7.000 km nach Assyst A 1 Liter Öl nachfüllen???

Diskutiere 7.000 km nach Assyst A 1 Liter Öl nachfüllen??? im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo zusammen! Mein Wagen (C 180 Sportcoupé) war vor ca. 7.000 km beim Assyst A. Heute mußte ich ein paar Minütchen im Auto warten und habe...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
shahn74

shahn74

Crack
Beiträge
102
Fahrzeug
C 180 Sportcoupé (203)
Hallo zusammen!

Mein Wagen (C 180 Sportcoupé) war vor ca. 7.000 km beim Assyst A. Heute mußte ich ein paar Minütchen im Auto warten und habe aus Langeweile am Bordcomputer rumgespielt. :--))Dabei ist mir eingefallen, dass ich ja mal den Ölstand kontrollieren könnte. Meiner Meinung nach stand der Wagen, so wie es verlangt wird, eben.

Das Ergebnis hat mich allerdings leicht geschockt. Ich soll 1,5 l Öl nachfüllen!? Zu Hause habe ich die gleiche Abfrage zur Sicherheit noch einmal in der Garage gemacht. Auch hier wieder 1,0 l Öl nachfüllen!

Ist das normal, dass nach 7.000 km 1 - 1/2 l Öl fehlen? Ich dachte, bis zum Assyst B müßte ich nichts nachfüllen!?

Hat jemand eine Ahnung, ob ich haargenau das "identische" Öl nachkippen muß?

Auf meiner Rechnung zum Assyst A habe ich gesehen, dass zum Ölwechsel 5,5 l Öl verwendet wurde. Normalerweise geht doch mehr rein, oder? War das von der Werkstatt aus evtl. ein wenig knapp bemessen???

Da ich keine Ahnung habe, wäre ich für eure Hilfe wie immer sehr dankbar!

Ciao,
Simone
 
...nichts ist unmöglich...

Halo Simone,

normal ist das nicht, aber auch nicht ausgeschlossen, dass so etwas vorkommen kann.
Wieviel ist der denn schon gelaufen, Dein CL aus 03/2001, den Du seit Juli 2002 Dein Eigen nennst? ;)

Was meint der Ölstand über den Peilstab - sofern noch vorhanden?

Ob die Ölmenge von 5,5L stimmt, müssen andere hier bestätigen. Ein Blick in die Betriebsanleitung kann hier evtl. auch helfen;)

Ich kann Dir von einem ähnlichen Fall berichten.
Der BORA (ok ist kein Stern, hat aber auch einen Motor:D ) eines Kollegen nimmt/nahm sich 1Liter/3000km. Gekauft als JW mit 17tkm.
Motorspülungen o.ä. Arbeiten haben auch nicht sonderlich viel geholfen. Der Verbrauch liegt jetzt so bei ca. 1Liter/5oookm:mad:, damit muss er wohl leben/fahren.

Kann Dir nur wünschen, dass es bei Deinem nicht wirklich so ist.
 
Hi Markus!

Mein Wagen ist wohl schon bekannt wie ein bunter Hund, was? ;) OK, ich hab ja auch schon genug gemeckert....

Leider bin ich heute erst sehr spät nach Hause gekommen. Von daher habe ich die Messung per Ölmeßstab noch nicht machen können. Hatte ich nach dem Ergebnis von gestern auf jeden Fall vor. Wer weiß, was die Sensoren so melden....!

Tja, gelaufen hat der Wagen jetzt 22.500 km. Ich denke nicht, dass der Wagen auf "unnatürliche" Weise Öl verliert. In der Garage sind zumindest keine Flecken! Und wenn wirklich zu wenig drin wäre, käme ja bestimmt auch eine Meldung im Display. Um auf Nummer sicher zu gehen, werde ich aber trotzdem noch mal messen....

Ich weiß nur, dass ich bislang bei keinem meiner Vorgängerwagen jemals Öl nachgefüllt habe. Kann natürlich auch daran liegen, dass mein Dad es vielleicht immer unbemerkt gemacht hat :D .

Viele Grüße,
Simone

P.S.: Ins Handbuch hatte ich natürlich auch gleich geschaut :D Da stehen ein paar Literchen mehr drin....
 
Öl ist ein Verschleißprodukt...

...und Ölverbrauch ist völlig normal. Ich würde mir Gedanken machen, wenn mein Motor KEIN Öl verbraucht.

1 Liter auf 7.000km ist nicht viel.

Zum Nachfüllen muß es nicht die selbe Marke sein. Selbst Mineralöl und Synthetiköl darf man (theoretisch) mischen, ich würde es aber nicht empfehlen. Bei unterschiedlichen Viskositäten (z.B. 0 W 40 statt 10 W 50 oder umgekehrt) passiert nichts.

