A 1,7 CDi Höchstgeschwindikeit laut Tacho nur ca 165?????

Diskutiere A 1,7 CDi Höchstgeschwindikeit laut Tacho nur ca 165????? im Forum A- und B-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - Hallo zusammen, habe heute meinen Elch (1,7 CDI 80 PS) nach dem ich ihn gebraucht gekauft habe, das erste mal ausgefahren und mußte feststellen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
K

kosamet

Stammgast
Beiträge
34
Fahrzeug
A 170 CDI
Hallo zusammen,

habe heute meinen Elch (1,7 CDI 80 PS) nach dem ich ihn gebraucht gekauft habe, das erste mal ausgefahren und mußte feststellen das er die Höchstgeschwindikeit von 175 (Fahrzeugschein) nicht schaft.
Mit Mühe und Not bin ich auf 165 gekommen.
Ich habe dann telefonisch mit dem Händler gesprochen, der meinte das liege an den breiten und großen Reifen 205/45 R 16, das sei normal.

Was sagt Ihr dazu?????????????

Gruß

Markus
 
Hallo Markus.

Du mußt dich hier mal durchlesen. Es ist schon öfters zu diesem Thema geschrieben worden.
Eine Möglichkeit ist, daß dein Elch viel Kurzstrecke gefahren ist, und erst nach einiger Zeit, nach Autobahnetappen "frei atmen" kann.
Meiner schafft lt. KFZ-Schein 180. Lt. Tacho sind fast immer 190 drin (im Sommer, je heißer desto besser). Nach einigem Anlauf auf leicht abschüßiger Autobahn hat der Tacho auch schon 200 gezeigt. Für mich ist es aber nicht so wichtig ob das echte 190 oder echte 200 sind. Mir ist klar daß es eher weniger als mehr sind.
Ich habe 17 Zoll Felgen/Reifen, Schaltung und bin mehr auf Langstrecken unterwegs als in der Stadt.
 
Mein 90PS-Dieselelch schaffte trotz Automatik mit der Serienbereifung lt. Tacho 180 mit längerem Anlauf. 165 sind schon ein wenig mager...

Gruß
Micha
 
Hallo,
ich meine auch, dass das ein wenig mager ist. Eigentlich ist doch beim A170 die normale Reisegeschwindigkeit auf der BAB so bei 150-160km/h lt. Tacho. Irgendwer hat mal geschrieben, dass man das Auto nach langem Kurzstreckenbetrieb nicht auf der Autobahn "freitreten" soll, sondern eher ein Einfahr-Procedere machen soll, also längere Strecken in verschiedenen Drehzahlbereichen...
Grüße
Pitti
 
hatte mich verschrieben sind natürlich keine 80 ps sondern 90ps

gruß

markus
 
Guten Morgen zusammen,

würde auch nicht denken, dass die hohe Geschwindigkeitseinbuse nur von der Bereifung abhängig ist. Versuch´ es einfach mal mit längeren Fahrten in den unterschiedlichen Drehzahlbereichen (vgl. Pitti). Tippe auch darauf, dass es sich um ein Kfz der häufigen "Kurzstrecken" handelt?!? ;)
 
Mein 170-er schafft lt. Tacho knapp über 190.

Fahr das Auto langsam wieder auf höhere Geschwindigkeiten.
Lass dir Zeit dabei und übertreibs nicht,
sonst fliegt dir das Ding um die Ohren.

Ich würde das Auto Minimum 1000 km wieder einfahren.

Was meint Ihr?
 
Hallo Markus,

der Abrollumfang Deiner 205/45 R 16 Bereifung ist identisch mit den 195/50 R 16 Serienreifen. Die geschilderten Probleme traten mit 205/40 R 17 Bereifung auf dem W 168.008 auf.
Wie schon von anderen Geraten, fahre das Fahrzeug einmal längere Zeit mit unterschiedlichen Drehzahlen auf der Autobahn, zuletzt ein gutes Stück Volllast. Wird der wagen trotzdem nicht schneller, überprüfe den Ladedruck.
 
Hallo,
da faellt mir gerade ein: Das Thema wurde schon mal diskutiert. Damals war bei demjenigen der Luftmengenmesser defekt. Lass doch den mal ueberpruefen...
mfg
Pitti
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: A 1,7 CDi Höchstgeschwindikeit laut Tacho nur ca 165?????
Zurück
Oben