CL 500 Tachoeinheit ist plötzlich ohne Strom.

Diskutiere CL 500 Tachoeinheit ist plötzlich ohne Strom. im Forum S-Klasse, CL, SL & Maybach im Bereich Mercedes-Benz - Liebes Forum, Hallo erstmal an alle Cl Enthusiasten. Ich bin neu hier im Forum und möchte mich mal kurz vorstellen. Ich bin nicht mehr so jung 68...

Liebe Freunde, vielen Dank für eure Bemüchungen, die Lösung ist gefunden auf YouTube beim

  • Bitte so schnell wie möglich, ich stecke fest in Budapest!

    Stimmen: 0 0,0%
  • Mit dem Problem hat hier Mercedes keine Erfahrung!

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    0
  • Umfrage geschlossen .
C

Clbogi

Frischling
Beiträge
5
Fahrzeug
Mercedes Benz CL 500
Liebes Forum,
Hallo erstmal an alle Cl Enthusiasten. Ich bin neu hier im Forum und möchte mich mal kurz vorstellen. Ich bin nicht mehr so jung 68 alt aber ziemlich "frisch" im Kopf und immer noch keine weiße Haare und lebe in Erding bei München. Seit Juni 23 habe ich einen Mercedes CL 500 Bj. 2002 aber EZ. 10.03 mit original 100T. Km. Ich liebe das Auto abgöttisch, es ist leise, kraftvoll, bequem und sehr sehr elegant. Aber so ein schönes Auto hat auch seine Probleme! Aus diesem Grund möchte ich euch höflichst um Hilfe bitten.
-Inmitten der Brücke wurde der Tacho plötzlich dunkel, der Strom ist weg. Die Tachonadel und Zeiger zeigen nun den letzten Stand an wo die in der letzten Sekunde waren. "in der Dunkerheit festgefroren" Mit dem Lichtschalter kann ich nichts mehr ansteuern, der reagiert nicht. Zündung an, das Xenonlicht ist auch an. Zündung aus, Lichter sind auch aus. Blinker, Klima, Radio (Navi hat er nich) funktionieren. Nur beim blinken weiß ich nicht ob ich eben blinke oder nicht. Ich vermute mal, dass hier der Lichtschalter hat den Geist aufgegeben. Vielleicht hat schon jemand das gleiche Symptom in seinem CL gehabt und eventuell aus das Recept dafür.
Vielen Dank in Voraus für eure Aufmerksamkeit und Bemühungen.
Liebe Grüße
CLbogi
 
Hallo Bogi,

(ja, ja, schöne Frauen und schöne Autos...)

Kenne genau dein Auto-Modell nicht, aber der Fehler:

...der Strom ist weg...

lässt ja die Vermutung auf eine kaputte Sicherung zu.
Ich gehe mal davon aus, dass in dem Wagen ca. 100 Stück
an verschiedenen Stellen verbaut sind. Genaueres verrät die
Bedienungsanleitung?!
(die Ursache ist damit natürlich nicht gefunden,
aber es hilft vielleicht vorläufig)

Gruß Blacky
 
Lieber Blacky,
herzlichen Dank für Deinen schnellen Ratschlag, aber ich habe das Tema Sicherungen schon hinter mir, alle sind in ordnung. Sicherungen die ich gefunden habe, auch sogar nach den Stromduchfluss gecheck, aber ob die schon "ALLE" waren? das ist hier die Frage!
Liebe Grüße

Bogi
 
Servus
das einfachste wäre es mal zu prüfen ob den Spannung am KI anliegt?
Gruß aus Bayern
 
Lieber Blacky,
herzlichen Dank für Deinen schnellen Ratschlag, aber ich habe das Tema Sicherungen schon hinter mir, alle sind in ordnung. Sicherungen die ich gefunden habe, auch sogar nach den Stromduchfluss gecheck, aber ob die schon "ALLE" waren? das ist hier die Frage!
Liebe Grüße

Bogi
Servus Bogi,

die Sicherung für‘s Kombi-Instrument wäre in der linken Sicherungsbox im Motorraum,
Sicherung Nr. 20, 21 oder 22.
Im Deckel steht es genauer in der Legende.

Wenn die Sicherung i.O. ist, dann tippe ich darauf, dass evtl. der Vorbesitzer das KI ausgebaut hatte (warum auch immer) und beim Einbau den Steckverbinder nicht richtig eingerastet hat.

Das KI kann man leicht entriegeln mit dem gleichen Entriegelungswerkzeug wie für‘s Radio, falls in der Bordmappe noch vorhanden.

Gruß
Peter
 
Ich danke dir vielmals für deinen Vorschlag, aber ich habe gerade ein Video mit dem selben Problem auf YouTube vom "Der Sternenkreuzer" gefunden und erfahren, dass hier nur zwei Sachen ein Transformator und ein Wiederstand kaputt gehen können. Ich bin gerade dabei die Teile zu bestellen. Die Reparatur werde ich selber durchführen da ich nicht ganz "ungeholfen" bin und dann werde ich meine Erfahrung und Teilenummer mitteilen, eventuell die Rep. mitfilmen.
Vielen Dank
Ciao
Bogi
 
Lieber Peter,
Ich danke dir wie Verrückt, aber die Lösung habe ich soeben auf YouTube beim "Der Sternenkreuzer" gefunden.
Vielen Dank und
Liebe Grüße
Bogi
 
IHR SEID ECHT SUPER!!! ich dane euch von ganzem Herzen. Ich habe die Lösung auf YouTube beim "Der Sternenkreuzer" - (Kombiinstrument Defekt) gefunden.
Ich wünsche euch allen einen prechtigen Abend.
Bis zum nächsten Mal.

Liebe Grüße
Bogi
 
… ist angekommen, Bogi

wenn es das ist, dann gutes Gelingen bei der Teilebeschaffung, Aus- und Einbau…

Gruß
Peter
 
Thema: CL 500 Tachoeinheit ist plötzlich ohne Strom.
Zurück
Oben