Active Body Control: Notwendig oder Spielerei?

Diskutiere Active Body Control: Notwendig oder Spielerei? im Forum M-, G-, GL-, GLK- & R-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - Hallo @all, einige von uns haben ja bereits den neuen ML und konnten diesbezüglich auch schon erste wichtige Erfahrungen sammeln. Eine Frage...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P

Pius

Stammgast
Beiträge
46
Fahrzeug
ML 270 CDI

E200
Hallo @all,
einige von uns haben ja bereits den neuen ML und konnten diesbezüglich auch schon erste wichtige Erfahrungen sammeln.

Eine Frage die mich zur Zeit beschäftigt und evt. auch andere im Forum, benötigt der ML eine Active Body Control oder ist/wäre (gibt es ja im Falle des neuen ML nicht mitzubestellen) nur Spielerei.

Von dem was man hört oder liest scheint die Fahrsicherheit des neuen ML ja tadellos zu sein. Des Öfteren habe ich aber jetzt schon gehört, dass durch die weichere Abstimmung des neuen ML , er in flotten Kurven stark zur Seite neigt. Eine Wankstabilisierung ABC (Active Body Control) wie bei der Luftfederung des großen CL-Coupés gibt es aber noch nicht.

Wie sind Eure Erfahrungen bzw. Meinungen?
Über neue Beiträge würde ich mich sehr freuen.

Beste Grüße
Pius :)
 
Pius schrieb:
Eine Wankstabilisierung ABC (Active Body Control) wie bei der Luftfederung des großen CL-Coupés gibt es aber noch nicht.

Der CL hat herkömmliche Stahlfederung - ebenso wie die Pendants der W220 Reihe mit ABC Sonderausstattung! Nur mal so am Rande :-)

Ansonsten bin ich unseren ML 2 mal gefahren bisher und war von derWankstabilität begeistert ... muss aber dabei anmerken, dass ich den "G" meiner Mutter gewöhnt bin :-)

Olli
 
ich bin auf der M-Klasse Expierience mehrmals abwechselnd mit und ohne Airmatik gefahren, leider war schnelle Fahrt nicht möglich, wohl abr enges Kurvengeschlängel mit ca 200 kmh.
Der Unterschied war fast gar nicht zu merken.
Im Vergleich zum W163 liegt der W164 viel besser, die Airmatik verbessert das etwas, aber nicht mehr viel - so mein Eindruck.
 
Hallo Pius,

bei der Activ Body Control ABC wie sie im C 215 oder R 230 eingebaut ist, handelt es sich nicht um eine „Luftfederung“, sondern um ein hydraulisches System.

Persönlich fahren wir einen W 164.122 und ich/wir sind bisher mit dem Fahrverhalten { 235/65 R 17 104 V } zufrieden. Bauartbedingt ist natürlich in schnellen Kurven eine Kurvenneigung vorhanden.
Im Vergleich zum W 163 {.154} und Grand Cherokee ist die Straßenlage und das Handling deutlich besser. Ich werde im Frühjahr einen W 164.177 zum Vergleich fahren.
 
Was ist der Unterschied zwischen einem W 164.122 und einem W 164.177 ??? :(
 
Schönes Bild! :D

Da es wohl beim tieferlegen mit chip beim ML wohl ein bisserl Probs gibt(bei richtigen Tiefgang ;) ) kann ich mir jetzt gut vorstellen, welche "arbeiten" vorgenommen werden um den tiefgang zu erreichen, wenn ein Chip alleine nicht reicht! Da werden wohl auch Federn "gekürzt", oder? :cool: Sonst würde er ja auf Block gehen!?
Es scheint Systemunterschiede zwischen dem Airmaticdämpfern von einer E-Klasse und den neuen ML Dämpfern zu geben!
Weiß jemand was genaueres?
 
WICG74 schrieb:
Schönes Bild! :D
Es scheint Systemunterschiede zwischen dem Airmaticdämpfern von einer E-Klasse und den neuen ML Dämpfern zu geben!
Weiß jemand was genaueres?
Hallöchen,
vielleicht hilft Dir das ein wenig weiter:

Quelle: Germancarfans schrieb:
Luftfederung AIRMATIC in Onroad- und Offroad-Abstimmung

Die von Mercedes-Benz entwickelte Luftfederung AIRMATIC (Wunschausstattung) beweist in der neuen M-Klasse ihre Vielseitigkeit. Denn sie bietet nicht nur ein deutliches Plus an Fahrkomfort, sondern auch zusätzliche Funktionen für den Gelände-Einsatz.

Mercedes-Kunden haben die Wahl: Mit dem AIRMATIC-Paket erhalten sie eine für den Onroad-Betrieb abgestimmte Luftfederung, die das Fahrzeug bei höherem Tempo automatisch um 15 Millimeter absenkt. Für Offroad-Touren kann die Bodenfreiheit mittels Tastendruck bei diesem System um 80 Millimeter vergrößert werden. Die zweite AIRMATIC-Variante, die Bestandteil des Offroad Pro Technikpakets ist, bietet die Möglichkeit, das Fahrzeugniveau auf Knopfdruck in drei Stufen anzuheben: um 30, 80 und 110 Millimeter. So erreicht die neue M-Klasse eine maximale Bodenfreiheit von 291 Millimetern.

