500.000Kilometer und mehr........

Diskutiere 500.000Kilometer und mehr........ im Forum A- und B-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - Hallo Leute, mein 170CDI hat 20000km ohne Probleme absolviert. Habe vor einigen Wochen einen mit ca.190000 km gefahren der läuft genauso gut wie...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
W

woike

alter Hase
Beiträge
89
Fahrzeug
A-170cdi
Hallo Leute,
mein 170CDI hat 20000km ohne Probleme absolviert.
Habe vor einigen Wochen einen mit ca.190000 km gefahren der läuft genauso gut wie meiner.
Ich fahre seit 22Jahren die verschiedensten Automarken und muß sagen der A fährt sich super.
Außerdem nochmal zur Erinnerung:
Der W124 wurde 1985/86 nach seinen erscheinen platt gemacht,weil das Beste der W123 ist.
So-und 1996 war nach seinen Abgang war es das Beste was es gibt auf der Welt.
Ich denke der Mensch brauch eine Zeit lang um sich an was zu gewönnen.
Für mich ist der A seiner Zeit voraus.
Gruß
Andreas Woike:) :) :)
 
Da muss ich dir zustimmen.

Es ist einfach ein tolles Feeling. So kompakte ausmaße. Tolle Lenkung, hohe Sitztposition, super Armauflage links und rechts!

DAnn einfach losfahren. Der 170 CDI mit Automatik zieht super.

Dach auf und super Music mit Bose-Sound.

Einfach herlich. Nur die Staus, kann der W168 nicht vermeiden, zumindest nicht die in der Stadt.
 
Also ich bin in letzter Zeit 2 mal A-Klasse gefahren. Beides 170er
einer hatte 40 tkm und einer hatte 1tkm.

Der Eindruck beim Beschleunigen war zufriedenstellend, aber das ist bei jedem Diesel. Jedoch konnteich mich mit dem Kurvenverhalten nicht so anfreunden. Und wenn man damit richtig schnell fahren will, dann braucht man sehr lange um auf Vmax zu kommen.

Zum Preis kann ich nur sagen, dass ich lieber einen Golf TDI mit 130 PS kaufen würde.

Aber Mercedes hatte und hat ja schon immer seinen Preis.

Aber trotzdem viel Spass mit der A-Klasse, die mir besonders wegen dem großen Lamellendach Spass gemacht hat
 
Hi lupo,

wo wir unseren W168.008 gekauft haben war der Golf mit gleicher Ausstattung nur 1000 DM billiger.

Aber die A-Klasse war halt frischer. Der Golf is da so ne bischen bieder finde ich.
 
da muss ich euch recht geben, der golf sieht wirklich zu brav aus!
 
zufrieden

Hallo und guten Tag,
kann nur sagen das ich bis jetzt mit meinem 160 CDI 67tkm abgespult habe ohne grosse Probleme, alles läuft noch wie am ersten Tag. In der Stadt ist der Verbrauch einfach Spitze und auf der Landstrasse und Autobahn reicht es trotzdem, da ich meistens allein oder zu zweit bin ist das Fahrzeug von der Raumkonzeptiion einfach SPitze.
Mit der Werkstatt bin ich bis jetzt auch zufrieden, da ich bis jetzt keinen Vaneo probefahren durfte , die bringen einfach keinen 160 Diesel her, ich moechte aber eben wissen wie sich das groessere Auto auswirkt, den ich habe festgestellt das bei meinem Nutzungsprofile der 170 CDI nciht so viel Unterschied macht, bin einfach ein Verbrauchsfetischist ist einfach ein tolles Gefuehl an der Tankstelle erst nach 1200 km vorzufahren.

Also werd ich meinen Elchi wohl auch mal bis 200tkm oder weiter fahren.


Gruesse


Alexander
 
Zu dem Thema Preisvergleich Golf/A-Klasse sollte mal nicht nur der Anschaffungspreis im Vordergrund stehen, sondern auch Reifenkosten-Unterschiede, Verbrauchsunterschiede,... und vorallem:

die Unterschiede in der VERSICHERUNG, weil wirklich jeder Trottel heutzutage immernoch nen Golf fährt und dementsprechend hoch auch die Versicherungskosten sind! Ich hatte vorher nen 75 PS Golf 3 und zahl nun für den A160 im Vergleich knapp über die Hälfte!!!
 
