auch neuer Vaneo-Fahrer, Probleme mit der ZV

Diskutiere auch neuer Vaneo-Fahrer, Probleme mit der ZV im Forum Vaneo Forum (W414) im Bereich A- und B-Klasse - Hallo zusammen, seit knapp 2 Monaten habe ich einen Vaneo, gebraucht gekauft, BJ 2002. Beim Lesen der vielen negativen Beiträge hier, wurde mir...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F

Faltendackel

Stammgast
Beiträge
34
Fahrzeug
Vaneo
Hallo zusammen,

seit knapp 2 Monaten habe ich einen Vaneo, gebraucht gekauft, BJ 2002. Beim Lesen der vielen negativen Beiträge hier, wurde mir zwar schon ganz mulmig. Bis auf die Geschichte mit der ZV bin ich (noch - klopf auf Holz.....) zufrieden mit dem fahrbaren Untersatz, klein und handlich und doch viel Platz.

Den einen Beitrag mit Problemen der ZV habe ich schon gelesen, bei mir ist es etwas anders. Das Fahrzeug läßt sich problemlos abschließen und aufschliessen. Bei manchen Fahrten (es häuft sich nun seit einigen Tagen) hört man es jedoch klackern (ohne dass die Stifte an den Türen sich bewegen), die Innenraumbeleuchtung vorne und über den Rücksitzen geht an und meist gleich wieder aus. Das Spiel wiederholt sich diverse Male. Manchmal (eher selten) bringt es Besserung, wenn ich die Türen nochmals auf- und zumache. Ich konnte trotz allen möglichen Versuchen, keine Türe orten, die "schuld" wäre. Der Mechaniker von Mercedes, dem ich am Telefon das Problem schilderte, meinte, er kenne ein derartiges Problem nicht und es wäre wohl auch nicht ganz einfach, die Ursache zu finden, da es ja nicht so auf "Befehl" reproduzierbar ist.

Nun hoffe ich, dass hier vielleicht jemand schon weiß, was da los sein könnte.

Danke im voraus.

Tschüss

Faltendackelfrauchen mit zwei aufgrund des neuen fahrbaren Untersatzes bisher sehr zufriedenen Faltendackeln
 
Eigentlich kommen da für mich nur die Kontaktstifte in Frage. Also einmal die Kontakte putzen und dann sollte man weiter sehen. Die meisten Probleme kommen halt von den Schiebetüren, aber wer möchte darauf schon verzichten ;-))
Ansonsten nimm das mit den Berichten nicht so eng, es schreiben nun mal die mit Problemen, auch die die gerne welche hätten, leider) die die zufrieden sind, schweigen. So ist das in jedem Forum. Mein Vaneo läuft wunderbar ! und mit CD-Wechsler jetzt auch mit gutem Klang.
 
Hallo Vaneo_Mike,

danke für die schnelle und nette Antwort. Also die Kontaktstifte der Schiebetüren habe ich schon diverse Male "gewienert". Die Metallplatten im Rahmen auch. Ein kleiner schwarzer Punkt (pro Stift) ist jedoch an den Metallplatten noch übrig. Könnte das das Problem sein?

Gibt es derartige Kontakte auch an den vorderen Türen? Ich habe da nichts finden können....

Tschüss

Faltendackelfrauchen
 
Nein, die gibt es nur an den Schiebetüren, da diese ja schlecht ein Kabel mit schleppen können ;-)). Aber ein kleiner Rest ist immer zu sehen, bei mir auch.
Sonst wüßte ich aber auch nicht woher es kommen sollte, das kann ja dann alles sein ?
Vielleicht weiß unser Vaneo-Support-Center ja eine Lösung, gelle ;-))

Ich kann dir aber gerne mal ein Foto von meinen Kontakten schicken, damit du vergleichen kannst. Dann aber als PN die Email.
 
Also dann gebe ich mal , Vaneo-Mike sei Dank, meinen "Senf" dazu :D ;) :


Allgemein and den Türen:
Die Türen könnten eventuell auch nicht richtig eingestellt sein und somit könnte es ab und an zu dem beschriebenen Fehler kommen (Auto denkt, dass eine Tür geöffnet wurde und entriegelt)



An den Schiebetüren kann folgendes seín:

-Wackelkontakt am Leitungssatz in der Tür bzw. in der B-Säule zu den Kontakten hin oder eine gebrochene Kabelverbindung/defekte Lötstelle an den Schiebetürkontakten.
-Defektes Stellelement

Ander Fahrer und oder Beifahrertür:

-Wackelkontakt am Kabelsatz zu den Stellelementen, Schloss
-Defekt am Kontakt (erkennt ob die Tür offen oder zu ist) im Türschloss (nicht das Schloss zum Auf/Zuschließen sondern das eigentliche Türschloss, das in den Bügel an der B-Säule greift. bzw. dessen Zuleitung

Wenn das Fahrzeug verriegelt ist und ...:
(1)
eine Schiebetür geöffnet wird gehen die Lichter in der 1. und 2. Sitzreihe an , außer der nun offenen Tür bleiben alle anderen verriegelt.

