A-Klasse A170 CDI W168 ...EPC leuchtet, alles versucht ohne Erfolg, wer kann helfen ?

Diskutiere A-Klasse A170 CDI W168 ...EPC leuchtet, alles versucht ohne Erfolg, wer kann helfen ? im Forum A- und B-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - A170 CDI W168 ...EPC leuchtet, alles versucht ohne Erfolg, wer kann helfen ? Hallo Mercedes-Freunde, ich habe ein Problem mit der A-Klasse...
O

olle1

Guest
A170 CDI W168 ...EPC leuchtet, alles versucht ohne Erfolg, wer kann helfen ?

Hallo Mercedes-Freunde,

ich habe ein Problem mit der A-Klasse meiner Eltern (A170 CDI, Bj. 99, 90 PS, Steptronic).

Die EPC Lampe leuchtet auf, der Motor dreht nur noch bis 3000 u/min hoch, läuft aber sauber, springt auch sofort an. Ich hab schon alles geprüft, laut Ausleseprotokoll beim Freundlichen macht das Abschaltregelventil Probleme. Das hab ich getauscht, aber das Problem besteht weiterhin.

Also, nachgeschaut hab ich folgendes:

- Injektoren (alles trocken)

- Den kleinen unterdruckschlauch an der Ansaugbrücke abgezogen und alles von Ruß gesäubert ( der war auch verstopft, danach war die Lampe auch aus, aber das scheint nicht nur die kpl. Ursache gewesen zu sein)

- Turbolader incl Unterdruckdose (alles ok)

- Kabel vom Steuergerät zum Abschaltregelventil durchgemessen, kein kabelbruch oder sonstiges feststellbar, am Stecker liegen bei laufenden Motor 7,5 Volt an ...(genug????)

-Steuergerät auseinandergebaut und auf kalte Lötstellen untersucht (ohne befund)

- alle Unterdruckleitungen geprüft

- Luftmassenmesser gereinigt

Also, ich bin mit meinem Latein am Ende, manchmal ist 3 Wochen alles ok, und plötzlich tritt der Fehler wieder auf. Wie gesagt, fehlermeldung ist immer das Abschaltregelventil, man hört(fühlt) aber auch nicht das es schaltet.

Hat jemand von euch noch eine idee was es sein könnte? Vielen dank für tipps und Hinweise!!

Gruss Olle
 
Lösung für sehr ähnliches Problem

Hi Olle,
Dein Beitrag ist schon etwas älter. Hat sich das Problem inzwischen erledigt? Ich hatte gerade ein ähnliches Problem bei einem A170 CDI Bj. 01. Mitten während einer Autobahnfahrt ging der Motor plötzlich in den Notlauf, d.h. nicht mehr über 3000 RPM, Gaspedal mit "gefühltem Gummiband" = Leistungsverlust.
Habe reflexartig den Luftmassenmesser getauscht (37,90 € bei Autoteile Sievers über eBay), zusammen mit einem neuen Luftfilter, da ich wusste, dass der Ölstand etwas zu hoch war (Ölnebel im Ansaugtrakt?). Leider ohne Erfolg. Hatte danach aufgrund Deines Beitrags das AGR-Ventil im Verdacht und mir schon ein gebrauchtes über eBay (10 €) beschafft.
Als ich gerade beim Schrauber meines Vertrauens war, um das zu viele Öl absaugen zu lassen, bemerkte ich zufällig beim Blick in die Tiefen des Motorraumes, dass der Ladeluftschlauch vom Torbolader von seinem Stutzen zum Ladeluftkühler (vorn unten links, wenn man davor steht, direkt über der (verölten) Bodenabdeckung) abgerutscht war. Damit fehlte natürlich der Turboladedruck, was den Notlauf ausgelöst hat. Möglich war das, weil die Schelle durchgerostet(!) war. Neue Schelle drauf und alles war gut!
Übrigens war ich erschrocken,als der Wagen auf der Bühne war und die Bodenabdeckung abgenommen war, wie sehr sogar Rahmenteile und Aggregate bei diesem Auto rosten. Ist man das beim Stern gewöhnt?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

laut Ausleseprotokoll beim Freundlichen macht das Abschaltregelventil Probleme
Die Ursache des Fehlercodes Abschaltventil liegt zu 95% immer an der defekten Hochdruckpumpe.
In der Hochdruckpumpe klemmt das kleine Regelventil, das dein MSG dieses mechanische Bauteil nicht prüfen kann kommt infolge immer das Abschaltventil als Fehlercode.

Also wäre die Abhilfe zu MB fahren eine neue Hochdruckpumpe kaufen(im Tauschpreis erhältlich) ein bauen und alles prima.

Gruß
 
Thema: A-Klasse A170 CDI W168 ...EPC leuchtet, alles versucht ohne Erfolg, wer kann helfen ?
Zurück
Oben