Adieu Luftmassenmesser und andere Kleinigkeiten

Diskutiere Adieu Luftmassenmesser und andere Kleinigkeiten im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo zusammen, nachdem ich einige Zeit nichts zu meckern hatte, melde ich mich heute ins Forum zurück... L e i d e r....Ich hätte lieber keine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
shahn74

shahn74

Crack
Beiträge
102
Fahrzeug
C 180 Sportcoupé (203)
Hallo zusammen,

nachdem ich einige Zeit nichts zu meckern hatte, melde ich mich heute ins Forum zurück... L e i d e r....Ich hätte lieber keine Beanstandung.

Vor 14 Tagen habe ich meinen Wagen C180 Sportcoupé (Bj. 03/2001, 60.000 km) mit folgenden Beanstandungen zum Assyst B gebracht:

- Kopfstütze vorne links läßt sich nicht herunterschieben, es sei denn, man neigt den Sitz nach vorne
- Geräusche vorne lokalisieren (Geräusche treten nach dem Start bei engen Kurven wie z.B. in Parkhäusern auf)
- Knarzen im Bereich der Innenverkleidung Heckklappe
- CD - Spieler nahezu außer Funktion (frißt so gut wie nichts mehr: CDRS ERR)

Die Werkstatt war sehr bemüht und hat den Großteil der Probleme beheben können (Filter L - Pumpe - was auch immer das ist - war wohl Schuld an den Geräuschen im Vorderteil des Wagens; Heckklappe wurde kulanterweise kostenlos mit Filz unterlegt und somit ruhiggestellt).

Nur für meinen CD - Player scheint es keine große Hoffnung zu geben:

- einschicken, da wahrscheinlich Laser hinüber und ca. 200 EUR berappen,
- ein anderes Fabrikat einbauen und nicht wissen, wie's aussieht sowie auf die Lenkradfunktionen verzichten
- oder mit dem Problem leben

Da der Assyst B mit ca. 500 EUR schon teuer genug war, habe ich mich für die Variante drei entschieden. :mad:

Am vergangenen Mittwoch erhielt ich dann einen weiteren Schock:

Kaum war ich bei DB vom Hof gerollt war, da das Abblendlicht seinen Dienst versagt hatte, höppelte der Wagen nur noch. Im Leerlauf ging der Drehzahlmesser total in den Keller und ich dachte, der Wagen säuft mir jeden Moment ab. :mad: So ein Mist...Also langsam nach Hause (schnell ging eh nicht mehr), mit Mühe und Not die Garage geschafft und am nächsten Morgen wieder zu DB.

Der Service - Mensch guckte nicht schlecht und hat sich wahrscheinlich gedacht: "die schon wieder". Ich habe ihm das Problem geschildert und er hat spontan auf den Luftmassenmesser getippt.

Und der war's dann auch. Nach dem Einbau beträgt die gemessene Luft in meinem Portemonnaie nun 100 %, da der ganze Spaß satte 526,23 EUR gekostet hat. Der Kulanzantrag wurde von der Zentrale in Stuttgart abgelehnt :mad: :mad: :mad: Ist das normal, dass derartige Teile nur eine schlanke Lebensdauer von 60.000 km haben und es keine Kulanz gibt? Ich habe gehört, dass die Teile bei Audi ohne Murren und Knurren auf Kulanz ausgetauscht werden...

Ich war soooooo sauer gestern abend, weil ich schon wieder so viel Kohle auf den Tisch legen durfte :mad: :mad:

Und dabei habe ich schon so viel Pech mit dem Wagen gehabt :( MIST!

Heute morgen habe ich dann noch mal nachgefragt, ob es was bringt, wenn ich mich selbst an die Zentrale in Stuttgart wende. Ich könnte einen schöne mehrseitige Aufstellung aller bisher aufgetretenen Mängel mitschicken und die Damen und Herren damit erfreuen :cool: Der Service - Mensch meinte dann, er würde sich noch mal kümmern und versuchen, ob noch was zu machen ist.

Ich bin mal gespannt.... :confused:

Oh Mann, jetzt habe ich einen halben Roman geschrieben :D , aber egal.

Viele Grüße aus Neuss,
Simone

P.S.: Hat man Chancen, aus dem Alt - Teile - Center mal ein Audio 10 CD abzustauben?
 
Ich hatte es schon das reichlich Preßluft, in den CD-Schlitz geblasen, den ursprünglichen Lesezustand wieder herstellte.
Anderes Audo 10 CD ohne Codekarte müßte erst von DC in deinem Auto freigeschaltet werden.
 
Nee, bei den 203er Audio 10 CD's ist das meines Wissens anders. Wenn ein Gerät vorher ebenfalls in einem 203er verbaut war, muß es nicht freigeschaltet werden. Nur, wenn es aus einer anderen Baureihe stammt (z.B. 209).

Grundsätzlich würde ich es auch erstmal mit einer Reinigung der Optik des Lasers versuchen. Es ist viel wahrscheinlicher, dass die nur verdreckt ist als dass der Laser hin ist.

