Hallo,
ich hatte ja schon mehrfach zum Thema reines Chiptuning bei Saugmotoren etwas geschrieben.
Die Leistungsstreuung beim M 166.940 & M 166.960 hat mehrere Gründe, läßt sich jedoch leicht beheben, wenn der Motor nach unten streut. Ich kann nur sagen, das es wichtig ist, vor einem "Tuning" die Leistung auf einem Leistungsprüfstand feststellen zu lassen.
Unter Kostengesichtspunkten ist für den M 166.940 kein vernünftiges Tuning möglich. Wenn ich die Kosten für klassisches Motortuning mit poliertem Zylinderkopf, geänderten Ventilen, neuer Nockenwelle, neuen Hosenrohren, Metallkatalysatoren und geändertem Ansaugsystem mir anschaue, lege ich besser noch einige Euro darauf und lasse den Motor gleich aufbohren. Kostengünstiger ist auf jeden Fall, gleich einen W 168.032/33 zu erwerben, da dieser einen höheren Wiederverkaufswert hat als getunte Fahrzeuge, als auch wesentlich günstiger zu erwerben ist.