(2)
die Beifahrer- oder Fahrertür geöffnet wird gehen die Inneraumlichter an und alle Türen entriegeln sich.

In dem Zustand jetzt ist es schon etwas haarig die Ursache zu finden, aber an zumindest einer Tür muss ein Stellelement Öffnen/Schließen.
Meistens liegt es jedoch an der Schiebetür bzw. an den Kontakten der Schiebetür.
 
Hallo Pate1,

vielen Dank für Deine ausführliche Antwort. Werde jetzt mal schauen, ob ich schnell genug bin, zu überprüfen, ob einer der Stifte bei den Schiebtüren hochgeht. Bei Fahrer- und Beifahrertüre kann ich das eigentlich ausschliessen, das hätte ich gemerkt. So schnell kann man ja gar nicht nach hinten schauen, schon gar nicht während der Fahrt. Heute hatte ich wieder mal überhaupt keine Probleme. Das ganze Wochenende dafür am laufenden Band. Bin mal gespannt, wie es weitergeht.

Nochmal eine Zusatzfrage: Da mein Vaneo eine rollende Hundehütte ist, bleibt das Auto desöfteren mit geöffneter Heckklappe (und wenn die Inneneinrichtung vollständig ist, auch mit offenen Schiebetüren) stehen. Dennoch möchte ich das Fahrzeug abschließen (rein kommt an den offenen Türen keiner mehr, weil da Gittertüren mit Schlössern es verhindern werden). Das geht laut Handbuch eigentlich nicht, doch wenn man die ZV mehrfach betätigt, läßt sich der Vaneo irgendwann überzeugen. Außer es mehrmals zu versuchen, gibt es keinen Trick, die ZV zu überreden, oder? Und irgendwie ist der Vaneo diesbezüglich sehr inkonsequent. Mal reichen drei Versuche, mal müssen es noch mehr sein. Gibt es da eine Logik, die ich noch nicht erkannt habe....

Tschüss

Faltendackelfrauchen
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die Zwangsverriegelung funktioniert beim Abschließen mit offener Tür oder Kofferraumklappe wie folgt:


Auto per FB abschließen:

Der Vaneo verriegelt kurz und entriegelt wieder

kurz warten und diorekt hintereinander 2xabschließen, dann werden alle Türen , bis auf die offenen, verriegelt. Das Innenraumlicht bleibt bei manchen Vaneos länger an als sonst (eben bis zur Zwangsabschaltung zur Batterieschonung).
 
wie immer hat pate recht, so wars bei mir auch.
dann haben die von DC den kontaktschalter gewechselt, und gut iss!!
das mit der batterieschonung hat man mir auch nie gesagt!
aber zum glück gibts ja das forum !!!! :oh_yeah:
gruß robert
 
Hallo Robert,

muss jetzt noch mal blöd nachfragen. Bei Dir waren es exakt diesselbe Symptome wie bei mir? Ist der Stift denn an der Türe mit dem kaputtenen Kontaktschalter hochgegangen und gleich wieder rein? Ich konnte das halt bisher nie beobachten, ich nehme mittlerweile an, es ist die Schiebetüre auf der Fahrerseite, weil ich da nicht schnell hingucken kann und nicht sehe, was passiert. Wie das so ist, momentan tritt es nicht mehr auf. Seit Sonntag ist wieder mal Ruhe. War das bei Dir auch so, dass es Tage- und wochenlang o.k. war und dann wieder ständig das Problem auftrat.

Tschüss
Faltendackelfrauchen
 
Zuletzt bearbeitet:
wie bei allem , wenn du in die werkstatt kommst, hast du nen vorführeffekt !!!
bei mir wars so, das meine frau mir das gesagt hat, ich dann es probiert habe, und alles wieder gut war :D
dann aber ca 3 oder 4 tage später wars grad anderst rum !!!
bei mir gings nicht, und als ich´s ihr zeigte, wars in den 3 minuten später wieder weg !!! :mad:
Aber dann gings doch los und nix ging mehr zu !!! dank pate´s hilfe, wars mir dann egal, obs innen hell war oder nicht, "schaltet ja dann eh ab"!!!
verriegelt haben alle stifte, aber warum und wie und wieso, das frag mich nicht !? :Lol1:
ich schmeiß den sch...zum fenster raus hat mal einer in nem video geschrien !!!
gruß
Robert


blöde rechtschreibung
wer rechtschreibfehler findet, darf sie behalten
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: auch neuer Vaneo-Fahrer, Probleme mit der ZV

Ähnliche Themen

F
Antworten
14
Aufrufe
5K
Diesel*Olli
Diesel*Olli
C
Antworten
11
Aufrufe
9K
was nun
W
S
Antworten
8
Aufrufe
5K
Simone.w
S
tom181
Antworten
5
Aufrufe
2K
Black Beauty
B
Zurück
Oben