Airmatic DC

Diskutiere Airmatic DC im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, Bis lang war ich in dem irrigen Glauben, das der Federungskomofort des gemopften W211 unverändert zu der Vor-Mopf Version ist. Leider...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

michaelp.

Crack
Beiträge
147
Fahrzeug
w211 (MOPF) e200 CDI automatik
Hallo,

Bis lang war ich in dem irrigen Glauben, das der Federungskomofort des gemopften W211 unverändert zu der Vor-Mopf Version ist. Leider mußte ich heute feststellen, das dies nicht der Fall ist :mad: . Daher überlege ich die Airmatic DC zu bestellen.

Wie sieht Eure Erfahrung aus? Lohnt sich die Investition?

Gruß,

Michael
 
Und wieder mein "Gsatzerl" ...

... :D
Ja auf jeden Fall! Nie mehr ohne!
Sag ist der gemopfte noch härter?

lg
Thomas
 
Thomas_msts schrieb:
... :D
Ja auf jeden Fall! Nie mehr ohne!
Sag ist der gemopfte noch härter?

lg
Thomas

Vielen Dank für das Feedback

Ich empfand die gemopfte Version als härter. Fairerweise muß ich dazu sagen, daß ich zur Zeit eine fast 3 Jahre alte Classic Variante mit 205er Reifen fahre und zum Vergleich nur einen neuen Elegance mit 225 er Reifen gefahren bin.

Gruß,

Michael

P.S. Auch vielen Dank an Ottfried. Habe die Suchfunktion natürlich benutzt, dachte aber ein Threat nur zu diesem Thema sei vieleicht ganz hilfreich als Kaufentscheid auch für andere.
 
Ich kann die Airmatic auch nur empfehlen! Ist eine schöne Ergänzung zum W211, die ich nicht missen möchte. Zumal man auch verschiedene Arten des Fahrwerks einstellen kann.
 
Hallo Michael,

mit dem Mopf sind die Modelle alle etwas „Fahraktiver“ abgestimmt worden.
 
Otfried schrieb:
Hallo Michael,

mit dem Mopf sind die Modelle alle etwas „Fahraktiver“ abgestimmt worden.

Hallo Ottfried,

Daß es empfand ich auch so, ich bevorzuge allerdings den komfortablen weg. Daher habe ich gestern abend noch meine Bestellung geändert (ging glücklicherweise noch).

Gruß,

Michael
 
Sehr gut!
Airmatic DC ist 'ne feine Sache, geht aber auch mal kaputt. Bei mir ein Federbein vorn (Garantie).
 
Hallo Michael,

die Airmatic war die richtige Entscheidung, wenn Du es Komfortabel liebst.
 
Entäuschung

Moin,

nachfolgend eine kurze Zusammenfassung nach einer Woche mit meinem neuen 211er mit Airmatic: Zumindest im gemopften 211er ist die Airmatic unharmonischer als die Stahlfederung des Vormopf Modells. Ich hatte noch mehr das Gefühl eines fliegenden Teppichs erwartet und bin bitter enttäuscht worden :mad: Zwei Tage, bevor ich mein Fahrzeug vom meinem freundlichen Mercedeshändler abgehlt habe hatte ich noch die Möglihckeit in den USA einen Vormopf E 500 zu fahren was mir die Vorfreude auf mein zulünftiges Auto noch vergrößert hatte. Meine Verkäuferim sagte mir dazu, das dies sicherlich an der US-Abstimmung liegen würde während ich von anderer Stelle gehört habe, das speziell bei der Airmatic diese nicht existieren würde. Jetzt mache ich um jeden Kanaldeckel einen großen Bogen und muß, da Firmenwagen, 4 Jahre mit diesem Auto leben :( .

Gibt es vielleicht die Möglichkeit via Software-Update das Fahrwerk komfortabler abzustimmen?

Gruß,

Michael
 
Moin Moin!

Die Möglichkeit für eine Dämpfereinstellung der Airmatic DC gibts sicherlich! Frag mal bei deinem Händler, bei Brabus,oder Carlsson nach!