Uf, da sind hier wohl einige Infos völlig durcheinander geraten!!

Also einen Golf 3 mit einem Golf 4 zu vergleichen das ist völlig daneben!!

Das ja als wenn man nen 123er Diesel mit nem CDI vergleicht
 
Hallo,
ich muß beim Golf III und IV zweimal hinsehen um einen Unterschied zu erkennen.
Klar in der Technik wir es schon Unterschiede geben.
Gruß
Andreas Woike
PS. Und ob man die ganze Technik braucht bezweifle ich mittlerweile stark sie ist nähmlich auch nicht der Schluß der Weißheit.
 
Hallo,

also ich stand vor der Entscheidung Golf VI Variant - Elchi. Nachdem ich mir mal die Gebrauchtwagenpreise angeschaut habe, wars mit dem Golf gleich vorbei, kaum was auf dem Markt und lockere 2000-3000€ teurer!!! Ich habe jetzt 13,5k€ für einen 2 Jahre alten A190 gezahlt, da kriege ich ja keine Golf für!!! Die Verarbeitung ist vielleicht nicht ganz MB-like wie bei den größeren Modellen, aber immer noch besser als beim Golf, wie ich bei 4 Bekannten im Durchschnitt feststelle.
Außerdem brauchen wir ja kleine Probleme, sonst wärs ja langweilig hier ;)
Schönen Gruß
Tosti
 
Kostenrechnung Vergleich Golf - Elch

Kostenfaktor Versicherung:
Mein Golf IV 1.6 Highline (100 PS) hat 80 Euro mehr in der Versicherung gekostet als mein A 190 L (125 PS)! Punkt für Elchi. *

* Hier muß ich noch anmerken, daß ein Golf IV (insbesondere die TDIs) deshalb so teuer in der Versicherung sind, weil es wohl das begehrteste Außendienstlerfahrzeug ist und dementsprechend viele rumfahren = viel Schaden = hohe Versicherung).

Kostenfaktor Verbrauch:
Der Golf hat 11 Liter verbraucht, Elchi fährt mit 8-10 Litern! Punkt für Elchi.

Kostenfaktor Anschaffungspreis:
Beim Anschaffungspreis hat der Golf die Nase vorn! Was man nämlich nicht unterschätzen sollte: der Golf hat ausstattungstechnisch einen ganz klaren Vorteil, denn wie Ihr in meinen Thread "Fehlende Kleinigkeiten" erlesen könnt, gibt es eine ganze Bandbreite an netten kleinen Helferlein und sinnvollen Extras überhaupt nicht im und für den Elch! Das wiederum vergrößert den Preisvorteil des Golf gegenüber dem Elch sogar noch weiter! Punkt für Gölfi.

Kostenfaktor Wertverlust:
A 190 wiederverkaufen??? No chance! Hat mir mein Verkäufer aber auch fairerweise gleich bei der Bestellung gesagt. Deshalb sind die A 190er recht günstig zu bekommen im Verhältnis zu einem Golf. Meine Erfahrung ist jedoch auch, daß der Golf-Markt übersättigt ist! Einen 4-Türer Bj 98 mit guter Ausstattung loszuwerden, ist heutzutage nicht so leicht, wie man denken mag. Trotzdem denke ich, daß man einen Golf eher los wird, als einen A 190. Punkt für den Golf.

Da haben wir also Gleichstand im Kostenkapitel, wenn man alle Faktoren gleich bewertet.

Aber es zählen ja nicht nur die Kosten, sondern auch die Variabilität, ein pfiffiges Raumkonzept und nicht zuletzt der Stern auf der Haube ;)

Gruß Bruenie
 
Ja gut, wie du schon richtig sagest, alles gleichbewertet.

Man muss ja eigentlich nicht nach Punkten gehen, sondern nach reelen Kosten.

