AHK Diesel Automatik

Diskutiere AHK Diesel Automatik im Forum Vaneo Forum (W414) im Bereich A- und B-Klasse - Guten Tag, bin neu hier. Hab vor diesem Beitrag das Forum durchsucht, aber nichts gefunden was für Fahrzeuge BJ2002 gültig ist. Ich hab einen...
B

bumlux

Guest
Guten Tag, bin neu hier. Hab vor diesem Beitrag das Forum durchsucht, aber nichts gefunden was für Fahrzeuge BJ2002 gültig ist. Ich hab einen alten Vaneo 1,7 cdi von 09.2002, der eine Anhängerkupplung erhalten soll. Nun lese ich auf verschiedenen Internetseiten die AHKs anbieten, das dies in Verbindung mit Automatik und Diesel erst ab Fahrgestellnummer 219022 passen soll. ist das noch aktuell oder gibt es eine Unbedenklichkeitsbescheinigung für ältere Modelle? Oder muß ich eine bestimmte AHK erwerben. Oder geht es gar nicht?
Gibt es belastbare Informationen?
 
Hallo

das gleiche "problem" hatte ich auch. Laut MB brauchen die alten Modelle noch einen zusätzlichen Getriebeölkühler, da das Automatikgetriebe im Gebirge sonst schlapp macht...:crazy:

bei den neueren ist der Kühler verbaut, daher kann die Kupplung verbaut werden.

Wenn Du an deinen Vaneo ne legale AHK haben willst musst Du den Kühler nachrüsten lassen, und dann das ganze per Einzelabnahme eintragen lassen, da in den Papieren die Anhängelast gestrichen ist.

da ich eh nur einen Fahrradträger verbauen wollte habe ich mich für einen Paulchen entschieden, und schon viele KM zuverlässig damit abgespult

Viele Grüße

Martin
 
Nachträglicher Einbau eines Öhlkühlers ist nötig bei Motor OM668.914 mit Automatikgetriebe bis FIN-Nr. 219022

Und wenn ein Ölkühler nachträglich eingebaut wurde, dann beträgt die Anhängelast gebremst 700Kg, ungebremst 400Kg und das Zuggesamtgewicht von Max. 2680KG darf nicht überschritten werden.

Welche Anhänger und Zuglasten danach gelten, das weis ich allerdings nicht.
 
Thema: AHK Diesel Automatik
Zurück
Oben