Abblendlicht beim C 200 Komp. W203

Diskutiere Abblendlicht beim C 200 Komp. W203 im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, gestern bin ich mit einem Opel Astra mitgefahren und habe gemerkt das der ein viel besseres Abblendlicht hat als mein MB Bj. 01. Kann...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@coca-light
@R1007MB

Mach ich gerne :) :

Im vorigen Herbst war mein Fz 5,5 Jahre alt. Keinerlei Probleme mit den Xenons.
Interessehalber und weil es erste Ausfallmeldungen gab, habe ich mal die Ersatzteilpreise abgefragt. Ich meine es waren bei MB 170 € pro Stück, vielleicht mit Montage.
Nun habe ich bei ebay zwei neue Osram für 50€ gesehen und gekauft.

BTW: Xenons sind Gasentladungslampen. Diese weisen wie ALLE Lampen einen Lichtstromrückgang mit steigender Brennzeit auf.

Jetzt habe ich mein Luxmeter an die Stelle der Streuscheibe gehalten, wo die höchste Lichtintensität (mit den alten Brennern) zu messen war.

Nach Austausch der Brenner war die Intensität von 100% (alt) auf 150% (neu) gestiegen.

Gründe sind m.E. der obengenannte Lichtstromrückgang UND die geringere Farbtemperatur der Neuen. Im Auslieferungszustand waren 5500 Grad Kelvin drin und die jetzt erhältlichen ZUGELASSENEN haben nur noch 4200 Kelvin. Diese waren anfangs schon vergleichsweise sehr gelblich, wird doch Natrium dazugegeben. Nach meinem Urlaub in Schweden/Norwegen mit Dauerlichtfahrt sind auch die Neuen jetzt eher weiß.

Nun gilt für Xenons: Je höher die Farbtemperatur, desto blauer das Licht, desto geringer die Lichtausbeute. 10000 Kelvin Lampen sind nur halb so hell wie 4200er, aber sie sind ja so schön blau :D, sorry;).

Wer "blaues" und GUTES Licht will kann die color match nehmen, aber m.W. sind auch die nicht zugelassen...

Eine schöne Weihnachtszeit wünscht
Hellmuth
 
@ Hellmuth

Danke für die Erläuterung!

Grüße
Peter :hello:
 
he2lmuth schrieb:
Nun gilt für Xenons: Je höher die Farbtemperatur, desto blauer das Licht, desto geringer die Lichtausbeute. 10000 Kelvin Lampen sind nur halb so hell wie 4200er, aber sie sind ja so schön blau :D, sorry;).
Schon komisch...
Kann mich noch an die 80-er Jahre erinnern, wo es immer hieß, Xenon-Licht sei bläulich, dem natürlichen Tageslicht ähnlich und man könne daher viel mehr erkennen/sehen als mit normalen Halogen-Scheinwerfern.
Und nun darf es nicht mehr bläulich sein und man hat daher mehr (!) Leuchtkraft?!

Mal nebenbei: Wenn Xenon jetzt heller/gelblicher leuchtet und damit dem Halogen-Licht ähnlich wird, gibt es bei Xenon überhaupt noch einen Vorteil gegenüber Halogen?
Oder ist gelbliches Xenon immer noch dem geblichen Halogen übelegen?
 
Der Lichtstrom bei Xenon ist mehr als doppelt so hoch und liegt bei 4200 K Brennern bei rund 3000 Lumen.
 
Gelbes Licht ist für das menschliche Auge doch viel angenehmer als weiß-bläuliches Licht. Letzteres wird doch als viel greller wahrgenommen (früher der Xenon-Blend-Effekt). Wird deshalb vielleicht auch weiß-bläuliches Licht als heller empfunden, obwohl dies etvl. gar nicht der Fall (Lumenwerte) ist?

Bei schlechten Sichtverhältnissen und dunkler Straße ist gelbliches Licht auch wieder leicht im Vorteil, was aber bei Xenon sowieso kein Problem darstellt. Beim schwachen Halogenlicht dagegen schon (siehe MTEC und Co.).
 
Ich habe mir die Osram Night Breaker bei Ebay € 22 gekauft. Sobald sie geliefert sind werde ich sie einbauen und berichten.

Euch Allen einen schönen Abend

Gruß
Mechanics
 
Hallo,
nun sind die Nightbreakers von Osram drin und ich bin begeistert. Die Leuchtweite ist vielbesser und die Seitenausleuchtung ist ebenfalls prima. Richtig schönes weißes Licht so wie ich das wollte.

Viele Grüße

Ralf
 
Wäre nett, wenn Du bei Gelegenheit mal einige Bilder (Ansicht Scheinwerfer und Ausleuchtung nach vorne) machen könntest. :)
 
Ich hoffe man erkennt genug auf dem Bild. Ich habe das vorher noch nicht gemacht. Falls das Bild ungenügend sein sollte,bitte Mailen. Ich versuche dann ein anderes.

Gruß

Mechanics
 

Anhänge

  • DSC00090.JPG
    DSC00090.JPG
    6,5 KB · Aufrufe: 125
Der Linke erscheint heller als der Rechte, mehr erkenne ich nicht.

Grüße
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Abblendlicht beim C 200 Komp. W203

Neueste Themen

Zurück
Oben