Hallo bartmann,
Mit einem kompletten ATM umgehst Du die notwendigen Veränderungen an der Motorelektronik und Motorbauteilen selbst.
Das Getriebe kannst Du unverändert lassen, das Differential ebenso. Die etwas "längere" Differentialübersetzung kann jedoch zu mehr Traktionsproblemen als beim W 168.032 führen. Mir persönlich ist gute Beschleunigung bei Fahrt lieber als aus dem Stand.
Das selbe gilt für die Fahrwerksabstimmung. Ist diese zu hart, hüpft der "Elch". Im Alltagsbetrieb eher ein "komfortables" Sportfahrwerk einbauen. Die Dämpferwerte für das K&W Gewindefahrwerk kenne ich leider nicht, ebenso wenig welche Stoßdämpfer bei Dir verbaut sind. Nur das serienmäßige Fahrwerk im W 168.031 ist zu "weich" bei neueren Modellen.
Die Kosten für die Bremsanlage {Typ W 168.032 ["A 190"]} würde ich mit EUR 750,-- ansetzen. Bei Neueinbau sind jedoch die Differenzen zu VA-Bremsscheiben des W 210.065 marginal.
Es sind jedoch in beiden Fällen keine 15" Felgen mehr zu montieren {=neue 16" Alufelgen mit Winterreifen nötig}.
Gebrauchte M 166 E 21 {2.1 Liter} sind im Moment noch nicht erhältlich. Der Preis für einen solchen Motor neu/umgebaut liegt bei ca. EUR 7.250,--. Einen überholten M 166.990 bekommst Du im Tausch für ca. EUR 3.500,--.