A 140 viel zu lahm

Diskutiere A 140 viel zu lahm im Forum A- und B-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - Wir fahren jetzt schon 2 Jahre einen A 140 (2 neue jedes Jahr also) ich finde das dieser viel zu lahm ist und Mercedes sollte bei der neuen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

Meister Paddy

Crack
Beiträge
172
Fahrzeug
C 200 Kompressor W204 Avantagarde
SLK 200 Kompressor Sportpaket
Wir fahren jetzt schon 2 Jahre einen A 140 (2 neue jedes Jahr also) ich finde das dieser viel zu lahm ist und Mercedes sollte bei der neuen A-Klasse den 150er nicht fast gleich abstimmen meine ich. :o

Sieht ihr das auch so? :confused:
 
Meister Paddy schrieb:
Wir fahren jetzt schon 2 Jahre einen A 140 (2 neue jedes Jahr also) ich finde das dieser viel zu lahm ist und Mercedes sollte bei der neuen A-Klasse den 150er nicht fast gleich abstimmen meine ich. :o

Sieht ihr das auch so? :confused:

Nein
es wird niemand gezwungen diesen Motor zu bestellen.
Um in einem produkt eine maximales produktportifolio für 43 ZielMärkte in der Welt zu erzielen ist es eben auch notwendig einen Motor im unteren segment anzubieten. natürlich motzen dann wieder eingefleischte MB Kunden in DE..aber so what. Solange die zalen weltweit stimmen wird diese STrategie so weiter verfahren.

Im übrigen werden natürlich nicht alle Varianten/Motoren/Ausstattungen in jedem Land (Markt) angeboten. Aber DE ist einer der wichtigsten Märkte und der entsprechende Erfolg mit diesen Motoren wurde berechnet und man hat sich dafür entschieden
 
Das ist mir auch klar aber ich meine nur das viele andere aus einem solchen Motor mehr machen als Mercedes. Bei einem Hubraum von 1398 könnten da ruhig ein paar PS mehr drinn sein. :oh_yeah:
 
Also ich finde das auch ok so wie DC es macht, denn wenn man mehr Leistung will soll man sich einen anderen Motor kaufen.
Ansonsten: Mehr Leistung aus weniger Hubraum geht immer auf die Lebensdauer. Da muss man den richtigen Kompromiss finden. DC geht da im Vergleich immer etwas mehr auf Lebensdauer, was ich gut finde.

gruß
 
Hallo Paddy,

wie C 1 Helfer schon schrieb, wird niemand gezwungen den M 166.940 zu kaufen. Der bisherige W 168 wird mit Benzinmotoren bis > 140 PS angeboten, welche „bessere“ Fahrleistungen ermöglichen.
Auch handelt es sich bei dem W 168.031 nicht um das meistgekaufte Modell der Baureihe.
 
A 140

Jupp schrieb:
Also ich finde das auch ok so wie DC es macht, denn wenn man mehr Leistung will soll man sich einen anderen Motor kaufen.
Ansonsten: Mehr Leistung aus weniger Hubraum geht immer auf die Lebensdauer. Da muss man den richtigen Kompromiss finden. DC geht da im Vergleich immer etwas mehr auf Lebensdauer, was ich gut finde.

gruß

Wobei der Motor des A 140 im Vergleich zu dem eines VW Polo / Golf 1.4 oder Audi A2 1.4 gar nicht schlecht dasteht! In den Fahrleistungen tun sich diese Fahrzeuge nichts. Einfach mal vergleichen:

- http://www.mercedes-benz.de/mbd/tg03/0,3408,C28_1_1AND,00.html
- http://host3.showrooms.volkswagen.de/golf-content/Golf-Limousine/facts/ct_techdetails.aspx
- http://host3.showrooms.volkswagen.de/polo-content/Polo/facts/ct_techdetails.aspx
- http://www.audi.com/de/de/neuwagen/a2/a2/durchsicht/technische_daten.jsp

Ciao,
 
Naja... ich hab den direkten Vergleich zu einem A2 1.4 von meinem Nachbarn... Gerade gestern sind wir wieder zusammen auf einen Wettkampf gefahren: von der Elastizität her muss sich zumindest mein A140 dem A2 deutlich geschlagen geben :(
 
Meister Paddy schrieb:
Wir fahren jetzt schon 2 Jahre einen A 140 (2 neue jedes Jahr also) ich finde das dieser viel zu lahm ist und Mercedes sollte bei der neuen A-Klasse den 150er nicht fast gleich abstimmen meine ich. :o

Sieht ihr das auch so? :confused:


nein, das sehe ich nicht so.

