AGM-Batterie im W202?

Diskutiere AGM-Batterie im W202? im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo Batterieexperten, ich will mal vorne anfangen: Mein erster C250 TD von 1999 hatte noch nach acht Jahren mit knapp 120.000 km die erste...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S202.188

S202.188

Stammgast
Beiträge
23
Fahrzeug
C250 TD T-Modell Sport Automatik 10/99
Hallo Batterieexperten,

ich will mal vorne anfangen: Mein erster C250 TD von 1999 hatte noch nach acht Jahren mit knapp 120.000 km die erste (Original) 100-Ah-Batterie drin. Und zwar die damals verbaute ganz normale Blei-Säure-Variante.

Der zweite, gleiches Modell, ebenfalls von 1999, nur mit einigen zusätzlichen Gags (CD-Wechsler, Xenon-Licht, Niveauregulierung, ...) hatte zum Zeitpunkt des Kaufs mit 128.500 km bereits die zweite, eine billige (Bayern-Batterie) ebenfalls auf Blei-Säure-Basis mit 100 Ah. Nach einigen Problemen beim Vorglühen bzw. Starten war sie nach nicht einmal drei Jahren hinüber.

Nachdem ich von AGM-Batterien nur Gutes gehört hatte, war klar, daß für mich nur eine solche in Frage kam. Die erste hatte 90 Ah, und ich kriegte sie beim Großhändler Akku-Chem in Salzburg, der zu meinem Glück auch an Endabnehmer verkauft, für 158 €. Er war sehr unkompliziert und freundlich, so daß ich versprach, ihn weiterzuempfehlen. Dummerweise fiel sie noch auf dem Heimweg runter, worauf das Gehäuse platzte. Das soll Euch nicht weiter kümmern, aber vielleicht interessiert es Euch, daß dabei auch etwas Elektrolyt austrat. Das war nicht wäßrig wie die Schwefelsäure bei einer normalen Batterie (dafür habe ich dank Verätzung jetzt eine topmodische Jeans :oh_yeah: ), sondern ziemlich dickflüssig, aber es trat aus.

Die nächste AGM-Batterie war bzw. ist eine originale Mercedes-Batterie, hergestellt von Varta, mit 95 Ah für ganze 115 €. Ich hatte aus eBay davon erfahren. Der Verkäufer schien mir zwar nicht ganz seriös (so hat er die Auktion ganz schnell gelöscht, nachdem ich gefragt hatte, wie ein Privatverkäufer zu so vielen neuen Autobatterien kommt, und wie es mit Rechnung und Garantie aussieht), und ich hatte ein etwas mulmiges Gefühl im Bauch, aber sie kam und war tatsächlich neu, sogar geladen. Eingebaut habe ich sie selbst. Bis jetzt hat die zweite auch hervorragend funktioniert ...

... aber als ich vor zwei Wochen losfahren wollte, blinkten die Kontrollleuchten, der Tacho ging auf 150 und wieder zurück, und es piepte. Als ob schon Silvester wäre ;-) An Vorglühen, geschweige denn Wegfahren war nicht zu denken. Nun gut, der Wagen war zwei Wochen an der Kälte gestanden, aber AGM-Batterien haben eine geringere Selbstentladung als Blei-Säure, und bei tiefen Temperaturen sowieso. Es muß also irgendwo ein Kurzschluß oder ein schadhafter Verbraucher sein. Die Spannung habe ich bereits gemessen: Gerade mal noch 3 V! Hoffentlich ist damit die kritische Grenze selbst für eine AGM-Batterie nicht unterschritten. Habe mir jetzt ein Ladegerät mit max. 3,6 A günstig ersteigert (Tronic T4X, gab es auch bei Lidl), bei dem man offenbar eine spezielle Kennlinie für AGM-Batterien wählen kann. Allerdings läßt sich der Verkäufer trotz PayPal-Zahlung jede Menge Zeit, was ihm eine negative Bewertung einbringen wird :mad: So weit, so schlecht.

Dann fiel mir ein, daß die Lichtmaschine ja nicht wissen kann, was für eine Batterie sie da versorgt. Kann es sein, daß am Auto gar kein Kurzschluß ist, sondern daß meine AGM-Batterie sich nicht für den W202er eignet? Vielleicht ist der Laderegler nicht auf eine AGM-Batterie eingestellt, und deshalb wird diese von der Lichtmaschine nicht genügend geladen? Schadet die für eine Blei-Säure-Batterie gedachte Ladekennlinie einer AGM-Batterie?

