Abblendlicht vorne links hinüber

Diskutiere Abblendlicht vorne links hinüber im Forum A- und B-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, so nun ist nach 3,5 Jahren der linke Frontscheinwerferlampe H7 kaputt. Habe auch schon ne neue Glühbirne H7 für 20€ bei DC gekauft...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Julian-JES

Julian-JES

JESMB
Beiträge
11.621
Fahrzeug
C451
Hallo,

so nun ist nach 3,5 Jahren der linke Frontscheinwerferlampe H7 kaputt.

Habe auch schon ne neue Glühbirne H7 für 20€ bei DC gekauft. Ist ja nit gerade billig.

Sagtmal ist Lebensdauer von 3,5 Jahren ok ???

Hatt die A-Klasse eigentlich nicht wie unsere C-Klasse im KI eine Anzeige das eine Lampe kaputt ist ?
Ich meine bei dem Abblendlicht merkt man es ja sofort aber wenn jetzt zB ein Bremslicht kaputt geht. Wie soll man das ohne Kontrollleuchte im KI merken ?

Der Einbau der neuen Leuchte wird auch sicher spaßig ;-) werde mich gleich mal dran versuchen.
 
Bei Aldi gabs letztens ein Set von 2 x H7 und ner Menge anderer Birnchen
fuer 8 EUR. Soviel zum Preis.

Lebensdauer ist okay, denke ich. Habe aber die Erfahrung gemacht:
ist eine hin, folgt die andere in den naechsten Wochen....

Einbau ist mega-sch......

Gruss
Tim
 
Hast du gedacht ich will mit einer Aldi-Birne rumfahren :D ;)

Geht der Einbau über die kleine Klappe im Radkasten oder muss man von oben dran und den Wischwasserbehälter abmontieren ? (ist ja die linke Seite)

Zum Thema Einbau,

ich vergleiche es immer mit einen Notebook und eine normalen PC.

Das notebook kannst du überall mit hinnehmen den PC nicht bzw ist sehr umständlich.

Mit einem w168 kannst du in fast jede Lücke fahren mit einem W220 musst du ein wenig überspitzt vor den Toren der City parken!
 
Also die Lampe ist gewechselt und man kann sich eigentlich nicht darüber beschweren das es besonders schwierig sein.
 
@julian,
dann warte mal ab wenn dir eine standlichtglühlampe durchbrennt und du kein spezialwerkzeug hast. ich denke DC hat dafür spezialwerkzeug oder ? ansonsten scheinwerfer ausbauen usw. ...

:mad: :mad: :mad:
 
Spezialwerkzeug? Was ist das? :D :D :D An die Birnen kommt man über den Radkasten (kleiner Deckel) und für das Standlicht nehme ich ne 10er oder 11er Nuss, bzw. vorsichtig ne Zange!

Chris
 
In der Anleitung steht doch extra drin das STandlich von oben gewechselt werden soll.

Alles andere Über die Serviceklappe im Radkasten.

Nur die Mopf-Elche haben keine Serviceklappen mehr, tja Pech gehabt. Gut das wir noch einen 99er haben.
 
Original geschrieben von ravens1488
Spezialwerkzeug? Was ist das? :D :D :D An die Birnen kommt man über den Radkasten (kleiner Deckel) und für das Standlicht nehme ich ne 10er oder 11er Nuss, bzw. vorsichtig ne Zange!

Chris

Na das hätte ich gerne mal vorgeführt !!! :eek:
so wie die fassung der lampe ausgeführt ist, bei unserem "rudi" geht es nicht so einfach. ich dachte auch spitzzange oder irgendetwas anderes schlankes zum ziehen, aber es war am einfachsten getan mit scheinwerfer ausbauen und dann wechseln. aber jeder nach seiner fasson! :D
 
Um eure Launen nach dem Birnentausch wieder etwas aufzuheitern:

Seit froh, daß ihr keinen Audi A 2 gekauft habt, dort geht der Birnenwechsel nämlich nur und ausschließlich in der VAG-Werkstatt, die mal so eben knappe 50 € verlangen!
Dabei reißt die Birne nun wirklich nicht mehr viel an Kosten heraus, aber... wollt's nur mal so gesagt haben!
Beim Elch geht's zwar beschissen, aber es geht wenigstens noch!!!

Gruß und... net drüber ärgern

Micha
 
Nee Dr. Low,

ich habe keine schlechte Laune und der wechsel hat wunderbar geklappt ich habe mich auch nicht beschwert.
Es ist auch schön in der Bedienungsanleitung beschrieben.

Man kann auch nicht das kompakteste Raumwunder der welt fahren und dann noch eine übermäßig komfortable Lampentausch fordern der vielleicht 20cm zusätzlichen Raum kosten würde.
 
