Abrollgräusche durch Sägezahn an VA

Diskutiere Abrollgräusche durch Sägezahn an VA im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo Zusammen, habe vor ca. 30.000Km (April 2002) neue Michelins der größe 225/45*17 auf AMG-Felge (7,5*17) montieren lassen. Seit geraumer...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

happie

Frischling
Beiträge
15
Fahrzeug
C270 CDI-T
Hallo Zusammen,

habe vor ca. 30.000Km (April 2002) neue Michelins der größe 225/45*17 auf AMG-Felge (7,5*17) montieren lassen. Seit geraumer Zeit ist ein deutliches Rollen zu vernehmen.
Da vor 10 Tagen das FZG zum KD in der Werkstatt war und hierbei die VA-Einstellung "ohne negativen Befund" überprüft wurde wende ich mich an das Forum.

Die Sägezahnbildung ist deutlich an der Außenschulter der beiden Vorderräder zu sehen.
Sind Probleme dieser Art bekannt??

:confused:
 
Hallo Happie,

welche Michelin reifen hast Du montiert? Bei mir laufen Michelin Pilot Sport MO und Pilot SX MXX 3 verschiedener Größen und ich habe keinerlei Probleme mit Sägezahnbildung an der VA. Ich würde auf eine falsche Spur/Sturzeinstellung für die Reifengröße schließen.
 
Abrollgeräusche

Hallo Otfried,

bei meinem FZG sind Michelin Sport Pilot montiert.
In der Zwischenzeit habe ich auch das Messprotokoll der Achsvermessung erhalten.

Sturz der VA li -0°46' re-0°40'
Spur der VA li +0°13' re +0°13'

PS: mit BRABUS-Federn -30mm
 
Hallo Happie,

lasse den Sturz auf denselben Wert einstellen, Durch den tieferen Schwerpunkt sollten natürlich diese Werte angepaßt werde.

Leider gilt Brabus eben als Showtuner für Kö und Schillerstraße, so das er bisher noch keine braubaren Werte liefern konnte/wollte. Auch die Felgen laufen durch die Ausgleichsstücke nicht sauber.
 
Hallo Happie,

bedingt durch die Achs-Geometrie bekommen alle Reifen, manche Profilausführungen stärker, andere weniger stark, stufenförmige – auch sägezahnähnliche Abnutzungserscheinungen an den äußeren Profilblöcken/-flächen.
Diese Erscheinung kann durch die individuelle Kurventechnik, geänderte Fahrwerksgeometrie – oder auch dem Verhältnis Reifenluftdruck/Belastung beeinflusst werden.
 
Hallo zusammen,

ich habe an meinem 203.216 mit Sportpaket und Original 17" Felgen auch das "Sägezahn-Problem" mit einem PZero Rosso MO (225/45).

Die "Kurventechnik :) " kann ich leider zu selten anwenden dass sie Wirkung zeigt, die Fahrwerksgeometrie dürfte dem Auslieferungsstand entsprechen beim Luftdruck würde mich jedoch interessieren: erhöhen oder senken??
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Abrollgräusche durch Sägezahn an VA

Ähnliche Themen

M
Antworten
13
Aufrufe
7K
E_270_T_CDI
E
Striezel
Antworten
5
Aufrufe
1K
Striezel
Striezel
P
Antworten
20
Aufrufe
10K
P
Zurück
Oben