A210 bzw. A190

Diskutiere A210 bzw. A190 im Forum Motor, Antrieb & Tuning im Bereich Technik - Kann mir jemand sagen was ich ändern muß wenn ich in meinen 140 er einen der oben genannten motoren einbauen will, wie siehts mit dem getrieben...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

bartman

Crack
Beiträge
161
Fahrzeug
a140
Kann mir jemand sagen was ich ändern muß wenn ich in meinen 140 er einen der oben genannten motoren einbauen will, wie siehts mit dem getrieben aus, das des 140 is doch relativ kurz übersetz! hat der wagen mit dem a190 eine schnellere beschl. als 8,8???

MfG



Marc
 
Hallo Marc,

zuerst mußt Du die Bereifung auf 16" {mindestens VR Reifen} umstellen. Dann sollte die Bremsanlage des W 168.032 {A 190} oder sogar Bremsscheiben des W 210.065 {E 320} eingebaut werden. Bei einem Basisfahrzeug W 168.031 muß zudem der Kühler ausgetauscht werden. Bei einem vollautomatischen Getriebe müssen die Schaltpunkte verändert werden {Software Eingriff}. Ferner sollte das Fahrwerk modifiziert sowie das ESP Upgedated werden.
Nun, willst Du Deinen M 166.940 aufbohren oder einen AT-Motor mit Aggregaten einbauen?
 
eher einen atm einbauen!!!
was meinst du mit fahrwerk, reicht das gewinde von k&w???
hab ein normales schaltgetriebe muß das verstärkt werden??

was kostet ein ATM???

bereifung muß ich nur im winter umstellen, sommer hab ich 17"!! wieviel kostet die bremsanlage??
 
Hallo bartmann,

Mit einem kompletten ATM umgehst Du die notwendigen Veränderungen an der Motorelektronik und Motorbauteilen selbst.
Das Getriebe kannst Du unverändert lassen, das Differential ebenso. Die etwas "längere" Differentialübersetzung kann jedoch zu mehr Traktionsproblemen als beim W 168.032 führen. Mir persönlich ist gute Beschleunigung bei Fahrt lieber als aus dem Stand.
Das selbe gilt für die Fahrwerksabstimmung. Ist diese zu hart, hüpft der "Elch". Im Alltagsbetrieb eher ein "komfortables" Sportfahrwerk einbauen. Die Dämpferwerte für das K&W Gewindefahrwerk kenne ich leider nicht, ebenso wenig welche Stoßdämpfer bei Dir verbaut sind. Nur das serienmäßige Fahrwerk im W 168.031 ist zu "weich" bei neueren Modellen.
Die Kosten für die Bremsanlage {Typ W 168.032 ["A 190"]} würde ich mit EUR 750,-- ansetzen. Bei Neueinbau sind jedoch die Differenzen zu VA-Bremsscheiben des W 210.065 marginal.
Es sind jedoch in beiden Fällen keine 15" Felgen mehr zu montieren {=neue 16" Alufelgen mit Winterreifen nötig}.
Gebrauchte M 166 E 21 {2.1 Liter} sind im Moment noch nicht erhältlich. Der Preis für einen solchen Motor neu/umgebaut liegt bei ca. EUR 7.250,--. Einen überholten M 166.990 bekommst Du im Tausch für ca. EUR 3.500,--.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: A210 bzw. A190

Ähnliche Themen

B
Antworten
1
Aufrufe
10K
Otfried
Otfried
T
Antworten
5
Aufrufe
11K
tobic200t
T
BigMonchhichi
Antworten
43
Aufrufe
27K
Beinchenbrecher
Beinchenbrecher
W
Antworten
26
Aufrufe
7K
coca-light
coca-light
Zurück
Oben