L
lanski
Guest
Hallo, bei meinem Elch (A 140, Typ 168, EZ 06/2000) leuchten, nachdem er zehn Monate in der Garage fristen mußte, die Kontrollleuchten ABS und ESP. Ausserdem läuft durchgehend, auch bei ausgeschalteter Zündung, die ABS-Pumpe.
Ich habe die Pumpe aus- und nach einiger Zeit wieder eingesteckt, danach schien das erstmal o.k. zu sein. Dann habe ich den Motor gestartet und das Lenkrad sechs mal bis zum Anschlag links bzw. rechts gedreht ("Lenkwinkelsensoren initialisieren") und die Lämpchen gingen aus. Nach paar Minuten Fahrbetrieb und der ersten Vollbremsung waren sie aber wieder an und auch die ABS-Pumpe läuft wieder im Dauerbetrieb. Ein- und Ausstecken der Pumpe und das Lenkwinkelspielchen helfen jetzt nicht mehr - Leuchten und Pumpe sind immer an. Gerade war ich beim Bosch-Dienst, der hat sich für meine Experimente überhaupt nicht interessiert und sagt nach kurzer und liebloser Fehlerauslesung, dass das ABS-Steuergerät kaputt sei und möchte 1326,- Euro für den Einbau eines neuen Steuergerätes. *heul* Der Einbau eines gebrauchten Gerätes soll kompliziert bzw. unmöglich sein...
Habt ihr ne Idee was zu tun ist?
Ist das Steuergerät wirklich im Eimer? Wieso haben ein- und Ausstecken und Lenkwinkelspiel beim ersten Mal geholfen und warum hat eine Vollbremsung alles wieder zurückgesetzt? Spinnt da nicht einfach ein relais oder ein chip?
Kann ich wirklich kein gebrauchtes Steuergerät einbauen (lassen)?
Würde mich über paar hilfreiche Antworten / informative links wirklich sehr feuen!
Danke und Grüße
lanski
Ich habe die Pumpe aus- und nach einiger Zeit wieder eingesteckt, danach schien das erstmal o.k. zu sein. Dann habe ich den Motor gestartet und das Lenkrad sechs mal bis zum Anschlag links bzw. rechts gedreht ("Lenkwinkelsensoren initialisieren") und die Lämpchen gingen aus. Nach paar Minuten Fahrbetrieb und der ersten Vollbremsung waren sie aber wieder an und auch die ABS-Pumpe läuft wieder im Dauerbetrieb. Ein- und Ausstecken der Pumpe und das Lenkwinkelspielchen helfen jetzt nicht mehr - Leuchten und Pumpe sind immer an. Gerade war ich beim Bosch-Dienst, der hat sich für meine Experimente überhaupt nicht interessiert und sagt nach kurzer und liebloser Fehlerauslesung, dass das ABS-Steuergerät kaputt sei und möchte 1326,- Euro für den Einbau eines neuen Steuergerätes. *heul* Der Einbau eines gebrauchten Gerätes soll kompliziert bzw. unmöglich sein...
Habt ihr ne Idee was zu tun ist?
Ist das Steuergerät wirklich im Eimer? Wieso haben ein- und Ausstecken und Lenkwinkelspiel beim ersten Mal geholfen und warum hat eine Vollbremsung alles wieder zurückgesetzt? Spinnt da nicht einfach ein relais oder ein chip?
Kann ich wirklich kein gebrauchtes Steuergerät einbauen (lassen)?
Würde mich über paar hilfreiche Antworten / informative links wirklich sehr feuen!
Danke und Grüße
lanski