"Neuer" Vaneo: Enorme Abrollgeräusche

Diskutiere "Neuer" Vaneo: Enorme Abrollgeräusche im Forum Vaneo Forum (W414) im Bereich A- und B-Klasse - Hallo, meine Eltern haben seit gestern einen Vaneo (EZ 11/03) als 1,7er CDI, Soweit alles o.k, bei meiner ersten "Probefahrt" daheim fielen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
tom181

tom181

alter Hase
Beiträge
67
Fahrzeug
Vaneo 1,7CDI
Hallo,

meine Eltern haben seit gestern einen Vaneo (EZ 11/03) als 1,7er CDI,

Soweit alles o.k, bei meiner ersten "Probefahrt" daheim fielen mir nur die extrem lauten Abrollgeäusche auf - vergleichbar mit einem Unimog der gleichen Firma....
O.k., ein Vaneo ist laut, aber im Vergleich ist meiner "Flüsterleise".

Folgende Reifen sind montiert:

Leise:
Pirelli P9000

Laut
Contii Vanco (oder so)

Die Vancos sind relativ neu (dürften so 3-5tkm runter haben). Meine Vermutung ist, daß

- es an den Reifentyp liegt
- oder noch alten Hinterachsschwingen, die ja zu Sägezahnbildung + hohen Laufgeräusen führen sollen (wie sieht der "Sägezahn" eigentlich aus)?

Ich werde heute beim Verkäufer (MB-Autohaus) mal anrufen und mit ihm den Sachverhalt klären. Ich hätte nur gerne im Vorfeld einige zusätzliche Informationen über das Thema (Schwingen, Reifentypen).

Da muß m.E. MB nochmals ran..

Gruß

Tom
 
Suchfunktion des Forums genutzt und folgendes gefunden: http://www.db-forum.de/forum/showpo...83&postcount=10 Ciao,

Merci,

da wäre der Sägezahn schon mal eindeutig identifiziert. Was können am Vaneo (außer zu niedrigem Luftdruck) und alter Hinterachsschwingen die Ursache sein?

Ist solch ein Reifen ein Reklamationsgrund bei Gebrauchtwagenkauf?

Gruß

Tom
 
"Sägezahn" in die Suche und dann:

Nr.1

Nr.2

Eigenlich hast Du in Deinem Post schon alles selbst beantwortet. ;)

Gruß :hello:
BB

*Edit*
Da war mal wieder jmd. schneller.
Also, dank der Foren, habe ich beim Kauf meines Gebrauchten darauf geachtet und auch prompt gebraucht. Dem Verkäufer war nichts bekannt diesbezüglich. Habe im dann einige Auszüge aus dem Forum per E-Mail geschickt. Daraufhin wurden mir neue Schwingen und Räder (ich glaube die Pirelli's) montiert. Aber dies war bei mir halt Kaufbedingung - Du bzw. Deine Eltern haben den Wagen ja jetzt schon erworben. Wie es da nachträglich aussieht, weiss ich ehrlich gesagt nicht.

nochmals Gruß
BB
 
Zuletzt bearbeitet:
Merci für die guten Infos/Links!

So als Vorbereitung für das Gespräch mit meiner MB-Vertretung:

Hat ein Vaneo mit WDB4147001n237076 schon die neuen Schwingen eingebaut? Was ist der genaue Produktionstag?

Gruß

Tom
 
Also hab da mal aus den genannten Links was "rausgestückelt".

buhmouse schrieb:
Hallo zusammen,
war heute mal wieder bei meinem geliebten Vertragshändler. Die Lage hat sich geklärt. Trotz Fahrzeug-Produktionsdatum 11/2004 wurden die "alten" Längsträger an der Hinterachse verbaut.
Die ab Feb. 2003 verbauten "neuen" Längsträger sind mit einer Nr.2 oder dem Buchstaben K gekennzeichnet (Ausbau Stoßdämpfer notwendig um an die Position der Schlagzahlen zu kommen). Meine Längsträger haben keinerlei Markierung, d.h. es sind die "alten" die vor Feb. 2003 verbaut wurden.
Interessant oder? Entweder hat die QS bei MB geschlafen oder das Produktionsdatum 11/2004 meines Vaneo stimmt nicht.

D.h. die Längsträger werden auf Garantie getauscht, die Reifen ersetzt und die Vermessungskosten gehen zu Lasten MB.

Tip an alle Reifengeschädigte: Gebt euch nicht mit irgendwelchen lapidaren Aussagen seitens MB oder Vertragshändlern zufrieden. Habe jetzt zwar 3 Wochen mächtig Ärger gehabt, aber jetzt ist der Fall geklärt.

Gruß
Buhmouse

Der Pate 1 schrieb:
Also normal ist das nicht!

Entweder der Wagen ist deutlich älter oder er wurde aus Resten zusammengeschraubt :(

Bei einem trend würde mich wie gesagt momentan nicht wirklich etwas vom Hocker hauen.

An den Plastikteilen ist das Produktionsdatum an der Rückseite angegeben, o.k. die Teile sind nicht wirklich immer produktionsnah hergestellt, gibt also keinen guten Anhaltspunkt.
Sofern der Wagen denneuen Sitzverstellhebel hat ist die Produktion zumindest etwa ab Herbst 2003. Der Warnblinkschalter ist aber schon der etwas dunklere oder ist es der knallrote??

Der Pate 1 schrieb:
Hallo,

das Hinterachsproblem haben wir nicht und genausowenig eine ungleichmäßige Reifenabnutzung hinten.

Es sind übrigens nur die Teile der Übergangszeit gekennzeichnet um dies zweifelsfrei zu erkennen.

Also ob Dein Auto die "neueren" Schwingen eingebaut hat kann ich Dir nach diesen Zitaten nicht sagen (sonst hätte ich mich zu einem :"sicher doch" hinreissen lassen können) und auch das Herstellungsdatum Deines Wagen's muss ich Dir schuldig bleiben. Ich glaube das ist DB Inside(r) vorbehalten.

Gruß
BB
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: "Neuer" Vaneo: Enorme Abrollgeräusche

Ähnliche Themen

F
Antworten
14
Aufrufe
5K
Diesel*Olli
Diesel*Olli
C
Antworten
11
Aufrufe
9K
was nun
W
S
Antworten
8
Aufrufe
5K
Simone.w
S
F
Antworten
9
Aufrufe
3K
robbirobbe
R
Zurück
Oben