Mein Tip: 5 Liter vollsynthetisches "Billigöl" aus dem Wertkauf, z.B. Pentosynth.

Noch'n'Tip: Ölwechsel selbermachen, Motor vorher gut warmfahren - Assyst ohne Ölwechsel in Auftrag geben. Und regelmäßig wechseln, besonders bei Kurzstrecken. Jetzt zum Frühjahr wäre wieder ein guter Zeitpunkt.
 
Assyst ohne Ölwechsel?

Grüßt euch,

kann man wirlich einen Assyst "ohne Ölwechsel" in Auftrag geben? Stellen die trotzdem den Assyst danach zurück?

Wie sieht´s dann mit der Zweijahres-Garantie aus? Bleibt die erhalten?

Wenn ich den Ölwechsel selber mache (oder woanders mache lasse), was kann ich denn dann noch alles selber machen (oder machen lassen), ohne daß die Garantie erlischt?

Da könnte ich ja gleich bei einem Fremdservice-Unternehmen (z. B. ATU) die gesamte Inspektion machen lassen und den Assyst zurückstellen lassen. Bin da mehr als skeptisch!
 
@ThomasBernhard

kann man wirlich einen Assyst "ohne Ölwechsel" in Auftrag geben?
nach jof Aussagen schon. Er wird das so handhaben.

Stellen die trotzdem den Assyst danach zurück?
Die Anzeige werden Sie aber sicherlich nicht zurückstellen! Kannst Du ja nach erfolgter Arbeit selber machen.

Aber, entweder lasse ich den ASSYST machen oder eben nicht.
So nach dem Moto "Bitte ASSYST durchführen, aber keinen Ölwechsel, keine Bremsflüssigkeit wechseln, auch keine Beläge oder Scheiben etc......"
Ich möchte nur den STEMPEL im Serviceheft, die Arbeiten führe ich dann schon selber durch.:D

Wenn ich den Ölwechsel selber mache (oder woanders mache lasse), was kann ich denn dann noch alles selber machen (oder machen lassen), ohne daß die Garantie erlischt?
Ich habe das so gehandhabt. Innerhalb der Garantiezeit ASSYST bei MB/DC durchführen lassen und jetzt, nach 3Jahren u. 70000km wird's wieder selber gemacht ;)


Da könnte ich ja gleich bei einem Fremdservice-Unternehmen (z. B. ATU) die gesamte Inspektion machen lassen und den Assyst zurückstellen lassen. Bin da mehr als skeptisch!
Klar kannst Du...aber bitte nich bei ATU:eek:


@jof
1L/7000km finde ich trotzdem nicht gerade wenig - also viel.
Mein CDI hat von ASSYST zu ASSYST bei 25300km 1,8L verbraucht. Bei Simones C käme man bei dieser Laufleistung auf 3,5...4L.
Auch wenn das natürlich noch immer weit von dem entfernt ist, was lt. Hersteller der Wagen vebrauchen darf, 1L/1000km!!!
 
Ich habe letztes Jahr im November einen Assyst A ohne Ölwechsel machen lassen. Das hatte ich nämlich 2 Wochen vorher schon selbst erledigt. :D
Der Wagen war abends frisch gewaschen, gesaugt, mit abgestempeltem Scheckheft und zurückgesetztem Assyst abholbereit...
 
Ölverbrauch

Hi,

mein C 220 CDI T-Modell Automatik hat bisher zwischen 1.5 - 2.0 Liter auf rund 18000 km verbraucht. Genau weiss ich es nicht, da ich nicht weiss ob der Wagen bei Auslieferung wirklich ganz "voll" war. Seit meinem Nachfüllen (bei ca. 13000 km) bis heute (also rund 5000 km) sind rund 0.5 "verschwunden". Ich denke bei einem neuen CDI ist das normal. Mal sehen, wie das in Zukunft aussieht.

Rein rechnerisch ergibt sich bei mir ein Verhältnis von Dieselverbrauch / Motorölverbrauch zwischen: 1 : 960 und 1 : 720.


Ciao,
 
Hi,

jetzt muss ich auch mal meinen Senf zum Thema Ölverbrauch abgeben. Mein 200k verbraucht so gut wie kein Öl (habe von Ölwechsel zu Ölwechsel noch nie nachfüllen müssen, mache alle 10000km Ölwechsel).

Ich hatte vorher einen Vectra B 2.0 DTI. Dieser hat einen Ölverbrauch von 1l/2000km gehabt! Bei Opel sagte man mir das bei diesem Motor alles bis zu einem Liter auf 1000km absolut normal wäre. Und na ja, was soll ich sagen. Ich mit dem Wagen 120000km abgespult und dann verkauft ohne das der Motor je Probleme gemacht hätte. Lief wie ne 1.

