M
Matthias
Crack
- Beiträge
- 2.973
Hallo,
@Uwe:
ok, Du meinst wahrscheinlich Airmatic DC, wo ein Teil des Luftvolumens „abgeschaltet“ werden kann und man somit (mit einer härteren Federung und härteren Dämpferkennlinien) versucht, die Seitenneigung zu kompensieren.
ABC dagegen ist eine Stahlfederung. Da ist nirgendwo Luft drin. Es ist eine aktive Federung (Airmatic ist passiv oder sagen wir mal ein klein wenig aktiv). Es werden Wank-, Nick- und Hubbewegungen gering gehalten. Außerdem fallen noch die Stabilisatoren weg. Ist ja logisch, da man diese nicht mehr benötigt. So fällt auch das härtere Federn in Kurven weg, wo die Stabilisatoren durch ihre „Funktion“ die Federung verhärten. Das macht ABC nicht. Dort hast Du hydraulisch regelbare Stellzylinder, Stahlfedern und normale Stoßdämpfer. Es wird getrennt in eine „normale“ Stahlfederung und einen aktiv beeinflußbaren Zylinder im Federbein, der Bewegungen bis zu (glaube) 5 Hertz „tilgt“, z.B. das Nicken und Eintauchen beim starken Bremsen oder die Seitenneigung bei Kurvenfahrt. Die Zylinder im Federbein bestehen aus einer Art beweglicher Hülse, an der sich die Schraubenfeder nach oben hin abstützt. Durch die Hydraulik kann man diese Zylinder verschieben und so Druck oder Zug auf die Stahlschraubenfeder ausüben und somit beeinflussen. Will sagen, z.B. in einer Linkskurve geht die Karosse rechts in die Knie, also wird dort der Zylinder mit Druck beaufschlagt und „pumpt“ Dir quasi das Auto hoch, während es links den Druck rausläßt. So vereinfachthalber gesagt . Die Einzelheiten hab ich selber noch nicht so ganz kapiert. Das alles wird natürlich in Sekundenbruchteilen geregelt.
Vorteile:
Keine Stabilisatoren (s. A-Forum)
keine Wank-, Nick- oder Karosseriebewegungen z.B. beim Bremsen/ Kurvenfahren
hast ’ne adaptive Dämpfereinstellung drin
kannst das Auto hoch- oder runterpumpen (je nach Lust)
man kann sich selber raussuchen: sportlich hart oder komfortabel
Niveauregulierung
automatisches Absenken bei höheren Geschwindigkeiten (weniger Verbrauch und besserer Luftwiderstand)
Man kann das Fahrzeug auf sehr komfortabel abstimmen, ohne das mit einer extremen Wankneigung zu kaufen, da das System es kompensieren kann. Bei der normalen Federung mußt Du sie entweder hart machen (wenig Wankneigung) oder weich, aber dann hast Du ein Schiff bei Seegang. Also sehr kompromißbehaftet, was durch ABC ein Ende hat.
Nachteil: Es kann Dir halt viel kaputt gehen, weil es kompliziert aufgebaut ist. Allerdings habe ich noch nichts von ABC-Problemen gehört, wohingegen die Airmatic schon einige Scherereien macht. ABC scheint sehr ausgereift zu sein und ist dabei Fahrwerkstechnik auf höchstem Niveau (kein anderer Hersteller hat auch nur ansatzweise eine so intelligente Lösung – s.u.).
Der SL350 hat keine Airmatic, sondern Stahlfedern so wie der W203, glaube ich (hab noch nicht nachgeschaut).
Und beim Verkauf hast Du mit ABC sicherlich einige Vorteile (jaja, die Gebrauchtwagenkunden sind sehr anspruchsvoll)
Hoffe, daß das so stimmt und ich keinen Unsinn verzapfe. So habe ich es jedenfalls verstanden.
Übrigens, die Lösung von BMW am 7er gefällt mir irgendwie überhaupt nicht, die Audi-Lösung ist sowieso billigst gemacht.
Und ruhig Kommentare dazuschreiben, ob das hier überhaupt stimmt, was ich geschrieben habe !!
