7.000 km nach Assyst A 1 Liter Öl nachfüllen???

Diskutiere 7.000 km nach Assyst A 1 Liter Öl nachfüllen??? im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo zusammen! Mein Wagen (C 180 Sportcoupé) war vor ca. 7.000 km beim Assyst A. Heute mußte ich ein paar Minütchen im Auto warten und habe...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Bastel, tüftel, schraub, ...

Aber Markus, manche schrauben halt soooo gerne, hehe! :D
 
Selber schrauben...

...macht Spaß (meistens jedenfalls ;) ), spart Geld (die Werkstattstunde ist teurer als meine Ingenieurstunde!), und man weiß, daß alles WIRKLICH in Ordnung ist.

Ein Bekannter von mir hat bei Mercedes gelernt (arbeitet jetzt in der VW Motorenentwicklung), was der mir für haarsträubende Geschichten aus seiner Werkstatt erzählt hat... (und da sind alle Werkstätten gleich!)

Meine Meinung ;)

Gruß jof
 
Selber schrauben

@jof

Ja klar, da weiss man wenigstens was alles gemacht und nicht gemacht wurde:D
Mach ich doch an meinem C jetzt auch wieder.
Aber es macht doch trotz allem keinen Sinn, nach 10000km das gute Öl zu wechseln, wenn es genauso gut 20000km oder gar 25000km seinen Dienst tut;)
Oder kaufst Du Dir auch neue Sommer-Pneus, wenn die alten "nur" noch 5mm Profil haben?
Denk an die Umwelt und an Deinen Geldbeutel.

Weiterhin "Gut Schraub";)
 
hi,

bei mir steht auch bald der erste assyst an.

weiter oben im thread wird gesagt, dass man den Ölwechsel selbst machen kann und dann das auto zum assyst ohne ölwechsel zu MB fährt und man den Servicestempel bekommt.


Ich mache an unseren 4 anderen Autos auch den Ölwechsel selbst und könnte es ja auch am neuen e320tcdi machen; mir sind nur die 2 Jahre Garantie sehr wichtig, die möchte ich auf keinen Fall verlieren (wenn die abgelaufen sind mach ich den ölwechsel sowieso selbst).

also: bleiben Garantie- und Kulanzansprüche erhalten, wenn ich vor meinem assyst den ölwechsel selbst mache?
 
... mir ist gesagt worden, die Garantie bliebe sogar erhalten, wenn überhaupt kein Assyst gemacht würde ...
Was ist nun richtig?
 
ASSYST

Original geschrieben von ThomasBernhard
... mir ist gesagt worden, die Garantie bliebe sogar erhalten, wenn überhaupt kein Assyst gemacht würde ...
Was ist nun richtig?

Wer das verzapft hat, hat keine Ahnung! Für jedes Auto müssen die im Serviceheft vorgeschriebenen Wartungsarbeiten fristgerecht durchgeführt werden, sonst ist der Hersteller / Verkäufer nicht mehr verpflichtet, etwaige Folgeschäden kostenlos zu beheben.

Mit ASSYST ist eigentlich das System gemeint, welches anzeigt, wann der Service (und in welchem Umfang) gemacht werden muss. Der Service selbst kann dann in jeder Fachwerkstatt gemacht werden, ohne dass die gesetzlich vorgeschrieben Gewährleistung für das Fahrzeug seitens Mercedes-Benz in Frage steht. Allerdings wird die Mercedes-Benz-Werkstatt beim Blick in das Serviceheft sehen, dass die Servicearbeiten bei einer Drittfirma durchgeführt wurden. Daher wird Mercedes-Benz Dich bei Folgeschäden an den gewarteten Komponenten erst einmal an die Drittfirma verweisen, die ja für ihre Arbeiten ebenfalls eine Gewährleistungspflicht hat.

Die Garantie ist ein freiwilliger Zusatz des Herstellers und bezieht sich auf die Beseitigung von Mängeln aus der Herstellung, bzw. auf Mängel, die trotz ordnungsgemässem Betrieb am Fahrzeug auftreten. Eigentlich macht diese nur Sinn, wenn sie die gesetzliche Frist übersteigt. Hier bei uns gibt es z.B. 3 Jahre Garantie auf jeden Mercedes-Benz.

Möchte man bei Mercedes-Benz ein Entgegenkommen in Kulanzfällen erwarten (Kulanz = Übernahme von Kosten nach Ablaufen der gesetzlichen Gewährleistungsperiode), so empfiehlt es sich, die Servicearbeiten vorher auch dort durchführen zu lassen.

Einen Anspruch auf Kulanz gibt es meines Wissens überhaupt nicht.


Ciao,
 
Hallo,

wie stelle ich die Assyst Anzeige zurück. Habe Ölwechsel selber gemacht......

Gruß

Michael, der mit SUCHE keine Antwort fand.....
 
Ein Blick ins Handbuch wird die Erkenntnis bringen...

Oder man schalte die Zündung ein, gehe auf den Assyst-Unterpunkt, drücke laaange den Resetknopf und bestätige die Sicherheitsabfrage wieder mit einem langen Druck auf den Resetknopf.

Hmm, eigentlich geht ein Blick in die BA schneller als das Tippen des Textes :D:D:D .
 
Danke Matthias,

aber das ist produktive Faulheit meinerseits.... *g*

Gruß aus dem regnerischen Westfalen

M
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: 7.000 km nach Assyst A 1 Liter Öl nachfüllen???
Zurück
Oben