Danke Leute, dachte mir, dass es das ist.
Ich bin technisch recht begabt und schraube in der Regel selbst an meinen Autos.
Aber in den zwei Jahren die ich den Wagen habe, hatte ich so wenig Probleme,
dass bislang keinerlei Notwendigkeit bestand tiefer in die Technik einzusteigen.
Meinen 190er habe ich 14 Jahre selber betreut. Aber mit dem OBD Kram muß ich noch lernen.
Hatte jedoch nun den Fehler P0243. Turbolader Magnetventil A.
Was dieser Lader nicht hat da elektrisch über einen Hella Steller geregelt.
Motor war im Notlauf. Fehler ließ sich auch während der Fahrt nicht löschen.
Nach langer Suche nach der Ursache und Forschung in einigen Foren
( und fast schon Kauf einen Austausch- ode Neuturboladers )
kam ich auf die Möglichkeit, dass damit der Steller gemeint ist und dass dieser
gerne elektrisch Zicken macht. Von nachlöten und Alulot war die Rede.
Gesagt, getan, Fehler weg, mindestens 800€ gespart.
( Ist komplizierter als gesagt, der Turbo muss dafür ausgebaut werden.
Habe für Aus- Einbau, Steller zerlegen, löten und Test ca. 8 Stunden gebraucht. )
Während des längeren Notlaufes lief nun auch der Fehler P1402 auf, zweitweise auch P0401.
Weist auf Abgasrückführung offener Regelkreis und AGR Ventil zu geringer Durchfluss hin.
Inzwischen habe ich verstanden, dass da Abgas zwecks Reduzierung der Stickoxyde
vor die Einlaßventile geleitet wird um die Verbrennungstemperatur zu steigern.
Fehler zeigt sich nun so:
bei kaltem Motor funktioniert zunächst alles vom feinsten.
Bei warmen Motor wird/werden der/die Fehler unmitttelbar nach dem Start bereits gesetzt.
Der Motor wird in den Notlauf geschickt. Leistung ist weg.
Nun kann ich während der Fahrt die Fehler löschen. Sie kommen auch nicht wieder.
Motor funktioniert primal. Hat Leistung. Beschleunigt anständig.
Sobald ich jedoch wieder in den Leerlauf gehe oder mit niederer Drehzahl fahre
treten die Fehler wieder auf. Bei 50km/h 4. Gang Tempomat an ruckelt er sogar.
Ich habe vor mir mal das AGR Ventil vorzunehmen, zu reinigen oder auf Beschädigung zu prüfen.
Schalte ich bei kaltem Motor die Zündung ein läuft dieses auch klackernd oder surrend an.
Ich weiß nicht so recht ob das normal ist.
Hat jemand noch eine Idee wo zu suchen wäre?
Gruß,
Joshy
Danke an Dieselwiesel. Natürlich 963. Keine Ahnung wie ich auf 208 komme.
Könnte am Einfluß des Rotweines beim Schreiben gelegen haben.
Und noch eine technische Frage. Was macht das ganze Zeugs nach dem AGR Ventil?
Explizid Bauteil 138 auf der Zeichnung. Wie funktioniert das?