Ich würde mir also keine Sorgen machen.
Was ich die empfehlen würde, wäre das du immer qualitativ hochwertiges Öl nimmst (z.B. Castrol RS 0W40, hatte ich bei meinem Opel und jetzt auch, wobei auch ein 5W40 vollkommen ausreichend sein müsste). Ist zwar ein bissle teuerer, sollte es dir aber Wert sein wenn du lange Freude an deinem Motor haben möchtest.

gruss

Chuck
 
@ChuckRock

Von Ölwechsel zu Ölwechsel nicht NACHFÜLLEN zu müssen, ist nicht unbedingt mit KEIN ÖLVERBRAUCH gleichzusetzen.
Beim Ablassen sind's vielleicht nur noch 5L statt 5,5L - also 0,5L VERBRAUCH! Zwar nichts nachgefüllt, aber halt doch weniger geworden....;)

Ich hatte vorher einen Vectra B 2.0 DTI. Dieser hat einen Ölverbrauch von 1l/2000km gehabt! Bei Opel sagte man mir das bei diesem Motor alles bis zu einem Liter auf 1000km absolut normal wäre. Und na ja, was soll ich sagen. Ich mit dem Wagen 120000km abgespult und dann verkauft ohne das der Motor je Probleme gemacht hätte. Lief wie ne 1.
Hattest Du immer ein Ölfässchen im Kofferraum? Macht bei der Laufleistung u. dem Verbrauch doch immerhin 60L Wechseln war ja nicht nötig, hattest ja immer frisches:D :D
 
Öl

Jetz weiss ich auch warum Diesel manchmal als "Ölbrenner" bezeichnet werden, hehehe! :D
 
Hallo zusammen!

Danke erstmal für eure Tips. Allerdings habe ich noch eine "Zusatzfrage" für euch :D

Kann mir jemand in Kurzform erklären, was die Bezeichnungen X W Y bedeuten? Bei mir ist DEA 10 W 40 beim letzten Assyst eingefüllt worden. Sagt mir ehrlich gesagt nix....! :confused:

Ciao,
Simone
 
W

Hi Simone,

auch mal wieder da? :D

Also, W steht für Winter.

Das kommt daher, dass man bei den heutigen Mehrbereichs-Motorölen sowohl die Viskositätsklasse für Sommerbetrieb (wie üblich) als auch für Winterbetrieb.

Beispiele:

SAE 0W-30 oder 0W-40
Sehr gute Durchölung bei kaltem Motor, normale bis gute Durchölung beim heissen Motor.

SAE 15W-40 (Standardöl)
Normale Durchölung bei kaltem Motor, gute Durchölung beim heissen Motor.

SAE 10W-60 (Hochleistungsöl für z.B. schnelle Sportwagen :D)
Gute Durchölung bei kaltem Motor, sehr gute Durchölung beim heissen Motor.

Beim kalten Motor bedeutet eine niedrige erste Zahl z.B. 0W oder 5W, dass das Öl trotz tiefer Temperaturen sehr dünnflüssig ist und damit auch beim Kaltstart den Motor schnell durchölt. Beim heissen Motor bedeutet eine hohe zweite Zahl, dass der Ölschmierfilm selbst bei extremen Motortemperaturen aufrechterhalten wird, also das Öl nicht zu dünn wird.

Bei Interesse: http://www.castrol.de/produkte/a_auto/a_motorenoele/index.html


Ciao,
 
Hi Patrick!

So, jetzt bin ich in Sachen Öl bestens informiert! Danke für die Tips. Da ich am Wochenende nicht zu Hause war, werde ich morgen den Ölstand noch einmal messen. Mal sehen, ob ich tatsächlich etwas nachkippen muß.

Was heißt eigentlich:"Auch mal wieder da?" ;)

Da bin ich oft, nur habe ich nicht mehr so viel zu meckern wie am Anfang. Momentan ist der Wagen nämlich ganz brav und fährt schön ruhig wie es sein soll! :D :D

Einen schönen (restlichen) Sonntag noch!
Ciao,
Simone
 
Ölverbrauch

Mal so als Zwischenbericht:
Mein 220 CDI mit nun knapp 76000 km hat die letzten 11000km seit dem letzten Ölwechsel knapp 0,5 Liter Öl gebraucht. Ich denke, das ist völlig normal!

Will jetzt aber nach dem Winterbetrieb noch einen Ölwechsel zwischen die Assyst's einschieben.... gibts da Probleme wegen Garantie bei Daimler?? Wollte den Wechsel selber machen!

MFG WARAN


PS: Mein alter Renault TurboDiesel hat am Ende bei 330000km auch knapp 5Liter auf 10000km gebraucht........ aber sonst fehlte ihm nix!
 
