A-Säule leicht eingedrückt

Diskutiere A-Säule leicht eingedrückt im Forum A- und B-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - Guten Abend, kann mir jemand verraten was die Reparatur der A-Säule ca. kosten kann? Bin heute in eine Tiefgarage gefahren, es war nicht...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

Max

Crack
Beiträge
136
Fahrzeug
A-Klasse CDI 170
Guten Abend,

kann mir jemand verraten was die Reparatur der A-Säule ca. kosten kann?
Bin heute in eine Tiefgarage gefahren, es war nicht gestreut, und bin deshalb
in der relativ steilen Abfahrt unter die Schranke gerutscht!
Die A-Säule ist ca. 1mm eingedrückt, über 5-7cm Länge.
Ich werde zwar über meinen Anwalt die Hausverwaltung haftbar machen, es würde mich
aber für mein morgiges Telefonat mit dem Anwalt schon einmal interessieren
was der Spaß so kosten wird..

Danke für die Hilfe!

Grüße Max
 
Da die A-Säule ein tragendes Teil der Karrosserie ist, dürfte Dein Elch jetzt wohl ein Unfallwagen sein. Das solltest Du berücksichtigen (Wertverlust).

Gruß, Bruenie
 
Hmm, immer schwer zu sagen, solltest aber mit ca. 600 -700 Euro rechnen!

Chris
 
Hallo,

falls keine Lackbeschädigungen zu sehen sind, sollte diese neue Methode, die bei Hagelschäden angewandt wird, angewendet werden können.

Müßtest Du eventuell bei einem solchen Betrieb anfragen.

Zum Beispiel: http://www.douteil.de/index1.htm

Hier heißt es u.a.

"Wie wird ausgebeult ?
Mit eigens dafür entwickeltem Spezialwerkzeug und umfangreicher Ausbildung werden Dellen vorsichtig herausgedrückt und das Alu- oder Stahlblech in seinem urtümlichen Zustand zurückgesetzt.


Welche Dellen können repariert werden ?

Typiche Beulen oder Dellen ohne Lackbeschädigung, wie sie bei klassischen Parkschäden, Transporten oder auch durch Hagelschäden entstehen.
Durchmesser der Einbeulungen bis ca. 40 -50 mm. Tiefe der Beulen bis ca. 3 mm. "


Vielleicht hilft Dir das ja weiter.

Gruß
Thorsten
 
Original geschrieben von Thorsten1976
Mit eigens dafür entwickeltem Spezialwerkzeug und umfangreicher Ausbildung werden Dellen vorsichtig herausgedrückt und das Alu- oder Stahlblech in seinem urtümlichen Zustand zurückgesetzt.
Geht das auch bei der A-Säule? Ich dachte immer, daß man da von der Rückseite des Blechs drücken muß :confused:

Gruß
Micha
 
@Stuttgarter: Ganz genau kenne ich mich damit nicht aus. Ich hab jedoch mal von nem Freund gehört, der so Delle in der C-Säule hatte, dass es dort nicht nötig war, von der Rückseite zu drücken, sondern diese Delle wurde von aussen "rausgesaugt" (oder wie man das auch immer nennen mag).

Wie gesagt, es war mal ein Gedanke, ob es funktioniert können am Besten solche Betriebe sagen. Zudem müßte man die eingedrückte A-Säule zunächst mal sehen (Bild) um das zu beurteilen. Anscheinend scheint sie ja nicht sehr tief zu sein.

Gruß
Thorsten
 
Danke

Danke für Eure Tip´s, ich werde mich mal um einen "Ausbeuler" bemühen
vielleicht kann der es günstig richten.

Grüße Max
 
Das mit dem Rausziehen, der Dellen, an die man nicht von hinten drankommt, geht meines Wissens so:

Es gibt von der Fa. Würth einen Kleber, der wird heissgemacht. Dann wird mithilfe dieses Klebers ein Haken/Befestigungsadapter auf den Lack ! geklebt.
An diesem Haken wird eine Art umgekehrter Hammer angehängt.
So ein hohles Gewicht welches auf einer Welle läuft und immer von unten nach oben geschlagen wird.Dann wird vorsichtig "gehämmert" und wenn das Blech die ursprüngliche Form wiederhat, wird der Kleber mit einem Heissluftgebläse erwärmt und wieder abgemacht.
Das funktioniert bei uns in der LKW Produktion sogar an nagelneuen Actrossen...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: A-Säule leicht eingedrückt
Zurück
Oben