ABC - Ohjeeeeee!!!

Diskutiere ABC - Ohjeeeeee!!! im Forum S-Klasse, CL, SL & Maybach im Bereich Mercedes-Benz - Hallo! Nun hat es mich erwischt. Nachdem sich bei meinem Vorgänger, W220 S500, nach kürzester Zeit die Airmatic Pumpe verabschiedete scheint sich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

CL 500-MD

Frischling
Beiträge
9
Fahrzeug
CL 500, EZ: 04.03.03
Hallo!

Nun hat es mich erwischt. Nachdem sich bei meinem Vorgänger, W220 S500, nach kürzester Zeit die Airmatic Pumpe verabschiedete scheint sich nun bei meinem CL das ABC bemerkbar gemacht - bzw dessen Abwesenheit.

Aber von Anfang an. Seit ca. 5000 KM machte vorne im Riemenbereich etwas Laufgeräusche. Bei jedem Umlauf ein klack. Nachdem ich den Riemenspanner und diverse Rollen wechseln ließ wurden die Laufgeräusche geringer, aber das klacken bei jedem Umlauf blieb. Ich wollte mich in den nächsten Tagen darum kümmern. Aber erstens kommt es anders und zweitens als man denkt.
Gestern zeigte sich nach 100 KM Autobahnfahrt bei schmutzigstem Dreckwetter zunächst die Meldung "ABC - Werkstatt aufsuchen", da noch in weiß. Ich hatte noch die Hoffnung es liegt daran das irgendwo Feuchtigkeit eingedrungen ist. Aber heute mirgen immernoch die gleiche Fehlermeldung und nach einigen KM'ern "endlich" auch die sich mit einem Piepen bemerkbar machende Rote Meldung im KI. Gleichzeit löste sich das klackende Geräusch im Motorraum in Luft auf. bis jetzt sinkt der Wagen nicht ab, ich hoffe er hält bis Anfang der Woche die Höhe.
Soetwas passiert glücklicherweise immer zum Wochenende. Wo sich kein Rad mehr bewegt. Ich habe jetzt vorsichtshalber schonmal die Tandempumpe geordert damit die Anfang der Woche da ist. Hat jemand noch Tipps oder Vermutungen zum Thema. Zum Beispiel, ob es mit der Pumpe getan ist, oder was noch gemacht werden sollte. Der Schrauber meines Vertrauens ist zwar ein alteingesessener Meister, aber was man über das ABC immer für Wunderdinge hört, was alles bei der Reparatur schiefgehen kann... Der Händler der Pumpe legte mir ans Herz diese bei Mercedes einbauen zu lassen, weil nach dem Einbau so viel eingestellt werden müsse und ja so viel falsch gemacht werden kann. Ich würde ausserdem gerne ne Spülung durchführen lassen...
Ich bin euch für jeden Tipp oder Anleitung dankbar!
 
Hallo,

lass es bei MB machen. Geht was schief, müssen die das ausbügeln.

Es darf nämlich auch KEINE Luft in dem System sein.
Nach dem Einbau der neuen Pumpe muss auch unbedingt gespült werden.

Obwohl...evtl. muss mit der alten Pumpe zuvor auch noch gespült werden, damit der alte Dreck nicht in die neue Pumpe kommt ?!?
Oder können die da das Öl aus den Federbeinen irgendwo ablassen?
Ich glaub ich hab da mal ein paar Entlüftungsnippel gesehen...bei denen kann man normal auch Öl ablassen.
Aber ich schweif schon wieder ab.

Auf alle Fälle gleich mal auf Papier festhalten, dass es nur die Pumpe ist und deinen Federbeinen nichts fehlt!!
Natürlich nur, sofern dies zutrifft.
 
Problem erkannt - Gefahr gebannt!

Also es war nun tatsächlich die Hydropumpe. Habe eine generalüberholte für 300 Euro direkt vom "Überholer" bekommen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: ABC - Ohjeeeeee!!!
Zurück
Oben