A-Klasse im Winter nur 185 55 15 erlaubt?

Diskutiere A-Klasse im Winter nur 185 55 15 erlaubt? im Forum A- und B-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - Hi, ein Bekannter von mir fährt einen A170cdi Mopf. Darf er wirklich nur 185/55 15 Winterreifen fahren? Steht eine Anmerkung unten im Schein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
PD-TDI

PD-TDI

Crack
Beiträge
666
Fahrzeug
N53B30A, BM54B25
Hi,

ein Bekannter von mir fährt einen A170cdi Mopf.

Darf er wirklich nur 185/55 15 Winterreifen fahren? Steht eine Anmerkung unten im Schein drin.
Normal stehen im Schein bei ihm die Größen 195 50 15 un d auch 205 45 16 drin, sowie seine 205 40 17.

Woran liegt das Kettentauglichkeit? Wenn ich keine Ketten benutze, sollte es doch keien Rolle spielen?!?
Die Reifen in 185 sind auch teurer, als die 195er ....
 
Kann es sein, dass 185/55 R 15 eine zusätzliche Größe ist, die aber nur als Winterreifen gefahren werden darf?

Wie lautet denn der genaue Text der Eintragung im Fahrzeugschein?

Gruß
Günther
 
Der Text lautet folgendermaßen:

Ziff. 20 bis 23 :195/50 ... , 205/45 ... , (jetzt unten) Ziff 20 bis 23: nur Sommerbereifung auch 185/55 ... M+S.

Daraus schlussfolgere ich, dass die 195er und 205er nur als Sommerbereifung erlaubt sind und zusätzlich (auch) noch 185er als Winterbereifung.
Also darf man nur die 185er drauf machen.

gruß
 
Original geschrieben von Jupp
Der Text lautet folgendermaßen:

Ziff. 20 bis 23 :195/50 ... , 205/45 ... , (jetzt unten) Ziff 20 bis 23: nur Sommerbereifung auch 185/55 ... M+S.

Daraus schlussfolgere ich, dass die 195er und 205er nur als Sommerbereifung erlaubt sind und zusätzlich (auch) noch 185er als Winterbereifung.
Also darf man nur die 185er drauf machen.

gruß

Als ich mir von meinem Bekannten die Zulassung geben lassen habe, ist mir das auch so aufgefallen. Ist aber schon komisch. Was fahrt ihr den so für WR-Größen auf dem Elch?
 
Also ich hab im Winter 185/55/15er Kléber Krisalp! Die sind super auf Schnee und Eis, aber eher mäßig auf trockener Straße. Auf Nässe geht's so halbwegs. Da ich aber eh immer recht spät tausche, geht das schon ok!
Ist übrigens ein Tochterprodukt von Michelin, hoffentlich ähnlich "unkaputtbar", denn Michelin Reifen haben bei uns in der Famile quasi eine lange Tradition und eine noch längere Haltbarkeit *g*
We'll see, bislang geb ich den Teilen eine 2-3
 
Wenn ich mich nicht täusche stehen die Winterschlappen auch oben mit drin!
Aber 185/55.. M+S ist richtig, daß sind die Winterschlappen für die normalen Elche!
Steht bei anderen Größen nix von M+S, dann darf nur der 185/55 gefahren werden!
195/50R16 M+S sind glaube ich beim A190 und A210 als Winterreifen drin, auch Ausschließlich.

185/55.., Teurer wie 195/50, weiß ich nicht, aber als ich die ersten 185/55 Winterreifen gekauft habe, mußte ich die noch vorbestellen, da gabs noch nicht mal ne A-Klasse!
War auch ein ziemlicher Auflauf beim Reifenhändler, denn es war kein Mercedes wo ich die hab aufziehen lassen, sondern ein damals ziemlich Neuer VW Corrado G60!
Der hatte übrigens auch 185/55 als Sommerreifen Standard, 195/50 war mit anderen Alufelgen als Sonderzubehör zu haben, was ich auch hatte, denn damals schon waren 195/50 allerweltsreifen und günstig!
 
