Abrollgeräusch bei Rechtskurven

Diskutiere Abrollgeräusch bei Rechtskurven im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Ich habe bei meinem W203 ein Abrollgeräusch ("tack-tack-tack"), das nur bei Rechtskurven auftritt. Es geht nicht weg, wenn man die Bremse leicht...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
MadMike

MadMike

Crack
Beiträge
575
Fahrzeug
W203.045 C 200 Kompressor
Ich habe bei meinem W203 ein Abrollgeräusch ("tack-tack-tack"), das nur bei Rechtskurven auftritt. Es geht nicht weg, wenn man die Bremse leicht betätigt. Bei Geradeausfahrt ist Ruhe. Es hört sich in etwa so an, als wäre ein großer Stein im Reifen, der Reifen ist aber frei von Fremdkörpern. Es ist ein Kratzen, das wohl ein Mal pro Umdrehung auftritt.

Was könnte das sein? Radlager, Antriebswelle, HAMS? Habe alle Räder frei mit der hand durchgedreht und dabei an jedem Rad ein leichtes Kratzen festgestellt. Ich denke, diees kommt von der Bremse. Würde ich ein defektes Radlager dabei bemerken?
 
Ich wuerde sagen linkes radlager.
Dass es kein gerauesch macht wenn hochgebockt kommt daher, dass das lager dann ja nicht " unter last " ist.
 
Spricht die Tatsache, das es zuerst leicht links, dann weg, nun etwas stärker rechts ist für ein defektes Radlager?

Könnte sein!
Genaues weis man erst, wenn die Nabe demontiert ist und die Lager sichtbar sind.
Hast vor kurzem Räder gewechselt??
Könnte dann evtl. ein etwas zu langer Radbolzen sein, der am Bremssattel streift.
Aber dass müßte man bei genauerer Kontrolle sehen.
 
Hallo und danke für die Antwort.

Ja, fiel mir nach dem Radwechsel auf Sommerräder auf. Allerdings sind Winter- (Stahlfelgen, kurze Bolzen) und Sommerräder (Alufelgen, lange Bolzen) seit jeher die gleichen, alles original MB. Dann kann es das doch nicht sein, oder?

Ohne Radnabe abnehmen kommt man wohl nicht weiter, oder?
 
Wer wechselt denn deine Räder? Klingt nämlich schon etwas verdächtig, wenn es immer nach Radwechsel auftritt. Ein zwar immer gleicher Radbolzen, aber mal mehr oder weniger angebrummt, kann auch mal etwas mehr aus der Nabe gucken und dann schleifen. Man könnte die Radbolzen mal herausdrehen und an deren Enden gucken, ob sie irgendwo geschliffen haben. Wäre erst einmal die schnellste Methode.
 
Das versuche ich gleich morgen früh mal, danke für den Hinweis.

Normalerweise mache ich es selbst, dieses Mal war es aber die Werkstatt, wo das Auto zum Wechseln der Traggelenkbuchsen hinten und zur HU war. Die knallen die Schrauben schon manchmal gut an ...

Wie es beim letzten Mal war, weiß ich nicht mehr.
 
vielleicht ist denen auch eine schraube "weggekommen" und haben dir irgendeine die da noch rumlag reingedreht. möglich ist alles... :diabolo:
 
So, habe heute morgen einmal beide Hinterräder abmontiert und die Radbolzen überprüft. Diese sehen unauffällig aus, keine Kratzspuren am Ende. Es sind wohl auch alles meine Bolzen.

Das Geräusch kommt von hinten links. Wenn ich die Bremsscheibe von Hand durchdrehe, knarzt es einmal pro Umdrehung. Es hört sich an, wie wenn es das Ankerblech wäre. Ich konnte jedoch keine Berührungsstelle finden. Ich habe das Blech auch leicht gebogen, ohne Veränderung. Ausblasen mit Druckluft brachte für einige Umdrehungen Besserung, dann kam das Geräusch wieder. Mit aufmontiertem Rad wird es lauter.

Das Geräusch tritt mal stärker, mal schwächer auf; nun auch eher beim Geradeausfahren.

Der Meister einer freien Werkstatt hat es sich mal schnell angesehen und das Rad in ausgehobenem Zustand gedreht. Er meint, es sei nicht das Radlager, es sei keinerlei Spiel feststellbar. Er vermutet, dass es vom Mechanismus der Feststellbremse kommt. Dort bilde sich immer mal wieder Rost und die Beläge würden dann (teilweise) schleifen. Auch ausgeleierte Rückholfedern könnten die Ursache sein.

Ich beobachte das nun weiter, die Bremse kann ich nicht selbst zerlegen und reinigen.
 
Erinnert mich (teilweise) an den S124. Hier ist dem Reifendienst ein Hinterrad abgerutscht und auf das Blech geknallt, Effekt wie bei Dir, allerdings war es beim Bremsen verschwunden.

Viel Erfolg bei der Fehlersuche!

MfG Paule
 
Danke sehr. Ich fürchte, ich bin nun am Ende. Vielleicht finde ich jemanden, der die Bremse zerlegt, ggfs. muß er dafür in die (freie) Werkstatt.
 
Na, dann fahr doch mal ne Runde und betätige ab und zu die Feststellbremse. Rost und Gimmel und Geipel sollten dann verschwinden. Ich betätige die Feststellbremse immer nach Autowäschen (für 200-300m ganz leicht während der Fahrt) und manchmal zum Anhalten zu Hause. Nur, damit der Rost darinnen keine Chance hat. Vor Jahren habe ich mal meine Bremsbacken, Scheiben und Klötze wechseln müssen, weil die Feststellbremse beim TÜV nur noch schlechte Wirkung zeigte. Da drinnen sah es aus! Total voller Rost, nur weil ich die Feststellbremse aus Sparsamkeitsgründen kaum betätigte. Trugschluss.
 
Da muss ich hfummler rechtgeben !
Sorry, ich dachte du sprachst von der vorderachse.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Abrollgeräusch bei Rechtskurven

Neueste Themen

Zurück
Oben