In der einen Wertung ist der W168 zB 100 EUro billiger, in der anderen der Golf 10 € billiger. Dann stände es 1:1 obwohl der W168 90€ billiger wäre bei dem Beispiel.

Es kommt immer auf die individuellen Faktoren an.

Außerdem selbst wenn nach der emotionslosen Rechnung die wir immer machen der Golf 5€ im Monat billiger wäre würde ich trotzdem den W168 nehmen ;-)
 
Vergleichspreise

Hallo Julian,

kannst Du die Vergleichspreise für die Wartungen mal genau nennen?

Meines Wissens nach hat der Golf doch viel höhere Intervalle oder ????

CU

KPB
 
Leider kann ich das nicht mehr.

Die Daten die wir 1998 (unser W168 hatte 1 Jahr Lieferzeit)
verglichen haben, kann ich nicht mehr finden.

Unser W168.008 war bei 21.000 bei Ölwechsel
und bei 43.000 war die 1. Inspektion!
 
Aus meiner eigenen Erfahrung (Passat 1,8 Variant 1994, Golf IV TDi, 90PS 1998 -super auto und Golf IV Variant TDI PD 115 PS 2000 - Katastrophe!) sei gesagt, daß VW mit seinen Wartungspreisen sehr dicht an DC liegt. Der Pumpe-Düse (und auch Benziner) werden aktuell mit Longlifeöl betrieben, was die Intervalle deutlich verlängert (aber nicht den Zeitfaktor, denn unabhängig von km müssen die alle 2 Jahre in die Werkstatt), aber auch das deutlich teurere Öl verlangt. Und ob Longlifeöl der Weisheit letzter Schluß ist, weiß ich nicht.
Was aber den entscheidenden Unterschied macht, ist die Betreuung am und um das Fahrzeug. Ich habe wirklich viele VW Werkstätten kennenlernen müssen und ich habe selbst bei Ford besseren Service erlebt. Diese Arroganz, die einem entgegenfliegt (es gibt doch genug Leute, die Golf/... kaufen, und außerdem haben wir die meisten Fahrzeugflotten) ist echt zum K.... und die Qualität der Mitarbeiter so wie die die der Verkäufer: Marmeladebrötchenkauend einen begrüßen und dann in ein verqualmtes Büro führen.
Kulanz bei VW??????????? Hahahahaha!!! Erst muß man den hohen Herren Spaltfetischisten mal beweisen, daß ICH den Schaden NICHT verursacht habe und dann läßt sich der Meister herab um einen Kulanzantrag zu stellen. Wie gesagt: bei drei Fahrzeugen mit Werkstätten in unterschiedlichen Regionen. Und nachdem mir bei meinem letzten Golf eine völlig unzureichende Kulanzregulierung nach Ablauf der Garantie bevorstand (bei 45000km pro Jahr durfte ich nur bis 100000km die hohen Herren bitten und dabei schon obwohl nur 1,...Jahre alt prozentual zuzahlen!) habe ich den Wagen verkauft. Mit solchen tatsächlichen unkalkulierbaren Nebenkosten erübrigen sich die Inspektionspreise.

Hisichtlich deR Qualität sei gesagt, daß der Elch immer nach einer Flasche Silikonspray im Auto ob der ganzen Knarzerei schreit. Diese Plastikwelt ist eindeutig Kia- oder Hyundai-like. Grausam. Und dasß immer dieselben Teile kaputtgehen (Stabis....) nervt (wann komm ich dran etc.) DEr Golf IV ist deutlich besser verarbeitet, klappert aber auch bzw, hat genausoviele Macken wie die A-Klasse, Außerdem ist es ein Unterschied in der Beurteilung, ob jemand pro Tag sein Fahrzeug 130km bwegt oder nur 22km. Letztere werden sicherlich nach 3 Jahren vo einem tollen Zustand schwärmen, die anderen haben dann schon ihren achten Satz Stabis und den neunten Fahrersitz drin.

Naoch was zum Golf III-Golf IV: der IV ist das deutlich komfortablere Auto, sehr guter Reisewagen. DEr IIIer ist aber der bessere und robustere.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: 500.000Kilometer und mehr........
Zurück
Oben