Audio 10 CD ausbauen (wie das geht: www.sport-coupe.de ==> Anleitungen), Gerät beim Radio-Fernsehhändler Deines Vertrauens (der sollte eine eigene Werkstatt haben) auf den Tresen legen und Laserreinigung in Auftrag geben. Wenn Du Glück hast, kannst Du drauf warten und mehr wie 50 Euro sollte das auch nicht kosten.

Gruß

Wenni
 
Und wenn das ncit funktioniert ... das freischalten sollte bei DC eigentlich halbwegs kostenlos passieren!

Übrigens kann ichmir nicht vorstellen, dass bei VW/AUDI etwas eher auf Kulanz getauscht wird als bei DC - hab da einfach andere Erfahrungen gemacht ... Selbst bei offensichtlichen Konstruktionsfehlern (Zündspule 100PS Motor innerhalb 100.000 km 9 (!!!) Mal defekt) muss man einen Affentanz aufführen, damit schda was bewegt.

Ich würde meine Beschwerde - wenn es bei Deinem Meister nicht funktioniert - mal in Maastricht (Adresse in Deiner Bedienungsanleitung) im Kundencenter loswerden. Die werden dann noch einmal einen Kulanzantrag prüfen!

LG und Viel Glück noch

Olli
 
X-R230-X schrieb:
Übrigens kann ichmir nicht vorstellen, dass bei VW/AUDI etwas eher auf Kulanz getauscht wird als bei DC - hab da einfach andere Erfahrungen gemacht ... Selbst bei offensichtlichen Konstruktionsfehlern (Zündspule 100PS Motor innerhalb 100.000 km 9 (!!!) Mal defekt) muss man einen Affentanz aufführen, damit schda was bewegt.

Defacto wird der LMM bei Audi/VW für unter 100 € getauscht. Das Teil macht bei allen heutigen Fahrzeugen Probleme. Über 500 € finde ich schon extrem teuer für ein "Verschleissteil"
 
Also, die Luftmassenmesser verrecken bei Audi und VW noch viel schneller. Allerdings kosten die weniger. Mittlerweile von ca. 380 auf 100 Euro im Preis gesenkt.
Wo DC den Preis von über 500 Euro hernimmet, scheint mir ein Rätsel. Das kann es wirklich nicht sein.

Gruß Andreas
 
Kann ich bestätigen...

Hallo zsm,

das kann ich bestätigen bzgl. Preis für HFM/LMM bei Audi/VW.

Materialpreis ist 81 € und ein paar zerquetschte "im Austausch" wohlgemerkt!

Warum er bei MB teuerer ist, liegt wohl im wesentlichen daran, dass er nicht im Austausch angeboten wird. Zu dem gibt es unterschiedliche HFM/LMM-Typen.

Soweit ich weiß, gibt es bei MB HFM/LMM-Typen, die deutlich weit unter 100 Euro kosten und manche sogar über 400 Euro.
Vielleicht ist hier jemand im Forum, der dazu die Unterschiede erläutern kann?

Viele Grüße
Peter
 
Kosten

Hallo Simone,

interessant wären einmal die Texte auf Deiner zweiten Rechnung (526.23 EUR), also die Beschreibung der Tätigkeiten und verbauten Teile.


Ciao,
 
Hallo zusammen,

vielen Dank erst mal für eure Tips zum CD - Player. Wenn ich mich recht erinnere, gibt es hier im Forum eine ganze Reihe Postings über "zickende Geräte".

@Patrick:

Anbei die aufgeschlüsselte Rechnung:

07-0640 Motor prüfen (nach Kurztest) = 10 AW
07-1606 Luftmassenmesser aus-und einbauen, N.B. erneuern = 8 AW
54-1011 Kurztest durchführen = 4 AW

macht 22 AW = 164,78 EUR

A111 094 01 48 L.Massenmesser = 288,87 EUR

macht 453,65 EUR + MwSt. = 526,23 EUR

Was heißt denn "N.B. erneuern?"

Einen schönen Abend noch,

Tschö,
Simone
 
N.B. heisst nach Befund. Aber 8 AW nur fürs erneuern ist schon der Hammer, mir wären 4 AW schon peinlich! Auch die 10 AW fürs Motor prüfen, wären zu prüfen. Lass dir doch mal den Eingangskurztest geben, wäre das möglich?

Chris
 
Hallo Chris :D ,

hmmh, meinst Du, die rücken solche Testergebnisse raus? Behält die Werkstatt solche Sachen überhaupt oder landen die nach bezahlter Rechnung in der Rundablage???

Wie lange ist noch mal eine AW???

Bereits bei der Dialogannahme stehen 4 AW's für einen Kurztest auf dem Ausdruck. Für zwei Mal Gaspedal durchtreten recht viel, oder? Da war meine "Test"strecke bis zur Werkstatt ja 10 x mehr wert.

Ich glaube kaum, dass ich an den Kurztest rankomme. Die fragen sich doch bestimmt, was ich damit will. Vor allen Dingen, weil ich schon so viel gemeckert habe :rolleyes:

Simone
 
LMM

coca-light schrieb:
Hallo zsm,

das kann ich bestätigen bzgl. Preis für HFM/LMM bei Audi/VW.

