Alternative für Comand in ML (163) :mad:

Diskutiere Alternative für Comand in ML (163) :mad: im Forum M-, G-, GL-, GLK- & R-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - Guten Tag lieber Leser! Seit 3 Wochen fahre ich einen gebrauchten ML. Beim Kauf über den freundlichen MB Händler meines Vertrauens wurde ein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

Thomas_ML320

Frischling
Beiträge
5
Fahrzeug
ML 320 (163)
Guten Tag lieber Leser!

Seit 3 Wochen fahre ich einen gebrauchten ML. Beim Kauf über den freundlichen MB Händler meines Vertrauens wurde ein neues Comand eingebaut, da ihm das alte auf dem Hof geklaut wurde. Heute Nacht hat man mir am Wagen das hintere Fenster eingeschlagen und das Gerät dann vor der Tür ausgebaut. :eek:

Ich habe keine Lust, alle 4 Wochen ein neues Gerät einbauen zu lassen. Ausserdem befürchte ich, daß ich deswegen Streit mit meiner Versicherung bekommen würde. Ich denke deshalb über den Einbau einer Alternative zum Comand mit Diebstahlsicherung (z.B. abnehmbare Bedieneinheit) nach. Aber was passt in den Comand-Schacht im ML? :confused:

Oder sehe ich das jetzt so kurz nach dem Schaden noch zu eng? Ich bin für jede Idee / Alternative dankbar.

Thomas
 
COMAND

Hallo Thomas,

etwas vergleichbares gibt es eigentlich nicht. Wieso rüstest Du nicht die MB-Diebstahlwarnanlage (EDW) nach?


Ciao,
 
Sehe ich genauso....

Hallo Thomas :)

Deine Gegend scheint ja sehr begehrt zu sein.
Vielleicht lässt sich jetzt erahnen, wo die vielen Comands bei ebay her stammen :p
Hättest Du die Möglichkeit einer abgeschlossenen Garage?

Die Mittelkonsole könnte zwar umgerüstet werden auf einfachen DIN-Schacht, zumindest ist es in den anderen Modellreihen möglich, aber der Aufwand und die Kosten für den Umbau sind schon sehr hoch, wenn man das nicht selbst erledigen kann.

Für das Geld bekommst Du sicher auch die EDW nachgerüstet.

Es gibt natürlich DIN-Schacht-Fremdfabrikate mit Displays, welches im ausgeschalteten Zustand einklappt (Alpine, Kenwood etc. ...), das wäre eine Alternative.

Ob es mit Doppel-DIN-Schacht-Geräten etwas gibt, da könntest Du Dich in einem Car-Hifi-Geschäft umsehen, aber wie Patrick schon meinte, sieht es da eher mau aus.

Hast Du ein Bose-System in Deinem Fahrzeug verbaut?

Gruß
Peter
 
Vielen Dank für Eure schnellen Antworten.

Wir wohnen in einer extrem ruhigen Siedlung mit kleinen Einfamilienhäusern. Unsere Nachbarn erzählen, daß es in den letzten 30 Jahren hier keine Autoaufbrüche gegeben hat, aber das hilft mir jetzt auch nicht weiter. Ich, oder besser der Wagen, scheinen da wohl eine magische Anziehungskraft auf bestimmte Typen zu haben. :mad:

Wir haben zwar eine Garage, aber da steht meine Frau mit Ihrem Cabrio drin. Da hab ich keine Chance. :D

Ein Bose System habe ich nicht und auch keinen CD-Wechsler. Da Handschuhfach und Mittelkonsole offen standen, haben die danach wohl auch gesucht.

Über die Alarmanlage hab ich auch schon nachgedacht. Dann ist im Zweifel nur das Fenster kaputt. Besser als nix. Oder "ziehen" die das Comand so schnell, daß sie der Alarm nicht stört?

Morgen werde ich mal mit der Werkstatt sprechen und hören, was denen dazu einfällt.

Einen schönen 4. Advent noch!

Thomas
 
Hallo

zur Umrüstung auf einen einfachen DIN-Schacht wird nur das untere Ablagefach oder auch Kasettenfach benötigt ;)

Gruß Partikelfilter
 
Thomas_ML320 schrieb:
Über die Alarmanlage hab ich auch schon nachgedacht. Dann ist im Zweifel nur das Fenster kaputt. Besser als nix. Oder "ziehen" die das Comand so schnell, daß sie der Alarm nicht stört?

Dann geht die Alarmanlage los, aber das Comand ist (leider) trotzdem weg. Die ganz harten / schnellen Jungs lassen sich hiervon nicht abschrecken. Deswegen habe ich auch noch keine KFZ - Versicherung gefunden, die mir dafür einen Rabatt anbietet, dass ich die werksseitige Alarmanlage in meinem A208 drin habe.
 
Hallo Thomas,
in jedem Fall lohnt sich der Einbau einer Alarmanlage im Fahrzeug.
Ohne jemandem zu nahe treten zu wollen, ich vermute einen "Tip" von einem Angestellten in der Werkstatt für deine Adresse. Für so etwas gibt es immer geldgierige Leute.
Das Problem trat 2x bei einem Freund von mir auf,wurde durch Alarmanlage und Wechsel des "Einbauers" behoben.
Weiterhin hilft ein Scheinwerfer auf dem Stellplatz (am besten mit Kamera) bei Bewegungen. Dazu gibt es bei uns immer noch ein kleines Signal im Haus, so dass ich auf dem Rechner oder Ferseher nachschauen kann wer da ist.

So "hart" müssen die Typen erst mal sein, bei Alarm und Licht auf fremdem Grundstück zu klauen. Die rechnen auch nach Aufwand und Risiko.
mitfühlenden Gruss
Brettermeier
 
Hallöchen @all,
dann kann ich mich mit meinen "kleinen Navi" (APS 50) wahrscheinlich glücklich(er) schätzen. Das klaut hoffentlich keiner?!? :confused:

Schlimm ist übrigens auch, dass die Versicherung - bei solchen Geräten - nur den Zeitwert bezahlt!!! :eek: Habt Ihr das gewusst? :rolleyes:
 
Besten Dank für Eure Antworten.

Der Wagen steht jetzt beim Händler und bekommt erst einmal ein neues Heckfenster.

Ich werde mir wohl ein Becker Traffic Pro 7945 als Ersatz kaufen. Das hat als Diebstahlschutz einen Code sowie ein abnehmbares Bedienteil. Ausserdem gefällt mir, daß es mit Bluetooth ausgestattet ist, was die Nutzung meines Mobiltelefones im Auto erleichtert.

Das Teil ist zwar auch nicht billig, aber ein neues Comand und eine Alarmanlage kosten ja auch. Und ich befürchte, daß die Langfinger so cool sind, den Alarm zu ignorieren. Für den Ausbau des Comand brauchen sie ja nur ein paar Sekunden, und bis man wach ist, an der Türe oder die Rollos hoch hat, sind sie schon weg.

Thomas
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Alternative für Comand in ML (163) :mad:

Ähnliche Themen

Zurück
Oben