Hallo Jan,

grundsätzlich dürfen alle Reifengrößen auf den entsprechenden Felgen als Winterreifen gefahren werden, welche im Fahrzeugschein eingetragen sind. Liegt die eingetragene mögliche Höchstgeschwindigkeit höher als die zulässige des Winterreifens, so darf hier als Ausnahme dieser montiert werden, jedoch ist im Sichtfeld des Fahrers ein Höchstgeschwindigkeitshinweis anzubringen.

Im Falle des W 168.009 sind Winterreifen der Größe 185/55 R 15 81 T auf 5 ½J x 15 ET 54 Felgen zulässig. Lediglich bei dieser Reifengröße ist eine Schneekettenmontage möglich.
Fahren kannst Du aber auch etwa Winterreifen 195/50 R 15.
 
Original geschrieben von Wilfried
Hallo Jan,

grundsätzlich dürfen alle Reifengrößen auf den entsprechenden Felgen als Winterreifen gefahren werden, welche im Fahrzeugschein eingetragen sind. Liegt die eingetragene mögliche Höchstgeschwindigkeit höher als die zulässige des Winterreifens, so darf hier als Ausnahme dieser montiert werden, jedoch ist im Sichtfeld des Fahrers ein Höchstgeschwindigkeitshinweis anzubringen.

Im Falle des W 168.009 sind Winterreifen der Größe 185/55 R 15 81 T auf 5 ½J x 15 ET 54 Felgen zulässig. Lediglich bei dieser Reifengröße ist eine Schneekettenmontage möglich.
Fahren kannst Du aber auch etwa Winterreifen 195/50 R 15.

Ok, danke! Das wollte ich nur wissen.
 
vielen dank jan.

wir diskutieren im forum der elchfans über die möglichen reifengrößen und die antwort von wilfried erfreut mich ungemein. nun kann man auf die günstigeren 195er umsteigen...
 
Hallo Gustav,

Vorsicht, die Aussage gilt nur für einige Modelle. Bei den Typen W 168.032/V 168.132/W 168.035/V 168.135 sind maximal Winterreifen der Größe 195/50 R 1684 T auf 5 ½J x 16 ET 54 sowie natürlich Winterreifen in den sonst üblichen Größen möglich.
Hinweisen möchte ich noch einmal auf die fehlende Möglichkeit der Schneekettenmontage, wenn von der Winterreifengröße abgewichen wird. Je nach Wohnort ist dies jedoch nach meiner Meinung zweitrangig, jedoch sollte auch an den Winterurlaub gedacht werden.

Den Typ findet Ihr im Fahrzeugschein hinter WDB168xxx.
 
By the way,

hab noch einen Satz Winterreifen Pirelli 195/50*16 für A190/210 auf ner 7,5*16 Artec Felge über! Das Design entspricht dem DC Design der Elegance Felgen der ersten Elche!

Haben noch gut Profil, Felgen kann man eintragen lassen! (damals war DC nicht mal in der Lage original Alufelgen für den 190er zu liefern, deswegen die Artec! Kommt aber schön breit raus!)

Verkaufe aber auch die Reifen solo!

Grüsse

Reiner
 
Ihr könnt das alles vergessen!
Zugelassen für den Winter sind nur die Reifen, die im Schein als M+S Reifen angegeben sind! Falls ihr vor habt 195/50/15 auf Original Felgen zu fahren werden bei der nächsten Polizeikontrolle 3 Points in Flensburg fällig!
Die Herren von Daimler Chrysler hatten schon ihre Gründe, warum sie nur diese Grösse als Winterreifen freigegeben haben!
Soviel ich weiss sind nach dem Facelift auch 16" als M+S möglich!
 
habs gelesen! Viele Meinungen und einer, der es "meint" zu wissen! Ich kann nur das weitergeben, was mein Dekra-Mann aus seinen Unterlagen herausgesucht hat! Da würde ja sonst auch nicht der Vermerk M+S stehen! Er gibt jedenfalls nur die Plakette, wenn die Bereifung nach seinen Vorschriften stimmt!
 
