Airmatic und Niveauregulierung im T-Modell

Diskutiere Airmatic und Niveauregulierung im T-Modell im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Ich habe es endlich geschafft meinen alten rostigen S210 unter die Leute zu bringen und bin nun auf der Suche nach einem neuen Wagen. Ich habe...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F

FWAS

Stammgast
Beiträge
48
Fahrzeug
S211 - E220 CDI Bj. 01/2007 (211.208)
Ich habe es endlich geschafft meinen alten rostigen S210 unter die Leute zu bringen und bin nun auf der Suche nach einem neuen Wagen.

Ich habe eine schweren Wohnwagen (1800 kg) den ich bisher mit dem alten E240 gezogen habe. Das T-Modell hat ja serienmäßig eine Niveau-Regulierung an der Hinterachse. Das war eine tolle Sache, auf die ich in Zukunft auch nicht verzichten möchte.
Jetzt suche ich einen 211er Diesel. Es muss auch nicht unbedingt ein Kombi sein.

Deshalb auch meine Frage:
Inwieweit unterscheidet sich die Airmatic in einer Limousine vom Kombi mit der serienmäßigen Niveau-Regulierung an der Hinterachse?

Mir kommt es dabei nicht unbedingt auf den Komfort an, sondern auf die guten Eigenschaften als Zugfahrzeug.

Zu welchem Motor würdet ihr mir raten. Reicht der E220 CDI mit 170 PS oder sollte ich mich nach einem 280er umschauen? Gibt es Vor- oder Nachteile zwischen der 177 und 190 PS Version?

Ich freue mich schon auf eure Antworten.
 
Hallo Frank,

vieles, was du fragst, kannst du aus der Suche entnehmen. Es ist immer abhängig von dir selbst. Frage 10 Leute und du hast 11 verschiedene Antworten. Ich bin glücklich mit meinem 280 CDI als 177 PS Reihensechser. Das ist auch der Unterschied zum 190 PS Modell, dies ist nämlich der V6. Viele sagen, dass die Laufkultur beim V-Motor schlechter ist, m.E. Jammern auf hohem Niveau. Ich würde bei Wohnwagenbetrieb keinen kleinen 4-Zylinder nehmen, aber wie gesagt, entscheiden musst du allein. Verbrauch liegt bei mir im kontrolliert offensivem Landstraßenverkehr bei 8 Litern, finde ich ok!

Zu der Federung kann ich dir nur soviel sagen, dass ich dort die serienmäßige Niveau-Regulierung nehmen würde. Der Hängerbetreib beansprucht doch schon etwas mehr und ein Federbein bei der Airmatic liegt wohl um die 1000€. Da können dir 4 Öldruckdämpfer platzen...

MfG Paule
 
@bense

im kontrolliert offensivem Landstraßenverkehr

Das hast Du aber schön gesagt :)

@FWAS

Du hattest ja geschrieben, dass es nicht unbedingt ein Kombi sein muss. Muss es doch - zumindest wenn Du Dich für ein Fahrzeug mit Niveauregulierung entscheidest. Diese ist beim 211-er T-Modell serienmäßig und war IMHO bei der Limo nicht mal als Sonderausstattung erhältlich. Da gäbe es dann nur die Variante der Airmatic.

Bzgl. der Motorisierung kommt es bei Dir ja wegen Deines schweren Wohnwagens in erster Linie auf ein ordentliches Drehmoment an. Vergleicht man hier den 220 CDI (OM 646) in der 170 PS Variante mit dem 280 CDI V6 (OM642 red.), findet man zwar 20 PS unterschied, das Drehmoment ist mit sehr ordentlichen 400 Nm aber bei beiden gleich (ich glaube der Reihensechszylinder mit 177 PS hat auch 400 Nm).

Lediglich die Automatikvariante des 280 CDI V6 hat 40 Nm und damit 10% mehr, was aber keinen so riesigen Unterschied machen sollte. Hier stünde wohl eher der Luxus einer angenehmeren Laufruhe der größeren Maschine im Vordergrund. Letzteren möchte ich nicht mehr missen (obwohl ich kein Schneckenhäuschen durch die Gegend zottele :D)
 
Hi,

aus persönlicher Erfahrung würde ich sogar zum 320er raten, in der Version ab Mitte 2005 mit V6 und 224PS, EURO4 = Grüne Plakette, und die 510Nm sind nicht zu verachten, kombiniert mit der 7G-Tronik, einfach super! Die Airmatik ist, wie sagt das mein :) so schön "etwas lullig" und bilig ist sie auch nicht, 880€ excl. MWST an der Vordeachse, und 550€ /600€ excl. MWST an der Hinterachse, vorne ist Feder-Dämper ein Teil, hinten sind es 2. Vorteil der Airmatik ist die Verstellbarkeit und die Höhenregulierung, +25mm -15mm, Niveauregulierung an der Hinterachse ist unabhängig vom Typ des Fahrwerks verbaut. Bei knapp 122tkm sind die Dämpfer jetzt fertig.
Selbst mit den 18" "Latschen" ist die Airmatik gut zu fahren, aber ist alles eine Preisfrage ;)

Verbrauch, Stadt 11l , Überland 9l, Autobahn 6,8-7,4l mit den 245VA und 265HA

Gruß Simon

P.S. Der 80l Tank ist auch ne gute Investition ;)
 
P.S. Der 80l Tank ist auch ne gute Investition ;)

Und bei den größeren Motoren Serie ;)

Es gab auch den OM 648 (R-6 Diesel) ab Modelljahr 2005 mit DPF und grüner Plakette - nur noch nicht mit der 7-Gang Automatik.
 
Und bei den größeren Motoren Serie ;)

Es gab auch den OM 648 (R-6 Diesel) ab Modelljahr 2005 mit DPF und grüner Plakette - nur noch nicht mit der 7-Gang Automatik.

Ein feiner Wagen, knappe 1000km mit einer Füllung :drink:

MfG Paule
 
E 220 CDI T mit 170 PS und Automatik.

Habe auch einen WW mit 1.800 kg. Keine Probleme mit dem WW. Leistung des 220 CDI reicht gut aus.

Ich habe einen Durchschnittsverbrauch mit dem WW von ca 12,5 l. Er ist jedoch sehr stark von der Geschwindigkeit sowie Steigungen abhängig.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Airmatic und Niveauregulierung im T-Modell
Zurück
Oben