Akustische ZV-Quittung codieren?

Diskutiere Akustische ZV-Quittung codieren? im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hi, kann beim W203 MOPF über irgendeine Codierung der kurze Hupton nach verriegeln der ZV freigeschaltet werden? (Ich bin nicht sicher, ob das...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

ArneB

alter Hase
Beiträge
89
Fahrzeug
B 200 cdi
Hi,

kann beim W203 MOPF über irgendeine Codierung der kurze Hupton nach verriegeln der ZV freigeschaltet werden? (Ich bin nicht sicher, ob das überhaupt vorgesehen ist).

[Bitte keine Diskussion über die Sinnhaftigkeit bzw. Belästigungsintensität des Quittungshupens. Danke]

Viele Grüße

Arne
 
ja, das geht mit allen Fahrzeugen, die mit der DWA ausgestattet sind (mit den anderen nicht).

An der Star-Diagnose:
I
+-EDW
...I
... Variantencodierung
.....I
........+-Ländereinstellung (rest der Welt)
........+-Alarmsinalsirene statt Alarmhorn
............I
.............+-Niederländische Einstellung
.............+-Lautstärke
..............I
..............+-2%
..............+-4%
..............+-6%

Die meisten Vertragshändler machen das aber nicht. Begründung: Blinde könnten das für den Ampel-Grün-Ton an der Fussgängerampel halten.

M.E. Schwachsinn, denn ein Blinder kann auch keinen nichtdeutschen Mercedes sehen, der beim Verschließen quiekt.

Angesichts der Tatsache, dass man bei den meisten Mercedes-Modellen den Schließvorgang nicht hört (klack) und im Regelfall nicht auf den Blinker guckt, haben böse Buben tolle Chancen, mit einem einfachen Störsender den Schließvorgang zu verhindern und vollen Zugriff auf das Auto :mad:
Das Quiek/Quiek hört man wenigstens und es ist so kurz, dass es andere nicht belästigt.

Aber ich krieg' schon noch irgendwann meine Finger auf ein Diagnosegerät, wenn mein Auto in der Werkstatt ist.

BTW: Weiß jemand von Euch, ob die Blinktöne bei o.g. Kodierung trotzdem erhalten bleiben oder werden die durchs quieken ersetzt?

Gruss
Pat
 
Ist soweit richtig, das es nur mit EDW (Alarmanlage) programmiert werden kann, nur die Lautstärke ist fest und kann nicht eingestellt werden!

Chris
 
quittungston

wenn blinker und quittungston gleichzeitig funzen, dann wäre das noch interessant. wenn man selber auch wieder umstellen könnte "Ton aus" würde ich das freischalten lassen.

wer hat erfahrungen
 
Klar, BLinker und Quittierungston funktionieren zusammen, man kann es aber nicht selber wieder abstellen!

Chris
 
Klang des Ton

wie klingt der Quittungston?, eher peinlich oder dezent?
wenn ich nachts den wagen verriegel? werden davon die Nachbarn geweckt.

Alarm hätte ich werksseitig
 
www.us-chirp.de gibt's Tonsamples von akustischer DWS Quittierung...

Rechtslage: Ich habe in der STVO und STVZO nichts Gegenteiliges gefunden, ist mir also ein Rätsel, warum die Niederlassung das nicht kodiert.
 
vieleicht im OWiG , bzw über "Hupe/ signalhorn " begründet.

als Quitungston wird ja eine Warneinrichtung missbraucht ( gibt doch knöll chen wen mann zuviel hüpt- oder )
 
ton

klingt ja ganz witzig, bei der nächsten inspektion mal schauen...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Akustische ZV-Quittung codieren?
Zurück
Oben