Hab auch schon mal nen Elch mit 17" Carlsson Felgen gesehen, bestückt mit 17" Winterrädern war auch eingetragen!

Aber je breiter ein WR ist, desto weniger Druck hat man pro Quadratzcm, dadurch verringert sich die Traktion erheblich! Schaut Euch mal die Rallyeautos an, was die für Asphaltschneider bei Schnee oder Eis fahren!

Grüsse
 
Wenn ich mich jedoch an den letzten Winter errinnere, dann war es so, dass 70% der Zeit die Straßen trocken und 30% nass waren. Schnee oder Eis auf der Straßen hab ich eigendlich nie gesehen. Daher seh ich es durchaus als sinnvoll an breite Reifen zu fahren :D

gruß
 
na, du kannst doch nicht Berlin mit zB bayern vergleichen!
Kommt doch auf das Einsatzgebiet an!
 
Hallo Kalli,

wer lesen kann, ist Kalli von Vorteil - M + S steht hinter jener Reifengröße, welche nur als Winterreifen zulässig ist. I.e. Dekra – dort bekommst Du auch erzählt die Reifenbindung wäre aufgehoben etc.
Kontaktadresse sende ich als PN
 
mhhhh....grübbel.....
Bei meinem 160cdi Bj. 8/2000 sind im Schein eingetragen....
155/70 R15 78T
bzw.
155/70 R15 78T M+S
5JX15H2
Alle reden hier von 185,195 und 205....und ich fahr Schlitten......bzw auf Kufen...lach
Wat darf ich denn nun???
Liebe Grüsse
Andy
:Lol1:
 
Hallo Andy,

die Power 160CDI´s:Lol1: vor MOPF dürfen nur die "Super-Breiten" 155er Schluffen fahren.
Wenn du andere Reifen möchtest mußt du die eintragen lassen und auch eine Umschlüsselung vornehemen lassen. Steuertechnisch ändert sich aber nichts.

Neue Felgen sind dann auch notwendig.

Gruss Christian
 
Ja habe ganz vergessen zu erwähnen...
Meine Winterreifen sind 185er auf nicht lachen....Alufelgen.....heullllll
Habe das beim Kauf ausgehandelt aber es waren keine 155 MS zu bekommen??
Aussage vom Verkäufer!!!:Lol1:
Aber nun ja ..bei meinem Km Verschleiß ändert sich das wohl 2004:)

Nu noch mal ne Frage die vieleicht nicht unbedingt hier her gehört..oder doch....grübbel!!

Kennt jemand ne pfiffige/gute Werkstatt im Großraum Bremen?
Unser Elch pendelt zwischen Cuxhaven und Hannover !!
In meiner Wahlheimat Verden habe ich nicht so pralle Erfahrungen gemacht.
Na das stimmt nicht so ganz. Immer wenn ich die Mobilibitätsgarantie in Anspruch nehmen muß
(2X im Jahr) klappt eigentlich alles ganz gut.
Nur die Filiale habe ich mal betreten und musste miterleben wie sich ein älterer Benzfahrer erdreistet hat den Meister (ich nenne ihn hier Herrn F.) angesprochen hat während dieser gerade am Lesen war. " Sie sehen doch das ich gerade beschäftigt bin was erlauben Sie sich!!??" Eigentlich fehlte nur noch: "Ziehen Sie ne Marke und warten Sie bis ich Sie aufrufe!!!"
Wir beide haben uns nur angeschaut:confused: und den Laden verlassen:Lol1:
Eigentlich sind wir dann zu dritt gegangen weil da saß noch jemand im Vorraum der uns dann folgte.
Also eine Addy für Elchi muss her.....
Gruss
Andy
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: A-Klasse im Winter nur 185 55 15 erlaubt?
Zurück
Oben