Die Frage ging zuerst an den ADAC, der dazu schreibt: "Vor dem Austausch einer konventionellen Starterbatterie durch eine AGM-Ausführung sollten Sie unbedingt vom Fahrzeug- bzw. Batterie-Hersteller eine Freigabe erlangen. Sonst sind Schäden nicht auszuschließen."

Stellungnahme des neudeutschen "Customer Assistance Centers" der Daimler AG: "Die Batterie ist nicht für Ihr Kundenfahrzeug bestimmt. Unregelmäßigkeiten oder eine verkürzte Lebensdauer sind möglich. Ein Zusatz zum adäquaten Betrieb in Ihrem C250 TD existiert nicht."

Dem stehen die Aussagen von nicht weniger als drei AGM-Batterie-Verkäufern gegenüber, die behaupten, der Austausch sei problemlos. Die Firma Banner, die sich meines Wissens eines guten Rufs erfreut, antwortete:

"Unter einer Bedingung können Sie eine herkömmliche Blei-Säure-Batterie gegen eine AGM-Batterie in Ihrem Fahrzeug austauschen: Die Ladeschlußspannung Ihrer Lichtmaschine muss entsprechend hoch und auf Calcium-Calcium Batterien ausgelegt sein. Das kann ich für Sie überprüfen, indem Sie mir Modell, BJ und Motorisierung Ihres Fahrzeuges nennen." Das habe ich getan, worauf es hieß: "Unser Erfahrung nach spricht nichts gegen die Verwendung einer Running Bull 595 01 in Ihrem Fahrzeug. Wir würden uns freuen, wenn Sie Banner und seinen Produkten das Vertrauen schenken." Letzteres glaube ich unbesehen ;)

Ob der Hersteller der Lichtmaschine (Bosch?) mehr sagen kann? Oder wißt Ihr genauer Bescheid? Ich bin jedenfalls genauso ratlos wie zuvor :confused: Und wenn ich nicht gestorben bin, dann warte ich heute noch auf mein Ladegerät :mad:

Immer genug Spannung im Neuen Jahr wünscht Euch
Stefan
 
Hallo,

ich kann nur dazu sagen das ich noch keinen einzigen Mercedes gesehen habe der "Nachträglich" eine VRLA erhalten hat und die nicht funktionierte.
Wenn MB aber diese Batterien noch nicht in allen Modellen geprüft hat werden diese auch nicht offiziell freigegeben werden.

Da würde ich dir doch eher dringend dazu raten als erstes den Ladestrom/Spannung deines Generators zu prüfen.
Sollte das okay sein solltest du den Ruhestrom prüfen(sollte nicht mehr als 30mA betragen).

Gruß
 
Hallo,

ich fahre seit 3,5 Jahren eine Running Bull 95 Ah ohne Probleme.

Der Lima ist es schnurz piepe welche 12 Volt Batterie sie läd ;)

Überprüfe die Ladespannung der Lima und miss den Strom 30 min nach abziehen des Schlüssels.

Hellmuth
 
5 V und 50 mA

Vielen Dank für Eure Antworten. Das hilft mir schon mal weiter. Ich habe gerade noch einmal (an der noch immer leeren Batterie) nachgemessen: Die Spannung mit abgehängter Batterie beträgt 5 V, und der Ruhestrom beträgt bei dieser bescheidenen Spannung 50 mA. Jetzt muß ich sie erst einmal laden, bevor ich Spannung, Ruhe- und Ladestrom noch einmal messen kann. Aber das wird dieses Jahr nichts mehr ;)

Bis dann
Stefan
 
Eine solche extreme Tiefentladung setzt die Lebensdauer irreparabel herab.
Je länger die leere Batt ungeladen herumsteht, desto eher der Exitus.
Sofort laden!!! :)
 
Das kann ein teures Schnäppchen werden

Du hast natürlich recht, und ich hätte die Batterie längst geladen, wenn das dumme Ladegerät nur endlich da wäre. Am 18.12. mit PayPal bezahlt. Der Verkäufer versprach bei Zahlung bis 22.12. Lieferung vor Weihnachten. Denkste. Gestern kam er auf die Idee, daß er es allmählich abschicken könnte (wenn es stimmt). Ist also frühestens am Freitag da. Es war zwar konkurrenzlos günstig (22 €), aber wenn ich wegen der langen Lieferfrist schon wieder eine neue Batterie brauche, hätte ich lieber woanders mehr bezahlt...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: AGM-Batterie im W202?
Zurück
Oben