500SEC Klackern beim beschl.

Diskutiere 500SEC Klackern beim beschl. im Forum S-Klasse, CL, SL & Maybach im Bereich Mercedes-Benz - Hallo Leute, bevor ich mein Problem schilder wollte ich mich kurz vorstellen. Meine Name ist Sascha ich bin 31 und komme aus Düren. Ich habe mir...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

Sascha7189

Frischling
Beiträge
5
Fahrzeug
500 SEC C126
Hallo Leute,

bevor ich mein Problem schilder wollte ich mich kurz vorstellen. Meine Name ist Sascha ich bin 31 und komme aus Düren. Ich habe mir jetzt meinen Traum erfüllt und mir ein 88er 500sec Coupe zugelegt. Einfach Herrlich :-) So nun mein Problem. Beim beschleunigen hört man ein klackern . Ich habe in einer Werkstatt schon die Hydros messen lassen sowie die nockenwellen. Alles ok. Wenn ich jedoch im stand den motor hochdrehe in P Stellung hört man nichts. Erst wenn ich auf D geh und beschleunige. Hab Ihr eine Idee was das sein könnte. Das klackern verdirbt mir den schönen V8 klang.

lieben Gruss

Sascha
 
Hallo Leute,

Wenn ich jedoch im stand den motor hochdrehe in P Stellung hört man nichts. Erst wenn ich auf D geh und beschleunige. Hab Ihr eine Idee was das sein könnte. Das klackern verdirbt mir den schönen V8 klang.

Hi Sascha,

ein "Klackern" ist eine Beschreibung, die viele Ursachen haben kann. Jedoch scheinen diese Geräusche nur unter Belastung aufzutreten. Was sagt uns das? Nun...., hier ist größte Vorsicht mit Schnellschüssen geboten. Du solltest dieses Klackern mal näher orten. Kommt es aus dem Innenleben deines 8-Zylinders und passt es sich der Drehzahl an? Wenn ja, dann schaue dir mal die Abgasentwicklung an. Wie ist der Ölverbrauch? Gibt es eine blaue Fahne? Nun......, du hast die Stößel checken lassen. Ein derartiges Klackern würde sich eher oben tickend und rasselnd hörbar bemerkbar machen. Eher nicht klackernd. Ist es ein metallisches Klackern? Hart und schmerzhaft? Lass mich nicht weiter fragen. Hier lässt sich per Ferndiagnose trefflich streiten.
Gib den SEC mal einem DB-Meister in die Finger. Ferndiagnosen bringen da wohl weniger Beruhigung. Ich wünsche dir, dass du kein Fiasko erlebst. Hast du eine Gebrauchtwagen-Garantie mit eingekauft?
Also......, alles Gute für deinen SEC. Gruß Ebbi
 
500 SEC - 126.044 - Klackern im Bereich Motor oder Antriebsstrang?

Hallo und willkommen Sascha,

falls sich das "Klackern" eindeutig im Bereich Motor orten lässt, würde ich prüfen, ob sich das Geräusch evtl. auf einen der 8 Zylinder eingrenzen lässt, sprich, ob es sich evtl um einen Kolbenkipper handelt.

Dazu könntest Du (immer nur) an einem Zylinder die Zündung lahm legen und bei einer Probefahrt beurteilen, ob das Klackern verschwunden ist...

Ansonsten, wie Ebbi schon sagte, ist das per Ferndiagnose im Grunde kaum zu beurteilen.
Wurde der Antriebsstrang incl. HAMS (Differential) schon überprüft?


Gruß
Peter
 
Hallo,

wann wurde das letzte mal ein Ölwechsel am Fahrzeug durchgeführt und welches Öl wird verwendet?
Falls die Geräusche wirklich aus dem Motor kommen sollten kann es sich um einen Pleuellagerschaden handeln.

Die einfachste Diagnosemöglichkeit für dein Problem wäre auf einem Leistungsprüfstand da bekommt der Motor last und man müsste den entsprechenden Zylinder ermitteln können - falls es denn vom Motor kommt.

Gruß
 
Hallo Leute,

das Problem ist gelöst. Erst bei ganz genauen überprüfen sah man das die Steuerkette sich ziemlich geweitet hat. Neue Kette ist schon drin und nun schnurrt er wieder wie neu. Vielen Dank für eure Tips.

Lg aus Düren

Sascha
 
Na hallo......,

dann ist es ja gut, dass sich die Steuerkette auf diese Art bemerkbar gemacht hat. Und super, dass du direkt reagiert hast. Ein Steuerkettenschaden löst irgendwann kapitale Motorschäden aus. Und gut, dass die Pleuellager o.k. zu sein scheinen. Wenn die anfangen zu klackern, ist´s schon fast zu spät. Auf diese Weise kann schon mal ein Pleuel durch das Motorgehäuse fliegen und das Innenleben für den Betrachter im Großformat freilegen.........:oh_yeah:

Immer schön aufpassen.......gelle? Nicht auszudenken, was passiert wäre wenn......... Hast Gott sei Dank schnell und gut reagiert. Gruß Ebbi
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: 500SEC Klackern beim beschl.
Zurück
Oben