Altersschwacher C

Diskutiere Altersschwacher C im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Seit verg. Woche hat mein C (220CDI, 202.193), EZ 02/2000 die 200.000 km-Marke geknackt! Herzlichen Glückwunsch OM 611.:D Wenn die "Kiste"...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Markus C220CDIT

Markus C220CDIT

Crack
Beiträge
1.664
Fahrzeug
ehemals S202, nun "Schkoda"
Seit verg. Woche hat mein C (220CDI, 202.193), EZ 02/2000 die 200.000 km-Marke geknackt! Herzlichen Glückwunsch OM 611.:D

Wenn die "Kiste" sonst problemlos und äusserst zuverlässig läuft, so haben sich die letzten Wochen / Monate doch ein paar Wehwehchen angesammelt.

* Die Hupe hat sich komplett verabschiedet. Zuletzt hat sie sich etwas seltsam angehört, jetzt macht sie keinen Piep mehr. (War wohl zu oft im Einsatz:D). Preis?

* Am KI fallen besonders bei Minusgraden einige Segemente aus. Würde ich das KI problemlos - ohne grossen Aufwand - ausbauen können, würde ich es zerlegen und danach schauen...

* rostende Türen - muss ich im Frühjahr wohl in Eigenregie richten:cool:

* Undichter Injector

Zum ASSYST: Die ersten beiden Jahre bin ich gut und gerne jeweils 22-24 tkm weit gekomme. Danach wurden eigentlich immer exakt 100 km für gefahrene 100 km abgezogen...(Fahrstrecke- und Profil unverändert). Da hat sich dann wohl der Ölgütesensor frühzeitig verabschiedet, oder?
Letzter Ölwechsel war 11/2008, Restlaufstrecke 2400 km, gefahrene 17700 km. Der Ölstand war unter 5 Liter, so dass ich einen ganzen Liter eingefüllt habe. Die Restlaufstrecke wurde dann auf 4000 km hochgesetzt! Ist das somit eine Kombination aus Ölstand und Ölgüte? Sind 2 getrennte Sensoren verbaut?
 
Moin Markus,
herzlichen Glückwunsch zur Laufleistung. Meiner hatte nach 10 treuen Jahren knapp 260 TKm hinter sich, bis er 2008 durch einen S204 abgelöst wurde. Technik war absolut top, Karosserie ein Flop. Eine Instandsetzung hätte bei einem unabhängigen Karosseriebauer ca. 6 T€ gekostet. Rost an Türen, Kotflügeln, Spritzwand und Kofferraum (war schon der zweite Deckel). Hat sich so nicht wirklich gelohnt. Vielleicht geht es ihm in Afrika nun besser.
Ein undichter Injektor ist nicht die Welt. Ich habe knapp 100,- € inkl. Märchensteuer bezahlt und alles war wieder gut. Mit dem KI hatte ich nie Probleme. Trotzdem freue ich mich immer wieder einen wenn ich einen W202 wie meinen entdecke. War schon ein tolles Auto, auch wenn der 204er, das ist leider so, von Anfang an problemlos läuft. Nun hat dieser auch schon wieder 80 TKm auf der Uhr. Der 202er war die ersten 18 Monate 9x zum Nachbessern in der Werkstatt!:eek:
Ich wünsche Dir trotzdem allzeit noch gute Fahrt mit Deinem 202er.

Viele Grüße,
Taxidriver
 
Gleiche Auto, 12/2000, die viertel Mille längst hinter sich gelassen und dabei in den letzten 2 Jahren ordentlich Werkstattkosten produziert. Aber wir halten ihn trotzdem.

Zum Problem mit der Hupe: Kauf dir eine Flasche WD40 und flute damit die Hupe, anschließend mehrmals betätigen und ggf. nochmal fluten. Ist n Geheimtipp meines Elektrofritzen und hat letztes Jahr beim 210er wunderbar funktioniert!

Rostkur hatten wir eine im 7. Jahr, dabei neue Hecktür und beide vorne. Zuletzt brach hinten eine Bremsleitung. Bei einem MB-Angebot von 2.500€ zur Instandsetzung wäre es fast um ihn geschehen. Wurde dann inner freien Klitsche für 300€ gemacht, ohne Tank und Hinterachse auszubauen :rolleyes:

Gönn ihm noch ein paar schöne Tage, denn i.d.R. sinds zuverlässige Wägelchen.

MfG Paule
 
Moin Markus,
herzlichen Glückwunsch zur Laufleistung. Meiner hatte nach 10 treuen Jahren knapp 260 TKm hinter sich, bis er 2008 durch einen S204 abgelöst wurde. Technik war absolut top, Karosserie ein Flop. Eine Instandsetzung hätte bei einem unabhängigen Karosseriebauer ca. 6 T€ gekostet. Rost an Türen, Kotflügeln, Spritzwand und Kofferraum (war schon der zweite Deckel). Hat sich so nicht wirklich gelohnt. Vielleicht geht es ihm in Afrika nun besser.
Ein undichter Injektor ist nicht die Welt. Ich habe knapp 100,- € inkl. Märchensteuer bezahlt und alles war wieder gut. Mit dem KI hatte ich nie Probleme. Trotzdem freue ich mich immer wieder einen wenn ich einen W202 wie meinen entdecke. War schon ein tolles Auto, auch wenn der 204er, das ist leider so, von Anfang an problemlos läuft. Nun hat dieser auch schon wieder 80 TKm auf der Uhr. Der 202er war die ersten 18 Monate 9x zum Nachbessern in der Werkstatt!:eek:
Ich wünsche Dir trotzdem allzeit noch gute Fahrt mit Deinem 202er.