CLK- Fahrer :hello:
 
Airmatic DC mit US-Abstimmung

:confused: Beim Mercedes-Händler habe ich schon nachgefragt, die sagten mir, ich hoffe in Unkenntnis der Materie, es gäbe keine Lösung. Zu Brabus oder Carlsson kann ich leider nicht gehen, da es sich bei dem Fahrzeug um einen Firmenwagen handelt. Interessant wäre nun zu wissen, ob die US-Airmatic Fahrzeuge tatsächlich anders abgestimmt sind.

Michael
 
Mein Vor-Mopf E500 ist mir in der Komfortstellung auch teilweise zu hart. Querfugen kommen oft als heftige Stöße im Innenraum an, und genau das möchte ich bei einer Luftfederung nicht haben!
"Sport I und II" sind ok aber "Komfort" ist zu hart.
 
Sebel schrieb:
Mein Vor-Mopf E500 ist mir in der Komfortstellung auch teilweise zu hart. Querfugen kommen oft als heftige Stöße im Innenraum an, und genau das möchte ich bei einer Luftfederung nicht haben!
"Sport I und II" sind ok aber "Komfort" ist zu hart.

Hallo Sebel,

Hattest Du schon mal Kontakt zu MB diesbezüglich aufgenommen?

Gruß,

Michael
 
Nein. Ich habe im Sommer vorn ein neues Federbein erhalten. Der Komfort war vorher und nachher gleich - somit denke ich es ist Stand der Technik. :(
 
Hallo Michael,

Fahrzeuge für den US Markt haben eine andere Softwareabstimmung als für andere Märkte bestimmte Fahrzeuge. Beim V/W 220 lagen die Differenzen im Bereich von 30 – 40 km/h – Du wirst unter der Suchfunktion etwas finden.
 
Stand 04.01.07 Ausstattung W211 E T220/o. 280 CDi

Hallo Michaelp,

Ich freue mich für Dich, daß Dein derzeitiger Motor im aktuellen Dienstwagen leise läuft.

lieben Gruß
Hans Werner
 
Interessante Information

Hallo,

Nachdem ich den Eindruck gewonnen habe, das die Airmatic meines Autos selbstständig die Abstimmung ändert (ohne dies im übrigen zu zeigen), habe ich es zu meinem freundlichen MB Händler gegeben, damit dieser sich auf Fehlersuche begeben kann. Wie in diesem Threat ja bereits von mir beschrieben, hatte ich immer das Gefühl, das die Abstimmung zu straff sei. Gestern nun erhielt ich einen Anruf des zuständigen Werkstatt-Meisters, der mir mitteilte, das "Berlin" ihm die Information gegeben hat, die Airmatic sei nach der MOPF standardmäßig straffer abgestimmt, als das Stahl-Komfort Fahrwerk. Interessanterweise gibt der Prospekt auch für das gemopfte Modell nachwievor eine Steigerung des Fahrkomforts an und auch die Autobild hat vor wenigen Wochen in einem Test dokumentiert, das der Komfort der Airmatic besser sei, als der des Standardfahrwerks.

Hat jemand identische Informationen erhalten?

Viele Grüße,

Michael
 
Hallo Michael,
DCX geht den Weg und macht seine Fahrzeuge wie Otfried es nennt "fahraktiver" - aber ist es nicht eigentlich ein Top-Komfort, den man von "s"einem Mercedes erwartet. Dasselbe was jetzt beim W211 MOPF eingetreten ist, konnte man ja auch beim W203 beobachten. Der Komfort Vor und Nach-MOPF sind 2 verschiedene Welten. Ich bin auch mehr der Komfortliebhaber und das sollte man in solch einer Preisklasse auch verlangen können. Der neue W204 soll ja in Sachen Dynamik noch mal alles bisher dagewesene übertreffen. Und weicher wird der neue W212 in 2009 wohl auch nicht werden. Wenigstens der W/V221 ist mit der Airmatik und Standarträdern vom Fahrkomfort her gut. Nimmt man aber größere Felgen, wird der auch schon wieder schlechter. Ich finde wirklich komfortable Autos sind W126,W140 und W220 - aber sind ja alles alte Modelle :(
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Airmatic DC
Zurück
Oben