AGR Ventil OM646.208

Diskutiere AGR Ventil OM646.208 im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Moin, kann mir jemand sagen wo das Ventil beim C220CDI OM646 verbaut ist?` MfG, Joshy
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JoshyJS

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C220CDI T Feueropal
Moin,

kann mir jemand sagen wo das Ventil beim C220CDI OM646 verbaut ist?`

MfG,

Joshy
 
Wenn ich WIS trauen kannst dann müßte das von Vorne gesehen Hinten Rechts sitzen und bei abgenommener Motorabdeckung zu sehen sein.
Dem Bild nach mit 2 Schrauben(Torx) fest, die beim Einbau mit 10Nm anzuziehen sind.
Motor OM646.8 BM204.xxx 220CDI

Nen OM646.208 finde ich in der Datenbank nicht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Dürfte aber der selbe Einbauort sein.
 
Hallo Thomas,

ja müsste doch Teil 179 sein A 646 140 07 60

Gruß Christian
 
Jepp ist Teil 179!
Dürfte geschätzt so Faustgroß sein, also kaum zu Übersehen ;-)
 
Danke Leute, dachte mir, dass es das ist.
Ich bin technisch recht begabt und schraube in der Regel selbst an meinen Autos.
Aber in den zwei Jahren die ich den Wagen habe, hatte ich so wenig Probleme,
dass bislang keinerlei Notwendigkeit bestand tiefer in die Technik einzusteigen.
Meinen 190er habe ich 14 Jahre selber betreut. Aber mit dem OBD Kram muß ich noch lernen.

Hatte jedoch nun den Fehler P0243. Turbolader Magnetventil A.
Was dieser Lader nicht hat da elektrisch über einen Hella Steller geregelt.
Motor war im Notlauf. Fehler ließ sich auch während der Fahrt nicht löschen.
Nach langer Suche nach der Ursache und Forschung in einigen Foren
( und fast schon Kauf einen Austausch- ode Neuturboladers )
kam ich auf die Möglichkeit, dass damit der Steller gemeint ist und dass dieser
gerne elektrisch Zicken macht. Von nachlöten und Alulot war die Rede.
Gesagt, getan, Fehler weg, mindestens 800€ gespart.
( Ist komplizierter als gesagt, der Turbo muss dafür ausgebaut werden.
Habe für Aus- Einbau, Steller zerlegen, löten und Test ca. 8 Stunden gebraucht. )

Während des längeren Notlaufes lief nun auch der Fehler P1402 auf, zweitweise auch P0401.
Weist auf Abgasrückführung offener Regelkreis und AGR Ventil zu geringer Durchfluss hin.

Inzwischen habe ich verstanden, dass da Abgas zwecks Reduzierung der Stickoxyde
vor die Einlaßventile geleitet wird um die Verbrennungstemperatur zu steigern.

Fehler zeigt sich nun so:
bei kaltem Motor funktioniert zunächst alles vom feinsten.
Bei warmen Motor wird/werden der/die Fehler unmitttelbar nach dem Start bereits gesetzt.
Der Motor wird in den Notlauf geschickt. Leistung ist weg.

Nun kann ich während der Fahrt die Fehler löschen. Sie kommen auch nicht wieder.
Motor funktioniert primal. Hat Leistung. Beschleunigt anständig.

Sobald ich jedoch wieder in den Leerlauf gehe oder mit niederer Drehzahl fahre
treten die Fehler wieder auf. Bei 50km/h 4. Gang Tempomat an ruckelt er sogar.

Ich habe vor mir mal das AGR Ventil vorzunehmen, zu reinigen oder auf Beschädigung zu prüfen.
Schalte ich bei kaltem Motor die Zündung ein läuft dieses auch klackernd oder surrend an.
Ich weiß nicht so recht ob das normal ist.

Hat jemand noch eine Idee wo zu suchen wäre?

Gruß,

Joshy

Danke an Dieselwiesel. Natürlich 963. Keine Ahnung wie ich auf 208 komme.
Könnte am Einfluß des Rotweines beim Schreiben gelegen haben.
Und noch eine technische Frage. Was macht das ganze Zeugs nach dem AGR Ventil?
Explizid Bauteil 138 auf der Zeichnung. Wie funktioniert das?
 
Zuletzt bearbeitet:
138 sieht aus wie eine alternative zum Rohr 137. Ich behaupte es handelt sich um einen Wärmetauscher um das Abgas mittels Kühlwasser herunterzukühlen.
 
Hmm. Hört sich gut an. Leitungen gehen da nach unten ab.
Ich habe mich schon gefragt wo die hin gehen...

Entweder um die ausstömende Abgasluft herunterzukühlen was eine höhere Luftdichte bringt
oder um einfach an der Stelle die Temperatur des Rohres klein zu halten.

Ich habe heute mal den kleinen bis 180/4000rpm im 5. Gang gedroschen.
Einerseits um den DPF nach der ganzen Notlaufnummer mal frei zu blasen,
andererseits in der Hoffnung das AGR vielleicht frei zu bekommen.
Hat leidr keine Besserung gebracht. P1402 liegt immer noch an.
Allerdings trat der P0401 auf der Rückfahr nicht auf.

Morgen baue ich mal die AGR Geschichte aus und mache mal alles sauber.

Vielen Dank erstmal für die Hilfe. Ich berichte weiter.
 
So, habe das AGR Ventil mal ausgebaut.
Grundsätzlich war es verdreckt, da halte ich an der Stelle jedoch für normal.
Wie ich das überrede sich mal zu bewegen weis ich nicht.
Habe den elektrischen Kopf abgeklipst.
Darunter kommt ein Verstellmagnet zum vorschein.
Dreht man da von Hand dran, so ist die Mechanik leichtgängig und schnappt federbelastet zurück.
Inwieweit der Kopf noch richtig funktioniert und den Magneten zur Drehung anregt: keine Ahnung.
Elektrisch wird das Teil nicht als defekt angezeigt, jedoch scheint mit der Magnet sehr schwach zu sein.

Frage ist nun ob das Ventil eine Macke hat oder der davor befindliche Drucksensor.

Drucksensor bei MB. 48€! ( Mannomann, für so ein kleines Teil. )
AGR Ventil bei MB: 323€ ( Im Ersatzteilehandel 165€... )
Tja, was tun?

Der Venturi hinter der Drosselklappe ( da wird das Abgas in die Brennluft eingeleitet ) war vollkommen verölt und dicht.
Habe ich sauber gemacht. Brachte jedoch keine Besserung.

To be continued
 
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