@ Julian:

meinte ja auch nicht dich, sondern all die anderen, die sich über die "unlösbare Bastelaufgabe" aufregen...

Gibt Schlimmeres!

Gruß Micha
 
Also für diese Kompakte Lösung ist der Lampen-wechsel doch noch echt moderat (wenn auch nich optimal).
Also in meiner Bedienungsanleitung steht ich solle doch bitte in die nächsze NL fahren.
Mein Elch ist zwar noch pre-MOPF entspricht aber technisch der MOPF-Version (Modelljahr 2002), ohne Klappe im Radkasten.
Meines Wissens nach muss beim Golf IV auch der ganze Frontscheinwerfer zum Birnenwechsel ausgebaut werden (alson noch mal Glück gehabt).

gruß
 
Werkstattbesuch zum Lampentausch

Hallo zusammen,

ich bin erst heute auf Eure Postings bzgl. "Lampendefekt" gestoßen. Aber in diesem Zuge fällt mir ein, dass im Januar diesen Jahres beide Abblendlichter meiner A-Klasse gleichzeitig ausgefallen sind - am frühen Morgen (ca. 06:30 Uhr)... naja, im Januar ist da noch recht dunkel... :rolleyes:
Ich bin dann gleich mal bei meiner Werkstatt vorgefahren. Im Gesicht des Meisters vernahm ich auch gleich ein leichtes Grinsen :D
Zuerst hat er mir mal ´nen Kaffee angeboten und einen seiner Mechaniker "geordert"...
Nach dem Kaffeetrinken mit dem Meister und der Bezahlung der Lampen durfte ich mit einem funktionsfähigen Wagen davonfahren (ca. 20 Minuten Wartezeit)...
--> genialer Service, d.h. ein Lob an meine Werkstatt ;)
(auch wenn die Orignal-MB-Leuchten teuer sind!!!
 
Hallo!
Im Nov bzw. das Zweite im Dez getauscht worden. Auch nahc ca. 3,5 Jahren. Hat bei DC nur die Lampe gekostet und diese (einzeln) hat irgendetwas bei 9€ gekostet.
Tschau, Tim.
 
Ja du hast recht, sie hat auch bei mir 9€ gekostet. Es ist da ein Fehler entstanden.

Ich habe den Preis erstmal großzügig wie immer in DM umgerechnet =>>> also 9 € = ca. 20 DM und dann habe ich beim posten das € Zeichen davor gesetzt.

Rechnet Ihr eigentlich nur noch mit EURO ? Ich übersetze jeden Preis egal wie teuer in DM !
 
@Julian

hm, so langsam gewöhnt man sich an den (T)Euro, aber beim einkaufen rechne ich auch noch öfters um. Sonst gibt man zu leichtfertig die Euros aus der Hand.

@Jupp

beim Golf IV kann der Scheinwerfer drin bleiben, man braucht allerdings sehr lange bis man díe Birnchen getauscht hat. Es fehlen so ca. 2-3 Gelenke an den Fingern. Beim letzten mal gings ganz gut aber beim erstenmal habe ich so ca. 35 Minuten gebraucht.

Zur Haltbarkeit von H7-Birnen. Bei meinem ex-Golf IV EZ08/00 musste ich schon zweimal die Birnchen (waren sogar Longlife) wechseln. In den Rücklichtern musste ich in drei wochen drei Birnchen tauschen.

Also, kein Auto ist so Verschleißintensiv wie ein VAG-Modell!!
 
Ich habs mir nur sagen lassen, dass der scheinwerfer im Golf raus muss bzw. in der Werkstatt das so gemacht wird.
Das ein VW in punkto Beleuchtung Verschleissintensiver ist, als andere Auto, da glaub ich nicht dran, denn was sollte der Grund sein dafür?
Wie lange eine Birne hält liegt eigendlich nur an ihr selbst.
gruß
 
@Jupp

den genauen Grund dafür weiss ich leider auch nicht, aber ich vermute das es an Vibrationen liegt.
Das ein VW in punkto Beleuchtung Verschleissintensiver ist hat selbst VW erkannt (wegen häufiger Beschwerden), und baut seit 2-3 Jahren Longlife Birnchen ab Werk ein.
Du kannst ja mal drauf achten, bei Golf II-IV und Polo sieht man überdurchschnittlich oft defekte Beleuchtung.
 
Also das einzige was ich mir vorstellen kann ist, dass bei denen die Lichmaschine vielleicht 0,1 V mehr bringt als bei anderen Autos, was auch zu einer geringeren Lebensdauer führt. :confused:
gruß
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Abblendlicht vorne links hinüber
Zurück
Oben