A-Klasse Spur vermessen ??

Diskutiere A-Klasse Spur vermessen ?? im Forum A- und B-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - Hallo A-Klässler (innen)! Nach den Fahrwerksproblemen, Stabitausch, "Klickergeräusche vorne, zeitweise Poltern an der Hinterachse und nun auch...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

Max

Crack
Beiträge
136
Fahrzeug
A-Klasse CDI 170
Hallo A-Klässler (innen)!

Nach den Fahrwerksproblemen, Stabitausch, "Klickergeräusche vorne, zeitweise Poltern an der Hinterachse und nun auch noch ein Platten hinten links (für den kann DC ausnahmsweise nicht´s) .
Auf Diesen bezieht sich meine Frage, an den Reifen sind die inneren hinteren Laufflächen nahezu blank ?!?!?
Bei den Reifen handelt es sich um die Orginalfelge (alu) mit den 205/45/16er Conti (Laufleistung ca.65000km, liefen nur hinten//ja,ja ...!!).
Mein NL-Meister meine die Spur sollte mit vermessen werden (?), ist eine prima Werkstatt, aber ist die Spur an der A-Klasse verstellbar ???.
Da die Reifen erst am Montag kommen, würde mich Eure Meinung (Fachwissen) bzgl. "dieser Aktion" interessieren.
Interessant: Preis NL 140 € Stück, billigster Reifenhändler 165€ (Raum Köln) .
Die anderen Probleme, Klickergeräusche vorne = u.U. Domlagertausch und das Poltern an der Hinterachse (zeitweise) sind noch nicht gelöst (Laufleistung aktuell 120.000km) .
Was kann ich den bei der "Fahrwerksgeschichte" von DC an Kulanz erwarten (die ersten ! Stabis habe ich mit 100€ bezahlt, km115000)

Grüße Max


P.S. Ich hoffe dies ist kein Mißbrauch des Board´s aber ich ziehe in den Süden
der Republik und deshalb ....
Von Euch kommen doch einige aus "Deutschland-Süd," suche ab
Juli/August 02 eine Wohnung/Haus (Miete) im Raum Ulm.
Auch hier wären ein paar Tip´s hilfreich !!!!!!!!!!!!!!!
-- Extra Dank !!!!! --
 
Hallo!

Wenn die Reifen deutlich einseitig abgefahren sind, solltest du schon mal die Spur bzw. den Wagen vermessen lassen. Es gibt da einige einstellmöglichkeiten.
Allerdings frag vorher, was es denn kosten soll!!

Ich habe mal die Spur bei DB vermessen lassen und habe schlappe 260DM!!!! bezahlt. (war vor ca. 7 Jahren mit 190er).

Bei jedem Reifenfachhändler(Nabholz, ATU, Reifen Wagner.....) kannst du deinen Wagen vermessen lassen (so um die 35€-45€).
Die machen auch nichts anders.

Saubane Griaß ausm diafstn Obb.
 
Tach Max
Meiner Meinung nach harmonisieren die Dunlop-Puschen überhaupt nicht mit der A-Klasse. Hatte ebenfalls 205/45-16 mit ca. 20000km drauf auf den Müll gefeuert. Mit den Reifen von hinten konnte ich den Teer sägen und dank der Reifen vorne ist die Kiste jedweder kleinen Unebenheit so 6km nachgelaufen. Praktisch nicht mehr fahrbar. Habe jetzt Michelin Exalto drauf und die sind wesentlich besser. Aber allgemein kann eine Grundeinstellung nicht schaden.
Ne Bude hab ich aber nicht für dich
Schönen Umzug ins Seppelland
Volker
 
Hallo,

man kann die Achsgeometrie (Spur/Sturz/etc.) HINTEN zwar vermessen lassen, abes es gibt KEINE Einstellmöglichkeit. Das geht nur an der Vorderachse.

Wenn die Reifen hinten derart unregelmäßig abgefahren sind und es an einer falschen Achsgemotrie liegt, kann man nur die ganzen Längslenker tauschen.

Evtl. sind diese ja auch ausgeschlagen (bekannte Kulanzsache) und deshalb krumm? Sollte man auch checken lassen.

HTH

Stephen
 
wilder sueden

@Max
Hallo und guten Tag,
willkommen im wilden sueden , schau mal bei www.suedwest-aktiv.de nach , im Immoteil.
Ansonsten gibt es eine grosse Mercedes NL und etliche VT hier, ich bins einigermassen zufrieden, das heisst ich brauche die NL fast nur zum Assist.
Gruss

Alexander
 
Längslenker Hinterachse

Die Längslenker wurden kürzlich bei mir gewechselt (100% Kulanz). nach dem Wechsel hat das Lenkrad beim Geradeausfahren wieder genau in der Mittelstellung gestanden. Die ausgeschlagenen Längslenker haben demnach das Fahrzeug in eine falsche Spur gezogen. Hat mich gar nicht so gestört, ist mir jedoch nach den Tausch aufgefallen. Die Räder sind zum Glück noch i.O..

Was ich damit sagen will: Ausgeschlagen Längslenker können durchaus die Räder einseitig abfahren.

Gruß Martin
 
Spurmessen

46 Euro bei A.T.U.
 
Hallo Max,

ich melde mich nachträglich auch noch zu diesem Beitrag zu Worte. Wie beschrieben würde ich die gesamten Hinterachsbauteile bei Deiner VT/NL überprüfen lassen. Es läßt sich leider recht wenig einstellen, jedoch können die von Dir beschriebenen Abriebserscheinungen an den Reifen auf ausgeschlagen oder verbogene Teile an den Längslenkern oder den Verbindungen zwischen Hinterachslagern und der Karosserie herrühren.
 
polter geräusche

Die polter geräusche kommen von der verbindung zwischen
feder element und dem querlenker vorne die verschleisen
sehr schnell geübte kann die selber austauschen
sonst kaufen und eine freie werkstatt ausfüren lassen

die reifen hinten können tatsächlich einseitig verschleisen
und auch vorne wenn kurven geschwindigkeiten schnell sind

sollte die schpur verstellt sein so einfach den lenkrad bei 50
loslassen ziet der wagen zu seite ist die spur verstellt

aber aufpassen die strasen zeigen eine neigung auf die rechte seite dem entsprechend in die meisten fählen färt der wagen nach rechts
ich würde die neuen reifen beobachten die profiltiefe messen

zu wenig luft vorne veruhrsacht auch eiseitigen reifen verschleiss

**********
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: A-Klasse Spur vermessen ??

Ähnliche Themen

Zurück
Oben