Hallo ,
das sollte keine großes Problem sein .
Da der Wagen für sein Alter sehr wenig km drauf hat und als Vorführwagen genutzt wurde ist er .........
1. nicht richtig eingefahren
2. durch die offensichtlich häufige Nutzung im Kurzstreckenbereich voller Ablagerungen an den Ventilen usw.
3. mit hoher Wahrscheinlichkeit ohne ordentlich gemachter Assyst-A-Wartung übergeben worden . (Ölverbrauch)
Ich würde mir von der Niederlassung bestätigen lassen, dass im Rahmen der Übergabe eine gescheite Inspektion gemacht wurde mit Ölwechsel . Ist sie gar nicht gemacht worden ( siehe Serviceheft und anhand der Rest-km-, bzw. Resttageanzeige), dann würde ich darauf bestehen, dass das kostenlos nachgeholt wird .
Die erste Assyst-A-Inspektion fällt beim A 140, je nach Nutzung zwischen etwa 12.000 und 19.000 km an oder nach spätestens 2 Jahren . Also sollte die auf alle Fälle im Serviceheft stehen .
Manche Niederlassungen lassen ihren Sparzwang aber am Kunden aus und stellen zwar vielleicht die Anzeige zurück, gemacht wird aber nichts . (Nach dem Motto : " Bei den paar km, was soll da schon sein !?" )
Wäre kein Einzelfall !!!
Zum Ölverbrauch. Bis zur ersten Inspektion pendelt sich der Ölverbrauch i.d.R. ein und geht gegen Null . Da haben die schon recht .
Trotzdem mal nachsehen, ob irgendwas undicht ist. Z.B. Ventildeckel , Ölwanne, Kurbelwellendichtung zwischen Motor und Getriebe .
Zum Nachlaufen und Schütteln beim Ausmachen .
Das kann auftreten , wenn die heißen Ablagerungen an Kolben und/oder Ventilen noch unverbrannten Kraftstoff zur Selbstentzündung bringen . Der 140er-Motor ist sehr hoch verdichtet (11,0 : 1) !!! Dieses "Klopfen" kann auch auftauchen, wenn bei sehr niedrigen Drehzahlen mit hoher Last gefahren wird . Z.B. beim Anfahren oder Wiederbeschleunigen aus niedriger Geschw. im hohen Gang .
Also immer auf gute Qualität beim Kraftstoff achten !!!
Damit der jetzt vermeintlich vorhandene Rest an Ablagerungen verschwindet, mal eine längere Strecke (min. 1/2 h ) auf der Autobahn mit mittleren Drehzahlen (max. 4.500 U/min) fahren .
Aber bitte kein Vollgas und Höchstdrehzahl - das hilft nichts, sondern schadet mehr !
Später das ganze noch auf insgesamt 1.000 - 1.500 km ausdehnen nach den Empfehlungen zum "Einfahren" in der Bedienungsanleitung .
Beschleunigen kann man die Sache, in dem man Super Plus tankt . Die Marke ist egal . Wichtig ist, dass Super Plus sauberer verbrennt ( da mittlerweile schwefelfrei ) und i.d.R. das bessere Additivpaket enthält und somit Ablagerungen beseitigen hilft . Außerdem ist es klopffester, da 98 ROZ (Oktanzahl)
Ggf . wirst Du sogar feststellen, dass der Verbrauch um 3 - 5% sinkt und der Wagen spritziger wird . Die höheren Kosten des Super Plus amortisieren sich meistens durch den niedrigeren Verbrauch . Aber nur wenn man dabei bleibt und nicht ständig wechselt .
Bei meinem von 1998 bis 2000 gefahrenen A 140 hatte ich eine Bandbreite von 6 bis 11 l . Der Gesamtdurchschnittsverbrauch lag bei ca. 7,5 bis 7,8 l/100km . Die m.E. viel zu lang übersetzten Gänge 4 u. 5 trugen dazu bei, dass der Verbrauch höher als nötig lag, weil man dazu geneigt war, die Kiste auszuquetschen, um voran zu kommen . Der 160 ist da etwas souveräner und dadurch oftmals geringer im Verbrauch .
Die hohen Drehzahlen nach dem Kaltstart im Leerlauf dürften sich auch legen, wenn alles wieder in Ordnung ist .
Das Motorsteuergerät ist im Moment wohl dazu gezwungen, fetter zu fahren um den Rundlauf sicher zu stellen .
Ach ja die Kupplung . Da ist m.E. auch nichts kaputt . Das liegt likeliy an den hohen Drehzahlen . Jedes Getriebe tut sich schwer hohe Drehzahlunterschiede auszugleichen . Versuch mal zweimal durchzutreten, bevor Du den Gang einlegst . Das hilft auch, wenn der Rückwärtsgang mal nicht flutschen will .
Trotz aller gegenwärtigen Bedenken, denke ich, wirst Du noch viel Freude an Deinem Wagen haben .
Ruhig Blut - das wird schon
.
In diesem Sinne .....
Gruß
seditec
P.S. Berichte mal, wie´s so läuft