Alternative zur "echten" Standheizung

Diskutiere Alternative zur "echten" Standheizung im Forum Motor, Antrieb & Tuning im Bereich Technik - Hallo, das Nachrüsten einer Standheizung ist mir zu teuer (soll lt. DC knapp 3.000 Euro kosten). Da ist mir ein - sehr wahrscheinlich blöder...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
mirkom

mirkom

Rußpartikel-Inhalierer
Beiträge
1.602
Fahrzeug
S211, E 320 T CDI (R6)
Porsche Boxster S (987 FL)
VW New Beetle
Hallo,

das Nachrüsten einer Standheizung ist mir zu teuer (soll lt. DC knapp 3.000 Euro kosten).

Da ist mir ein - sehr wahrscheinlich blöder - Gedanke gekommen: Gibt es sowas wie eine Standheizung nur für die Garage. Sprich: Sowas wie eine Heizmatte/ein Lüfter/ein wasweißich für ein Ding, das nur in der Garage aufgestellt/angeschlossen wird und den Motor warm macht? Innenraumbeheizung brauche ich nicht - da wird's schnell genug warm.

Wichtig wäre mir, dass man den Motor in der Garage schon mal warm bekommt.

Ich hoffe, das ist nicht zu wirr und ich hab mich klar genug ausgedrückt ;)
 
Hallo Mirko,

auch für alte Hasen gilt "suchen kostet nix" ;) :D

-> DEFA :oh_yeah:
 
tobic200t schrieb:
auch für alte Hasen gilt "suchen kostet nix" ;) :D
Ich bin irgendwann dazu umgestiegen alle neuen Beiträge (zumindest die Überschriften) zu lesen - ist wesentlich zeitsparender als in den Foren rumzuwühlen :) Zumindest die neuern Beiträge hat man so auch "ungesucht" immer im Kopf ...

Olli
 
tobic200t schrieb:
Hallo Mirko,

auch für alte Hasen gilt "suchen kostet nix" ;) :D

-> DEFA :oh_yeah:

Oh Mist, wie peinlich. Und das mir :)

Sorry, mea culpa, mea maxima culpa....

Wo ist hier der "Bearbeiten | Rückgängig"-Befehl :)
 
...irgendwann?

X-R230-X schrieb:
Ich bin irgendwann dazu umgestiegen alle neuen Beiträge (zumindest die Überschriften) zu lesen - ist wesentlich zeitsparender als in den Foren rumzuwühlen :) Zumindest die neuern Beiträge hat man so auch "ungesucht" immer im Kopf ...

Olli
"Angebermodus EIN" :D
Wann war "irgendwann" ?
So nach dem 2000sten Beitrag?
Wir machen das von Anfang an so... hehe, ... :D :D :D
"Angebermodus AUS" :D

:hello:

P.S.: ... konnt´s einfach ned lassen... :D :p :D
 
coca-light schrieb:
Wann war "irgendwann" ?
Ich glaube das war irgendwann als die ML Fahrer dazu kamen - waren lustige Beiträge ... quasi die Elite zu Besuch ... die wollte ich nicht mehr verpassen :)

Olli
 
Hallo Mirko,

ich habe einmal ein System gesehen, welches in der Garage an den Strom angeschlossen wurde und wie ein Tauchsieder im Wärmetauscher funktionierte.
Ist in Schweden weit verbreitet.
 
Hallo Otfried
Das von Zahnbürste vorgestellte System (Tauchsieder mit Steckdose) ist auch bei uns sehr verbreitet. Z.B. baut Dunlop dieses System bei all seinen Fahrzeugen der Werksfeuerwehr ein, auch die PKW der Brandinspektoren.
Mein Nachbar stöpselt seinen A4 auch jeden Abend an :D

Zudem sollte man den Öl gefeuerten Zuheizer in der Garage aus gesundheitlichen Gründen tunlichst nicht anstellen.


