he2lmuth
Crack
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- Mercedes C220 CDI 02.2001
@coca-light
@R1007MB
Mach ich gerne :
Im vorigen Herbst war mein Fz 5,5 Jahre alt. Keinerlei Probleme mit den Xenons.
Interessehalber und weil es erste Ausfallmeldungen gab, habe ich mal die Ersatzteilpreise abgefragt. Ich meine es waren bei MB 170 € pro Stück, vielleicht mit Montage.
Nun habe ich bei ebay zwei neue Osram für 50€ gesehen und gekauft.
BTW: Xenons sind Gasentladungslampen. Diese weisen wie ALLE Lampen einen Lichtstromrückgang mit steigender Brennzeit auf.
Jetzt habe ich mein Luxmeter an die Stelle der Streuscheibe gehalten, wo die höchste Lichtintensität (mit den alten Brennern) zu messen war.
Nach Austausch der Brenner war die Intensität von 100% (alt) auf 150% (neu) gestiegen.
Gründe sind m.E. der obengenannte Lichtstromrückgang UND die geringere Farbtemperatur der Neuen. Im Auslieferungszustand waren 5500 Grad Kelvin drin und die jetzt erhältlichen ZUGELASSENEN haben nur noch 4200 Kelvin. Diese waren anfangs schon vergleichsweise sehr gelblich, wird doch Natrium dazugegeben. Nach meinem Urlaub in Schweden/Norwegen mit Dauerlichtfahrt sind auch die Neuen jetzt eher weiß.
Nun gilt für Xenons: Je höher die Farbtemperatur, desto blauer das Licht, desto geringer die Lichtausbeute. 10000 Kelvin Lampen sind nur halb so hell wie 4200er, aber sie sind ja so schön blau , sorry.
Wer "blaues" und GUTES Licht will kann die color match nehmen, aber m.W. sind auch die nicht zugelassen...
Eine schöne Weihnachtszeit wünscht
Hellmuth
@R1007MB
Mach ich gerne :
Im vorigen Herbst war mein Fz 5,5 Jahre alt. Keinerlei Probleme mit den Xenons.
Interessehalber und weil es erste Ausfallmeldungen gab, habe ich mal die Ersatzteilpreise abgefragt. Ich meine es waren bei MB 170 € pro Stück, vielleicht mit Montage.
Nun habe ich bei ebay zwei neue Osram für 50€ gesehen und gekauft.
BTW: Xenons sind Gasentladungslampen. Diese weisen wie ALLE Lampen einen Lichtstromrückgang mit steigender Brennzeit auf.
Jetzt habe ich mein Luxmeter an die Stelle der Streuscheibe gehalten, wo die höchste Lichtintensität (mit den alten Brennern) zu messen war.
Nach Austausch der Brenner war die Intensität von 100% (alt) auf 150% (neu) gestiegen.
Gründe sind m.E. der obengenannte Lichtstromrückgang UND die geringere Farbtemperatur der Neuen. Im Auslieferungszustand waren 5500 Grad Kelvin drin und die jetzt erhältlichen ZUGELASSENEN haben nur noch 4200 Kelvin. Diese waren anfangs schon vergleichsweise sehr gelblich, wird doch Natrium dazugegeben. Nach meinem Urlaub in Schweden/Norwegen mit Dauerlichtfahrt sind auch die Neuen jetzt eher weiß.
Nun gilt für Xenons: Je höher die Farbtemperatur, desto blauer das Licht, desto geringer die Lichtausbeute. 10000 Kelvin Lampen sind nur halb so hell wie 4200er, aber sie sind ja so schön blau , sorry.
Wer "blaues" und GUTES Licht will kann die color match nehmen, aber m.W. sind auch die nicht zugelassen...
Eine schöne Weihnachtszeit wünscht
Hellmuth