Rost unter Zierleiste an B-Säule G350

Diskutiere Rost unter Zierleiste an B-Säule G350 im Forum M-, G-, GL-, GLK- & R-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, bei mir hat sich eine unschöne Rostblase unten an der linken B-Säule direkt unter der Zierleiste gebildet, den ich entfernen muss. Kann...
Wolfgang Köhler

Wolfgang Köhler

Stammgast
Beiträge
25
Fahrzeug
G350BT
Hallo,

bei mir hat sich eine unschöne Rostblase unten an der linken B-Säule direkt unter der Zierleiste gebildet, den ich entfernen muss.
Kann mir jemand nahebringen, wie die Zierleiste demontiert werden kann? Es scheint so, als obn hierfür auch die Kotflügelverbreiterungen runter müssen (?). Lässt sich letzteres irgendwie vermeiden um den Aufwand einzugrenzen?
Auto ist von 05/2012...


G-Klasse.jpg
 
Inzwischen habe ich selber herausgefunden, wie die Leiste demontiert wird...

Nach Demontage und etwas Nachbearbeitung habe ich dieses Bild vorgefunden:
 

Anhänge

  • 20230710_104010_1688978557292_resized.jpg
    20230710_104010_1688978557292_resized.jpg
    216,1 KB · Aufrufe: 56
  • 20230710_104052_1688978558149_resized.jpg
    20230710_104052_1688978558149_resized.jpg
    217,3 KB · Aufrufe: 58
  • 20230710_104058_1688978559239_resized.jpg
    20230710_104058_1688978559239_resized.jpg
    225,2 KB · Aufrufe: 61
  • 20230710_104105_1688978560522_resized.jpg
    20230710_104105_1688978560522_resized.jpg
    243 KB · Aufrufe: 64
Inzwischen habe ich selber herausgefunden, wie die Leiste demontiert wird...
Servus Wolfgang,

beschreibe doch kurz wie es ging, dann haben alle etwas davon.


Nach Demontage und etwas Nachbearbeitung habe ich dieses Bild vorgefunden:
Ist die andere Seite ähnlich betroffen?
Das sieht gar nicht gut aus und bedeutet viel Arbeit bis es wieder dauerhaft instand gesetzt ist.

Was mich wundert:
Der Rost schlummert schon länger dort.
Ist das vorher bei den letzten Services nie aufgefallen - und Dir erst jetzt?

Gruß
Peter
 
Die Zierleiste hat eine abklappbare Gummischutzleiste längs im mittleren Bereich, die man nur erkennt, wenn man es weiß... Dahinter befinden sich neun Blechschrauben, die per Plastiksteckmuttern in's Blech geschraubt sind.

Die rechte Fahrzeugseite ist vollkommen ohne Befund. Der Rost ist mir zuerst ungefähr vor einem Jahr mal zufällig aufgefallen. Da war er noch ziemlich unauffällig, und ich hatte auch jetzt absolut nicht ansatzweise den Eindruck, dass das Blech dort durch sein könnte. Es ist für meine Vorstellung unglaublich, wie das an einem 10 Jahre alten Auto an dieser eher unauffälligen und senkrechten verlaufenden Stelle überhaupt durchrosten kann. Ob da Wasser von innen hinkommt?
Soweit ich durch den kleinen Spalt hindurch etwas erkennen kann, sieht es dahinter wenigstens noch jungfräulich verzinkt aus. Ich verschließe die Stelle jetzt erstmal provisorisch mit Dichtband und trage von außen Brunox/Owatrol auf, so dass es bis zu weiteren Maßnahmen in Kürze wenigstens geschützt ist.

Der Scheibenrahmen vorne war allerdings auch vor einigen Jahren schon mal deutlich sichtbar unter der Dichtung stark verrostet, so dass ich die Scheibe ausbauen und darunter alles per kleiner Druckluftflex beseitigen und neu lackieren musste.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Rost unter Zierleiste an B-Säule G350

Ähnliche Themen

Zurück
Oben