Abrollgräusche durch Sägezahn an VA

Diskutiere Abrollgräusche durch Sägezahn an VA im C-Klasse, CLC & 190er Forum im Bereich Mercedes-Benz; Hallo Zusammen, habe vor ca. 30.000Km (April 2002) neue Michelins der größe 225/45*17 auf AMG-Felge (7,5*17) montieren lassen. Seit geraumer...

  1. happie

    happie Frischling

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    C270 CDI-T
    Hallo Zusammen,

    habe vor ca. 30.000Km (April 2002) neue Michelins der größe 225/45*17 auf AMG-Felge (7,5*17) montieren lassen. Seit geraumer Zeit ist ein deutliches Rollen zu vernehmen.
    Da vor 10 Tagen das FZG zum KD in der Werkstatt war und hierbei die VA-Einstellung "ohne negativen Befund" überprüft wurde wende ich mich an das Forum.

    Die Sägezahnbildung ist deutlich an der Außenschulter der beiden Vorderräder zu sehen.
    Sind Probleme dieser Art bekannt??

    :confused:
     
  2. #2 Otfried, 09.10.2002
    Otfried

    Otfried Moderator

    Dabei seit:
    06.06.2001
    Beiträge:
    11.220
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    "Artgerechte Haltung"
    Hallo Happie,

    welche Michelin reifen hast Du montiert? Bei mir laufen Michelin Pilot Sport MO und Pilot SX MXX 3 verschiedener Größen und ich habe keinerlei Probleme mit Sägezahnbildung an der VA. Ich würde auf eine falsche Spur/Sturzeinstellung für die Reifengröße schließen.
     
  3. happie

    happie Frischling

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    C270 CDI-T
    Abrollgeräusche

    Hallo Otfried,

    bei meinem FZG sind Michelin Sport Pilot montiert.
    In der Zwischenzeit habe ich auch das Messprotokoll der Achsvermessung erhalten.

    Sturz der VA li -0°46' re-0°40'
    Spur der VA li +0°13' re +0°13'

    PS: mit BRABUS-Federn -30mm
     
  4. #4 Otfried, 11.10.2002
    Otfried

    Otfried Moderator

    Dabei seit:
    06.06.2001
    Beiträge:
    11.220
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    "Artgerechte Haltung"
    Hallo Happie,

    lasse den Sturz auf denselben Wert einstellen, Durch den tieferen Schwerpunkt sollten natürlich diese Werte angepaßt werde.

    Leider gilt Brabus eben als Showtuner für Kö und Schillerstraße, so das er bisher noch keine braubaren Werte liefern konnte/wollte. Auch die Felgen laufen durch die Ausgleichsstücke nicht sauber.
     
  5. #5 Wilfried, 15.10.2002
    Wilfried

    Wilfried Crack

    Dabei seit:
    06.06.2001
    Beiträge:
    1.210
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Happie,

    bedingt durch die Achs-Geometrie bekommen alle Reifen, manche Profilausführungen stärker, andere weniger stark, stufenförmige – auch sägezahnähnliche Abnutzungserscheinungen an den äußeren Profilblöcken/-flächen.
    Diese Erscheinung kann durch die individuelle Kurventechnik, geänderte Fahrwerksgeometrie – oder auch dem Verhältnis Reifenluftdruck/Belastung beeinflusst werden.
     
  6. #6 tobic200t, 29.05.2006
    tobic200t

    tobic200t Crack

    Dabei seit:
    16.02.2002
    Beiträge:
    3.699
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    **
    Hallo zusammen,

    ich habe an meinem 203.216 mit Sportpaket und Original 17" Felgen auch das "Sägezahn-Problem" mit einem PZero Rosso MO (225/45).

    Die "Kurventechnik :) " kann ich leider zu selten anwenden dass sie Wirkung zeigt, die Fahrwerksgeometrie dürfte dem Auslieferungsstand entsprechen beim Luftdruck würde mich jedoch interessieren: erhöhen oder senken??
     
Thema:

Abrollgräusche durch Sägezahn an VA

Die Seite wird geladen...

Abrollgräusche durch Sägezahn an VA - Ähnliche Themen

  1. C180 (2003) Lichtsensor defekt, dadurch leidet Motorleistung

    C180 (2003) Lichtsensor defekt, dadurch leidet Motorleistung: Guten Tag, seit einiger Zeit leuchtet bei mir während der Fahrt "Lichtsensor defekt - Werkstatt aufsuchen" auf, egal, ob das Licht auf Automatik,...
  2. C270 CDI W203 Hinterachse durchgerostet

    C270 CDI W203 Hinterachse durchgerostet: abend wollte euch mal fragen mein C270 von außen fast kein Rost ,er ist nicht durch TÜV gekommen weil HA durchgerostet ist und ich war auf der...
  3. Beleuchtung des KI gestört durch Radiosender

    Beleuchtung des KI gestört durch Radiosender: Hallo und schönen Abend. Ich habe seit ein paar Tagen ein seltsames Problem. Bei einigen Radiosendern wie DLF und FFH verdunkelt sich das...
  4. Motorswap m111. 975 durch m111982 ersetzen

    Motorswap m111. 975 durch m111982 ersetzen: Hallo zusammen hoffe ihr könnt mir helfen. Möchte bei meinem Liebling der 365000 drauf hat den Motor wechseln. Nicht das der irgendwas hat aber...
  5. S 203 Einstellschraube Scheinwerfer für die LWR rastet durch

    S 203 Einstellschraube Scheinwerfer für die LWR rastet durch: Meine Einstellschraube am rechten Scheinwerfer (Xeon) für die LWR rastet durch. TÜV Prüfer wollte eine Einstellung vornehmen und beanstandete...