A140 Bodenfreiheit

Diskutiere A140 Bodenfreiheit im Forum A- und B-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - hallo, besteht die Möglichkeit den A140 "höher zu legen " ??? ich muß ab und zu in einen Weg einfahren, der mit einem Kipp-Pfosten...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

Burgman

Frischling
Beiträge
15
Fahrzeug
A140
hallo,

besteht die Möglichkeit den A140 "höher zu legen " ???

ich muß ab und zu in einen Weg einfahren, der mit einem Kipp-Pfosten
geschützt ist !!
Das geht dann sehr knapp zu...
einmal bin ich schon im Bereich der Vorderachse hängen geblieben und ich möcht mir da nicht etwas kaputt machen!!

Auf sportliches Fahren (tieferlegung) kann ich verzichten !!

Gruß
Martin
 
Hallo Martin,
wenn es nur auf ein paar Millimeter ankommt, könnte es vielleicht mit einer anderen Reifen/Felgen - Kombination klappen. Hast Du es schon mit den Winterreifen versucht (185/50/15) ? Andere (sportlichere) Varianten sollen Dir am besten die Reifenspezies hier in Forum empfehlen... ;)
Grüße
Pitti
 
Montier einfach die AMG-Felgen, dann liegt der Wagen schon n paar mm höher! Ansonsten könnte man EVTL (!!!!!) Federgummis aus den anderen MB-Modellen unterlegen. Katharina und Otfried können da sicherlich weitere Auskunft geben, ob meine Idee technisch umsetzbar und auch rechtlich einwandfrei ist.
Aber da es sich ja nur um max. 1 cm handeln sollte, sollte da schon was machbar sein!

Alternativ kannst du natürlich auch rings um den Pfosten herum den Weg zu einem auffahrfreundlicheren "Hubbel" teeren (lassen), so würdest du bestimmt auch weniger hängen bleiben können.

Gruß Micha
 
Hallo, also bei den AMG-Rädern kann ich nur beipflichten! Habe selber die Elephantenfüsse auf meinem Elch! Macht im Durchmesser ca. 2,5-3cm aus!
Die Reifengrösse 185/50/15 auf der A-Klasse halt ich für ein Gerücht!
Ich fahr im Winter 185/55/15 und die sind vom Durchmesser her genau gleich wie die 195/50/15!
Es gäbe auch noch die Möglichkeit andere (Original-) Fedrern einzubauen. Auf den Serienfedern sind Farbmarkierungen, nach denen man die Traglast der Feder bestimmen kann und dann eine Feder einbauen kann, die eine höhere Traglast aufweist (z.B. von einem A 170 Cdi Classic). Dadurch könnte es hin hauen, daß der Elch 1-1,5cm Mehr Bodenfreiheit bekommt! Wie du an die Tabellen kommst, kann ich dir allerdings nicht sagen, ich hatte die von meinem Dad, der im Werk Rastatt arbeitet! Meiner hat sich dadurch um 1,5cm vorne gesenkt!
Hoffe dir geholfen zu haben!
 
Oha, da hab´ ich mich wohl vertan... das sollte schon 185/55/15 heißen.
Sind die ehrlich vom Durchmesser her gleich wie die Sommerreifen? Sollten eigentlich schon, oder? Mist wieder nicht mitgedacht.... aber das mit den AMG´s hört sich ja gut an für Martin *g*

Grüße
Pitti
 
Vielen Dank schon mal für die Antworten !!

werde das mit den Winterreifen mal ausprobieren !!
hab halt dann trzdem das Problem im Sommer !!??

die glaube Idee mit dem "etwas neben dem Pfosten Unterlegen"
(auffahrbahrer Hubbel) ist die günstigste !!

Gruß
Martin
 
Dauerhaft über das ganze Jahr Hilfe wird dir wohl wirklich nur eine "Rampe" bilden, denn du wirst ja wohl nicht im Winter auch auf sündteuren 17" Winterreifen fahren wollen, oder?

Wenn du allerdings eine Rampe baust, dann wähle sowohl den Auffahr- als auch den Abrollwinkel so, daß er möglichst flach ist. Und bau die Rampe ansich nicht zu hoch, sonst hast du das Problem des Aufsetzens nur verlagert von der Front an die Seitenschweller...

Bin mir aber sicher, daß du das hinbekommst, solche ähnlichen Probleme gab's bei meinem Opa an der Garage damals auch und das haben wir mit etwas Teer vom Straßenbau wegbekommen, den wir sogar umsonst bekommen haben, als das Stadtbauamt gerade den Bürgersteig gegenüber ausgebessert hatte... die haben uns eine Rampe gebaut und seither hat nie wieder eine Frontlippe geschabt.

Wünsche dir gutes Gelingen, Radumrüstung ist sicherlich nix für dein Problem. Und Federntausch würde ich auch vermeiden an deiner Stelle!


Gruß Micha
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: A140 Bodenfreiheit

Ähnliche Themen

G
Antworten
1
Aufrufe
7K
Janmahl
J
T
Antworten
1
Aufrufe
2K
Dieselwiesel
D
H
Antworten
1
Aufrufe
2K
H
Zurück
Oben