Gruß Dirk
 
Otfried schrieb:
Hallo Mirko,

ich habe einmal ein System gesehen, welches in der Garage an den Strom angeschlossen wurde und wie ein Tauchsieder im Wärmetauscher funktionierte.
Ist in Schweden weit verbreitet.
Hallo,

Übrigens auch in Kanada weit verbreitet. Auch an fast jedem öffentlichen Parkplatz draußen -- z.B. beim Supermarkt/Krankenhaus/Hotel/usw. -- gibt es eine Steckdose. Siehe z.B. hier. (Das Bild stammt aus Winnipeg, Manitoba, ist aber nicht von mir; ich zitiere es nur zur Veranschaulichung.)

Laut Wikipedia wurde der „Blockheizer” von einem Amerikaner namens Andrew Freeman aus North Dakota in 1940 erfunden, und anschließend in 1949 patentiert.

Ich habe selber eine Ausgabe der britischen Zeitschrift „AutoCar” (übrigens, seit 1895 die älteste Autozeitschrift der Welt, und bis heute mit 111 Jahren immer noch auflagenstark) aus dem Jahre 1937, worin dem Automobilisten empfohlen wird, an kalten Tagen vor dem Motorstart das Kühlwasser abzulassen und den Kühler dann mit warmem Wasser aufzufüllen. Allerdings sollte dies -- nach einer gewissen Aufwärmzeit, versteht sich -- dazu dienen, die Zündwilligkeit des Gemischs im Zylinder zu fördern. In sehr kalten Gegenden wurde empfohlen, auch das Motoröl am Abend abzulassen und dann am Morgen wieder aufzufüllen.

Tja, wir haben es heutzutage viel einfacher. :D

Mit freundlichen Grüßen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Öl gefeuerte Zuheizer in der Garage aus gesundheitlichen Gründen..
Verstehe ich jetzt nicht.....:D Was soll in einer Luftdichten Garage passieren, wo noch Kanister mit Rasenmähertreibstoff stehen. Für besondere Effekte empfehle ich noch Gasfalschen zu lagern ;).

@ Elegance,

danke für den Überblick – Ich habe wieder etwas dazugelernt.
Interessant sind auch Bedienungsanleitungen „alter“ DB Fahrzeuge. I.e. Ölwanne alle 5.000 Kilometer mit Waschbenzin säubern etc.

Vielleicht hat der eine oder andere vor einigen Monaten den Reisebericht über Ostsibirien gesehen:
Motor Tag und Nach laufen lassen. Wenn Kaltstart, zuerst Diesel und Motoröl mit der Lötlampe erwärmen.
Bei einem LKW wurde z.B. unter der Ölwanne ein kleines Feuer angezündet :D.....
 
Das verstehe ich nicht.
Ein Auto mit Standheizung brennt im Freien auch nicht einfach so ab.
Luftdichte Garagen gibt es kaum, wegen Korrosion wäre es auch ungünstig.
Solange keine Personen drinwohnen, kann man mM die Heizung einschalten.
 
Otfried schrieb:
Bei einem LKW wurde z.B. unter der Ölwanne ein kleines Feuer angezündet :D.....
Hallo Otfried,

Hier ein passendes Bild (Siberien, ca. 1980). Bei undichten Kraftstoffleitungen, bzw. Einspritzpumpen dürfte das Ergebnis aber ziemlich spektakulär sein. :D

Mit freundlichen Grüßen!
 

Anhänge

  • Standheizung.jpg
    Standheizung.jpg
    49,5 KB · Aufrufe: 173
Hallo Elegance,

da Frage ich mich, was hier immer für Diskussionen um Standheizungen sind :D
 
Hallo Otfried,

Tja, und bei tiefergelegten Fahrzeugen erst recht! :D

Mit freundlichen Grüßen!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Alternative zur "echten" Standheizung

Ähnliche Themen

Zurück
Oben