Meine Freundin fährt auch einen A140, ab und zu bin auch ich damit unterwegs - ich finde der Wagen fährt so schon ganz ok.
Ist nicht wirklich ein Autobahnrenner, aber so für den normalen Stadt- und Überlandverkehr reicht es völlig...

Man muß es ja nicht übertreiben, irgendjemand will ja den Wagen noch bezahlen können - es kann und will nicht jeder ein "Einsteigsmodell" mit 150PS kaufen und versichern. So ist es meiner Meinung nach durchaus sinnvoll auch eine Variante mit wenig Leistung anzubieten.
 
@ Paddy: Ich denke auch, dass es einen kleinen Motor zu Recht geben sollte, denn nicht jederman oder -frau möchte mit 170 Dauergasüber die AB rennen. Viele fahren nur 130 bzw. den überwiegenden Teil Landstraße und da reicht der 140er allemal.
Der PS-Wahn anderer Firmen beim Einsteigermodell muss nun wirklich nicht mitverfolgt werden.

Warum hast du vor dem Kauf keine Probefahrt gemacht? Beschwer die nicht, denn den Wagen hast du ja bewusst gekauft.
 
Elchidriver schrieb:
Naja... ich hab den direkten Vergleich zu einem A2 1.4 von meinem Nachbarn... Gerade gestern sind wir wieder zusammen auf einen Wettkampf gefahren: von der Elastizität her muss sich zumindest mein A140 dem A2 deutlich geschlagen geben :(

1.4 ist nicht gleich 1.4, kommt auf die PS und das Drehmoment an und ab wann es anliegt!
Auch das Gewicht des Wagens spielt eine Rolle!

Vergleich doch einfach mal die Daten!
Da der A2 später als der A auf den Markt kam, dürfte er etwas leichter sein, was natürlich weniger Kg/Ps bedeutet und somit insgesamt etwas mehr Motorisierung aufs Gesamtgewicht.
So ein A wiegt ja über 1100Kg, nicht gerade ein Leichtgewicht!
 
Hallo Thomas,

ich bezog mein Statement auf Patrick's Aussagen ohne jetzt noch großartig die Daten zu vergleichen.
Da der A2 einen Alu-Space-Frame besitzt ist er wesentlich leichter und damit auch agiler als der A, da muss ich dir vollkommend recht geben!
 
A 140

Elchidriver schrieb:
Hallo Thomas,

ich bezog mein Statement auf Patrick's Aussagen ohne jetzt noch großartig die Daten zu vergleichen.
Da der A2 einen Alu-Space-Frame besitzt ist er wesentlich leichter und damit auch agiler als der A, da muss ich dir vollkommend recht geben!

Gut, dass der Audi etwas leichter ist stimmt! Daher wird er leicht bessere Fahrleistungen aufweisen. Jedoch liegen z.B. die bekannten Modelle Polo und Golf hier gleichauf mit dem A 140. Der Mercedes ist also keineswegs eine lahme Gurke, sondern eben wie schon mehrfach geschrieben, ein erschwingliches Einstiegsmodell. Meine Empfehlung wäre sowieso das entsprechende CDI-Modell zu nehmen. Die Verbrauchswerte sind extrem niedrig und die Elastizität gegenüber dem Benzinermodell mit ähnlicher Motorleistung viel besser.


Ciao,
 
Gut werde dieses zu Kenntnis nehmen!
Vielen Dank
Ich kaufe mir bei der neuen Baureihe den A-200 CDI mit dem ich bestimmt schneller unterwegs sein werde. :D
 
also ich fahre nen A140 bj. 97 und ich finde der ist mit 82 pferdchen erstaunlich flott. und ich bin bestimmt kein sonntagsfahrer :D
ausserdem ist die karre SEHR günstig in haftpflicht und kasko eingestuft!!!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: A 140 viel zu lahm

Ähnliche Themen

V
Antworten
3
Aufrufe
6K
Von Rims
V
A
Antworten
1
Aufrufe
819
Thomas H
T
K
Antworten
0
Aufrufe
3K
Kimble1982
K
Zurück
Oben