Das Anheben oder Absenken der Karosserie ist sowohl im Leerlauf als auch während der Fahrt möglich. Während der Fahrt arbeitet das System geschwindig-keitsabhängig und senkt die Karosserie ab Tempo 140 an beiden Achsen automatisch um 15 Millimeter ab, um auf diese Weise den Luftwiderstand zu verringern und die Fahrstabilität zu verbessern. Unterhalb von 40 km/h wird der Aufbau wieder auf das Normalniveau angehoben. Zu den weiteren Leistungsmerkmalen der Luftfederung gehört eine automatische Rundum-Niveauregulierung. Sie sorgt dafür, dass auch bei hoher Beladung stets die gleichen Federwege zur Verfügung stehen.

In beiden Varianten arbeitet die AIRMATIC serienmäßig mit dem Adaptiven Dämpfungs-System (ADS) zusammen, das die Stoßdämpferkraft stets bedarfsge-recht regelt und dabei Fahrbahnzustand, Fahrweise und Beladung berücksichtigt. Schaltbare Magnetventile in den Stoßdämpfern ermöglichen die situationsgerechte Veränderung der Zug- und Druckdämpfung, sodass sich die Bewegungen der Karosserie deutlich verringern. Der so genannte Skyhook-Algorithmus regelt die Dämpfkräfte an jedem Rad so, dass die aus der Radbewegung resultierenden Krafteinwirkungen auf die Karosserie verringert werden. Dank der präzisen Regelung für jedes einzelne Rad lassen sich zum Beispiel beim Bremsen die beiden Vorderräder härter dämpfen als die Hinterräder, um das Einnicken der Karosserie zu reduzieren. Je nach Steuerbefehl können die Ventile in der extrem kurzen Zeit von weniger als 0,05 Sekunden eine von vier Kennlinien einstellen:

* Stufe 1: Komfortables Abrollen bei geringen Aufbaubewegungen und niedrigen Beschleunigungswerten durch weiche Druck- und Zugstufe.

* Stufe 2: Skyhook-Modus - weiche Zugeinstellung und gleichzeitig harte Druckstufe.

* Stufe 3: Skyhook-Modus - weiche Druckeinstellung und gleichzeitig harte Zugdämpfung.

* Stufe 4: Harte Zug- und Druckeinstellung zur Verringerung der Radlastschwankungen bei dynamischer Kurvenfahrt.

Bei geringen Karosseriebewegungen fährt die neue M-Klasse in der ADS-Stufe 1. Überschreitet die Aufbaugeschwindigkeit ein bestimmtes Maß, wechselt das System in den so genannten Skyhook-Algorithmus und schaltet mithilfe seiner schnellen Magnetventile permanent zwischen der zweiten und dritten Dämpfungsstufe hin und her, um die Wank- und Nickbewegungen der Karosserie zu kompensieren. Die jeweilige Fahrsituation wird mittels eines Lenkwinkelsensors, drei Beschleunigungssensoren an der Karosserie, dem Tachosignal über die Fahrgeschwindigkeit, den Daten des Elektronischen Stabilitäts-Programms (ESP®) und dem Signal des Bremspedalschalters erkannt. Das elektronische Steuergerät ermittelt auf Basis dieser Informationen die jeweils beste Dämpferkraft und schaltet die dazugehörigen Dämpferkennlinien.

Überdies kann der Autofahrer die Schaltschwellen zwischen den vier ADS-Stufen und die Federrate per Tastendruck in der Mittelkonsole beeinflussen. Drei Kennfelder stehen zur Auswahl: „Auto“, „Sport“ und „Komfort“.

An der Vorderachse der neuen M-Klasse sind die verstellbaren ADS-Gasdruckdämpfer und die Luftfeder in einem Federbein integriert. An der Hinterachse ist der ADS-Stoßdämpfer hinter der Luftfeder angeordnet. Vorn und hinten sind außerdem Drehstab-Stabilisatoren im Einsatz.

http://www.germancarfans.com/photos/3041208.006/1086big.jpg

http://www.germancarfans.com/photos/3041208.006/1087big.jpg

Vielleicht konnte ich ein wenig helfen ... :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ist doch ganz einfach

W 164.122 = ML 320 CDI
W 164.177 = ML 63

@ WCIG74,

wenn ein ABC Dämpfer auf den Federwegsbegrenzer geht, bekommt man Fahrwerksnotlauf ;)
 
Drak schrieb:
Beschreib doch mal die Unterschiede etwas genauer, wenn du magst !
das Auto fährt noch weicher... :)
aber ich denke, dass man nicht viel über einer Sache, die um 15EU kostet, diskutieren sollte - einfach ausprobieren.... :coolio3:
 
Consul schrieb:
das Auto fährt noch weicher... :)
aber ich denke, dass man nicht viel über einer Sache, die um 15EU kostet, diskutieren sollte - einfach ausprobieren.... :coolio3:

Hier kostet es 20 €, eine Frechheit oder ? Habs dann auch gemacht (Wie du und Vossi)

Nun ja nach ca. 200km bin ich nicht so weit vom "Non plus Ultra" zu sprechen. Man sollte den Placebo- Effekt nicht unterschätzen.

Bilde mir ein im Sport- Mode der Airmatik etwas mehr Komfort zu spüren.........

Gruss Drak
 
Reifengas

Hallo Drak und hallo Consul - Ihr beiden Nachmacher! ;)

Wie bereits hier mitgeteilt hat bei uns die Füllung 16,- EUR gekostet. Mit einer Bewertung über das Thema Reifengas habe ich mir bewusst Zeit gelassen. Das Resultat steht hier! :)

Ich bin überzeugt. Die Vorteile überwiegen - eindeutig! :D
Und Nachteile kenne ich keine.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Active Body Control: Notwendig oder Spielerei?
Zurück
Oben