7g Tronic Plus schaltet erst bei 2200 u/min im Winter

Diskutiere 7g Tronic Plus schaltet erst bei 2200 u/min im Winter im Forum Motor, Antrieb & Tuning im Bereich Technik - Guten Abend, ich fahre C-Klasse 350cdi (S204) mit dem OM642 und 7g Tronic Plus (Baujahr 2014). Seit kurzem beobachte ich, dass die Automatik die...
H

Heiko88

Frischling
Beiträge
16
Fahrzeug
S204 C350CDI OM642
Guten Abend,
ich fahre C-Klasse 350cdi (S204) mit dem OM642 und 7g Tronic Plus (Baujahr 2014).
Seit kurzem beobachte ich, dass die Automatik die Gänge 1-5 erst bei ~2200 u/min in den nächst höheren Gang schaltet.
Dabei blutet mir das Herz.

Dieses seltsame Schaltverhalten passiert allerdings nur bei Außentemperaturen unterhalb von 0° C. Erst wenn die Kühlwassertemperatur die 90° C erreicht, normalisiert sich das Schaltverhalten wieder. Daher, die ersten 15 Minuten Autofahrt in der Stadt werden die Gänge bis 2200 u/min ausgedreht und das bei den niedrigen Temperaturen...
Umgehen lässt sich das ganze indem ich mit den Schaltwippen schalte. Dann kann ich bereits ab etwa 1500 u/min schalten. Aber das kann kein Dauerzustand sein.

Fragen:
1. Ist es normal das die 7g Tronic bei kalten Außentemperaturen erst bei 2200 u/min schaltet bis die Kühlmitteltemperatur 90° C erreicht?
2. Falls es abnormal ist, was könnten potentielle Ursachen sein?
3. Falls es normal ist, gibt es einen Workaround um diesen Mechanismus auszuhebeln?

Ich bedanke mich vorab!
Beste Grüße
Heiko
 
Servus Heiko,…
Guten Abend,
ich fahre C-Klasse 350cdi (S204) mit dem OM642 und 7g Tronic Plus (Baujahr 2014).
Seit kurzem beobachte ich, dass die Automatik die Gänge 1-5 erst bei ~2200 u/min in den nächst höheren Gang schaltet.
Dabei blutet mir das Herz.

Dieses seltsame Schaltverhalten passiert allerdings nur bei Außentemperaturen unterhalb von 0° C. Erst wenn die Kühlwassertemperatur die 90° C erreicht, normalisiert sich das Schaltverhalten wieder. Daher, die ersten 15 Minuten Autofahrt in der Stadt werden die Gänge bis 2200 u/min ausgedreht und das bei den niedrigen Temperaturen...
Umgehen lässt sich das ganze indem ich mit den Schaltwippen schalte. Dann kann ich bereits ab etwa 1500 u/min schalten. Aber das kann kein Dauerzustand sein.

Fragen:
1. Ist es normal das die 7g Tronic bei kalten Außentemperaturen erst bei 2200 u/min schaltet bis die Kühlmitteltemperatur 90° C erreicht?
Ja, das ist normal und die Schaltpunktanhebung bei Kaltstart und kalten Außentemperaturen ist so gewollt.
2. Falls es abnormal ist, was könnten potentielle Ursachen sein?
3. Falls es normal ist, gibt es einen Workaround um diesen Mechanismus auszuhebeln?
Nein.
Ich bedanke mich vorab!
Beste Grüße
Heiko
Gruß
Peter
 
Thema: 7g Tronic Plus schaltet erst bei 2200 u/min im Winter
Zurück
Oben