Materialpreis ist 81 € und ein paar zerquetschte "im Austausch" wohlgemerkt!

Warum er bei MB teuerer ist, liegt wohl im wesentlichen daran, dass er nicht im Austausch angeboten wird. Zu dem gibt es unterschiedliche HFM/LMM-Typen.

Soweit ich weiß, gibt es bei MB HFM/LMM-Typen, die deutlich weit unter 100 Euro kosten und manche sogar über 400 Euro.
Vielleicht ist hier jemand im Forum, der dazu die Unterschiede erläutern kann?

Viele Grüße
Peter

Hallo Peter,

sag mal, hatten wir das Thema nicht schon mal? :D

Der LMM für den M 111.951 von Simone ist der Typ mit integriertem Temperaturfühler für die Ansaugluft. Die neuen Modelle haben einen separaten Temperaturfühler. Allerdings ist der Preis von rund 320 EUR für das früher verwendete Modell schon ganz schön hoch!

Ciao,
 
Du hast doch den Kurztest bezahlt, also sollte es dir auch zustehen das Ergebnis zu bekommen! 1AW = 5 Minuten.

Chris
 
ich habe für meinen Pierburg LMM für den CDI 270 über Ebay 36 Euro bezahlt. Alt ausbauen und neu einbauen waren dann 1o Minuten.

Ich bin entsetzt, was da für AW-Themen angesagt werden, denn im Klartext hat die Aussage LMM defekt ja schon runde 22 AW = 164,78 EUR gekostet.

Premiumservice ist das nicht mehr, eher Premium-Abzocke.
 
Da funktioniert so ein LMM fast 40.000 Stunden einwandfrei - und gaaaanz kurz nach dem Assist , ja praktisch sofort, geht er völlig kaputt ?
Und ausnahmsweise wird zuerst auf den richtigen Defekt getippt ? Von einer Werkstatt die sonst nur wenig hinbekam ?

Ist hier auch der LMM nahe am Luftfilter und gefährdet ?
Nicht das noch der Luftfilterkasten mit Preßluft ausgeblasen wurde...

Solche "Zufälle" haben bei mir immer einen Beigeschmack.

Eigentlich sollte DC neben dem Reserverad einen Austausch LMM deponieren. Den kann man öfter brauchen... :)
 
Zufälle gibt´s, die schwer zu glauben sind...

Patrick schrieb:
Hallo Peter,

sag mal, hatten wir das Thema nicht schon mal? :D

Der LMM für den M 111.951 von Simone ist der Typ mit integriertem Temperaturfühler für die Ansaugluft. Die neuen Modelle haben einen separaten Temperaturfühler. Allerdings ist der Preis von rund 320 EUR für das früher verwendete Modell schon ganz schön hoch!

Ciao,


Hallo Patrick,
ja ist schon ein paar Monate her :D
Wir hatten uns damals über die technische Seite unterhalten.
Hier aber würden mich die preislichen Unterschiede interessieren, daher auch meine Frage dazu weiter oben.

Selbst dass der LMM für den M111.951 einen integrierten Temperaturfühler besitzt, rechtfertigt den Preis nicht.
Der LMM eines A3 besitzt den integrierten Temperaturfühler auch, und hier stimmt die Preispolitik soweit.

@Elektroniker
Stimme Dir völlig zu!
Manche "Zufälle" sind wirklich nicht zu glauben :)
Leider sehe ich für Simone aber keine Handhabe, ihrer Werkstatt nachzuweisen, dass hier offensichtlich gepfuscht wurde.
Ironischer Weise darf sich die Werkstatt dies auch noch bezahlen lassen. Keine schlechte Idee für Umsatzsteigerung!

Viele Grüße
Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
A Gschmäckle hot des scho ...

Bitte beachtet auch den Hinweis von Jo (Elektroniker) der uns sagt, dass der LMM nicht schlagartik kaputtgehen kann. Also, irgendwie, A Gschmäckle hot des scho ... (damits dies schwäbischen Teiletauscher auch verstehen).

Nur, eben nachweisen ist fast unmöglich. :(
 
Danke

Wenni schrieb:
Welch schöner Schreibfehler! :D :D

Gruß

Wenni

hehe :D
Danke für den Hinweis :p

Gruß
Peter
 
Hallo ,

was mich immer wundert sind diese grossen Preisunterschiede bei den LMM.
Im Prinzip sind von der Technik her die HFM LMM alle gleich 2 Drähte einer der heizt einer der Temperatur Unterschiede mißt und dann noch der Ansaugtemp. Fühler mehr nicht. Das ist bei den Mercedes Modellen durchweg gleich sowie bei AUDI,BMW usw... bei Toyota kostet dieser ca. 120 €. Bei VW 80 € und bei Mercedes sieht man ja. Naja ist halt Marktwirtschaft.

Gruss Joerg
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Adieu Luftmassenmesser und andere Kleinigkeiten
Zurück
Oben