflichtung los. Dabei spielt es keine Rolle, ob das Tuning für den Unfall maßgeblich war oder nicht.

http://www.versicherung.net/news/10-2007-auto-tuning-gefaehrdet-ihren-versicherungsschutz.html
 
Zuletzt bearbeitet:
X-R230-X schrieb:
@Bernd - aber Dein Bruder hat keine (wie es hier anscheinend verstanden wurde) Mitteilung der VOW AG das die Werksgarantie durch das Chiptuning nicht beeinflußt wird! Es geht lediglich darum, dass die Bank das Fahrzeug nach Ende der Leasinglaufzeit ohne Mehrkosten zurücknimmt.

Naja Werksgarantie hatte der Golf eh nicht mehr. Er war bereits 2 Jahre alt, als mein Bruder ihn geleast hat, also Privatgebrauchtwagenleasing. Ihm wurde aber zugesagt, das die Mobilitätsgarantie zu den normalen Bedingungen erhalten bleibt.

Bernd
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: 41 Pferde für 1000 EURO???
Zurück
Oben