@Uwe:
ok, Du meinst wahrscheinlich Airmatic DC, wo ein Teil des Luftvolumens „abgeschaltet“ werden kann und man somit (mit einer härteren Federung und härteren Dämpferkennlinien) versucht, die Seitenneigung zu kompensieren.
ABC dagegen ist eine Stahlfederung. Da ist nirgendwo Luft drin. Es ist eine aktive Federung (Airmatic ist passiv oder sagen wir mal ein klein wenig aktiv). Es werden Wank-, Nick- und Hubbewegungen gering gehalten. Außerdem fallen noch die Stabilisatoren weg. Ist ja logisch, da man diese nicht mehr benötigt. So fällt auch das härtere Federn in Kurven weg, wo die Stabilisatoren durch ihre „Funktion“ die Federung verhärten. Das macht ABC nicht. Dort hast Du hydraulisch regelbare Stellzylinder, Stahlfedern und normale Stoßdämpfer. Es wird getrennt in eine „normale“ Stahlfederung und einen aktiv beeinflußbaren Zylinder im Federbein, der Bewegungen bis zu (glaube) 5 Hertz „tilgt“, z.B. das Nicken und Eintauchen beim starken Bremsen oder die Seitenneigung bei Kurvenfahrt. Die Zylinder im Federbein bestehen aus einer Art beweglicher Hülse, an der sich die Schraubenfeder nach oben hin abstützt. Durch die Hydraulik kann man diese Zylinder verschieben und so Druck oder Zug auf die Stahlschraubenfeder ausüben und somit beeinflussen. Will sagen, z.B. in einer Linkskurve geht die Karosse rechts in die Knie, also wird dort der Zylinder mit Druck beaufschlagt und „pumpt“ Dir quasi das Auto hoch, während es links den Druck rausläßt. So vereinfachthalber gesagt . Die Einzelheiten hab ich selber noch nicht so ganz kapiert. Das alles wird natürlich in Sekundenbruchteilen geregelt.
Vorteile:
Keine Stabilisatoren (s. A-Forum)
keine Wank-, Nick- oder Karosseriebewegungen z.B. beim Bremsen/ Kurvenfahren
hast ’ne adaptive Dämpfereinstellung drin
kannst das Auto hoch- oder runterpumpen (je nach Lust)
man kann sich selber raussuchen: sportlich hart oder komfortabel
Niveauregulierung
automatisches Absenken bei höheren Geschwindigkeiten (weniger Verbrauch und besserer Luftwiderstand)
Man kann das Fahrzeug auf sehr komfortabel abstimmen, ohne das mit einer extremen Wankneigung zu kaufen, da das System es kompensieren kann. Bei der normalen Federung mußt Du sie entweder hart machen (wenig Wankneigung) oder weich, aber dann hast Du ein Schiff bei Seegang. Also sehr kompromißbehaftet, was durch ABC ein Ende hat.
Nachteil: Es kann Dir halt viel kaputt gehen, weil es kompliziert aufgebaut ist. Allerdings habe ich noch nichts von ABC-Problemen gehört, wohingegen die Airmatic schon einige Scherereien macht. ABC scheint sehr ausgereift zu sein und ist dabei Fahrwerkstechnik auf höchstem Niveau (kein anderer Hersteller hat auch nur ansatzweise eine so intelligente Lösung – s.u.).
Der SL350 hat keine Airmatic, sondern Stahlfedern so wie der W203, glaube ich (hab noch nicht nachgeschaut).
Und beim Verkauf hast Du mit ABC sicherlich einige Vorteile (jaja, die Gebrauchtwagenkunden sind sehr anspruchsvoll)
Hoffe, daß das so stimmt und ich keinen Unsinn verzapfe. So habe ich es jedenfalls verstanden.
Übrigens, die Lösung von BMW am 7er gefällt mir irgendwie überhaupt nicht, die Audi-Lösung ist sowieso billigst gemacht.
Und ruhig Kommentare dazuschreiben, ob das hier überhaupt stimmt, was ich geschrieben habe !!