@Waran

Verstehe ich jetzt nicht, weshalb Du zwischen den ASSYSTS einen zusätzlichen Ölwechsel durchführen möchtest. Die WIA im KI zeigt es Dir doch an, wann das Öl "raus" will;)
Hast Du ne Ölquelle hinterm Haus:D

Wenn Dein Wagen viel im Kurzstreckenbetrieb gefahren wird, kommst Du ohnehin keine 20000tkm von ASSYST zu ASSYST. Aber wie gesagt, das KI meldet sich schon.
 
@ Markus C220CDIT

Die KI arbeitet aber auch nur nach bestimmten Vorgaben von DC wie Kurbelwellendrehzahl etc., die wirkliche Qualität des Öls kann sie auch nicht feststellen! Sind alles nur Vorgaben, wie lange das Öl halten müsste.

Früher hieß es nach 7500km: Öl raus! Nun, wie bei mir 20000km (damit komme ich auch hin, liege laut KI ein wenig darüber) oder wie bei VW 50000km!!!!
Nur, ob das mal gut geht:( Gerade jetzt nach dem Winter ist doch sowieso das Öl viel mehr
belastet worden zumal auch viel mehr Abrieb im Motor entsteht.

Ich bin der Meinung, das wichtigste für einen Dieselmotor ist ordentliches Warmfahren und gutes Öl. Der Rest ist eher nebensächlich, das macht der schon mit.
Dann kann er auch richtig getreten werden..........
Deshalb lieber einen Ölwechsel mehr als zu wenig!

Kosten tut ein selbst gemachter Ölwechsel doch fast nix....:D

Alex
 
...Hi nochmal...

@Waran

ein Ölsensor misst auch die Ölgüte!
u.a. wird die Dielektrizitätskonstante (Ladungsträger die elektr, Strom leiten) des Öls gemessen. So wird z.B der Wassergalt und Metallgehalt im Motoröl ermitelt.
Der erhöte Abrieb wird somit auch registriert;)

..aber wenn Du unbedingt einen Ölwechsel durchführen willst. Ich halte Dich nicht davon ab.:D

"Jedem das SEINE u. mir das MEISSTE":D
 
Ölwechsel...

Original geschrieben von ChuckRock

Was ich die empfehlen würde, wäre das du immer qualitativ hochwertiges Öl nimmst (z.B. Castrol RS 0W40, hatte ich bei meinem Opel und jetzt auch, wobei auch ein 5W40 vollkommen ausreichend sein müsste). Ist zwar ein bissle teuerer, sollte es dir aber Wert sein wenn du lange Freude an deinem Motor haben möchtest.

Selbst auf die Gefahr hin, daß ich mich wiederhole: Öle mit MB-Freigabe sind qualitativ hochwertige Öle. Auch wenn nicht Castrol draufsteht. Und damit wird man auch lange Freude an seinem Motor haben.

Motorlebensdauer bzw. Motorenverschleiß ist von ganz anderen Faktoren abhängig. Kaltstarts, Drehzahlen, usw. Lieber das Auto mal stehengelassen, und Besorgungen mit dem Fahrrad oder zu Fuß erledigen, als 2km mit dem Auto. Gut Warmfahren (Öltemperatur), erst dann in höher Drehzahlenbereiche. Das schont den Motor wirklich.

Original geschrieben von Markus C220CDIT

Verstehe ich jetzt nicht, weshalb Du zwischen den ASSYSTS einen zusätzlichen Ölwechsel durchführen möchtest. Die WIA im KI zeigt es Dir doch an, wann das Öl "raus" will;)
Hast Du ne Ölquelle hinterm Haus:D

Und nochmals: Lieber 1x mehr Öl wechseln als 1x zu wenig. Frisches Öl, auch wenn es "billiger" ist, ist besser als gebrauchtes "teures" Öl.

2x Ölwechsel im Jahr ist optimal und "man tut dem Motor etwas gutes". 1x Ölwechsel im Jahr sollte Minimum sein.

Meine Meinung.

Gruß jof
 
@jof

auch auf die Gefahr hin, dass ich mich wiederhole:D
Egal ob das Jahr abläuft oder eben die Restkilometer gegen NULL gehen. In beiden Fällen wird man vom KI darauf aufmerksam gemacht. :p
Ist doch ganz easy.
MB-Autos sind eben nicht die klassischen "Schrauberauto". Da kann man solange fahren, bis irgendwo was leuchtet oder hupt:D (War ja ursprünglich, noch vor Jahren, speziell für den Mann mit Hut - so ab 50 konzipiert:D )
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: 7.000 km nach Assyst A 1 Liter Öl nachfüllen???
Zurück
Oben