Viele Grüße,
Taxidriver

Danke für die Glückwünsche!
Ich fahre die "Kiste" wirklich sehr gerne, auch wenn sie zwischenzeitlich etwas "altbacken" wirkt.
Rost: Einen neuern Deckel gab's nach 7 Jahren auf Kulanz und die Front ist aufgrund eines Wildschadens aus 2007 auch neu. Nur die Türen und Radläufe machen wir halt etwas Sorgen...

Irgendwann werden sich dann wohl Radlager, "Puff" etc. melden...
 
202

Zum Problem mit der Hupe: Kauf dir eine Flasche WD40 und flute damit die Hupe, anschließend mehrmals betätigen und ggf. nochmal fluten. Ist n Geheimtipp meines Elektrofritzen und hat letztes Jahr beim 210er wunderbar funktioniert!

Interessant, auch wenn ich das erst einmal nicht wirklich nachvollziehen kann. "Wat korrodiert denn inner Hupe"?
Gönn ihm noch ein paar schöne Tage, denn i.d.R. sinds zuverlässige Wägelchen.

MfG Paule

Tage, Monate, Jahre.... solange er treu seinen Dienst tut und sich die Rep.-Kosten in Grenzen halten.

PS: Wir haben soeben einen 20 jährigen 2er-GOLF gegen was Jüngeres getauscht!;)
 
Gegen einen Golf III? :)

War da nicht was mit nem neuen Polo? Ein Golf III hält doch nie und nimmer so lange wie der IIer ;)

Grüße

Taliesin


PS: Gratulation zum km-Jubiläum :gamer:
 
War da nicht was mit nem neuen Polo? Ein Golf III hält doch nie und nimmer so lange wie der IIer ;)

Grüße

Taliesin


PS: Gratulation zum km-Jubiläum :gamer:

Genau, da war doch was.;) Aufmerksam oder SuFu genutzt?:D

PS: Beim Kauf in 2001 hatte ich die zu erwartende Laufleistung schon auf mindestens 312 tkm gesetzt. So weit hatte mich damals mein 14-jähriger Kadett gebracht.:D
 
Aufmerksam mitgelesen ;)

Grüße

Taliesin
 
Glückwunsch, von S 203 zu S 202 ...

Grüss Dich, Markus,

Herzlichen Glückwunsch zu den ersten 200'000 km! :gamer:

Mein S 203.206 knackt in ein paar Tagen die 120'000 km. Er ist nun etwas über 8 Jahre alt und ich musste leider auch schon ein paar Mal in die MB-Werkstatt wegen Rost an den vier Türen und an der Heckklappe. Eine komplett neue Heckklappe habe ich vor kurzem bekommen. An der ersten waren nach einer Rostkur vor ein paar Jahren wieder Rostspuren aufgetreten. MB hat die Klappe dann kostenlos erneuert. Die Türen sind schon zweimal an der Unterkante entrostet und neu lackiert worden. Momentan ist alles in Ordnung und der OM 611 und das AG 722.6 laufen wie am ersten Tag. Der Motor bekommt immer guten Diesel und das 2-Taktöl von LM. Der Motorölverbrauch ist weiter gesunken und liegt nun bei rund einem Liter auf 25000 km. Reifen immer noch von Michelin, Winter wie Sommer! Die Xenonleuchten zeigen nun nach 8 Jahren einen leichten Farbunterschied, leuchten aber immer noch sehr gut.

ASSYST: Immer zwischen 23'500 und 25'500 km

Und in Deutschland läuft er auf der Strecke immer noch ohne Mühe Tacho 220 ... :D

Also dann, auf die nächsten ... :drink:


Ciao,
 
Grüezi Patrick

Danke für die Glückwünsche. Werde sie meinem Dieselchen weitergeben.:D

220 km/h: Ja, ja, auf den deutschen Strassen wird das Pedal wieder durch den Unterboden gedrückt.:D



Was mir noch einfällt...

Im Moment habe ich noch ein anderes Problemchen. Am neuen Wohnort, bzw. in der neuen Strasse, sind Marder!!! unterwegs, die permanent meine "Telefongummiantenne" an-/abknabbern.

Hat jemand ein geeignetes Mittel gegen dieses "Ungeziefer"?
 
Gratulation

......aber eine Frage habe ich noch....redet ihr von einem FIAT oder einem Mercedes???

Was Ihr hier schreibt waren bekannte Probleme bei FIAT, aber vor 30 Jahren?? :crazy:
 
Danke für die Glückwünsche. Werde sie meinem Dieselchen weitergeben.:D

220 km/h: Ja, ja, auf den deutschen Strassen wird das Pedal wieder durch den Unterboden gedrückt.:D



Was mir noch einfällt...

Im Moment habe ich noch ein anderes Problemchen. Am neuen Wohnort, bzw. in der neuen Strasse, sind Marder!!! unterwegs, die permanent meine "Telefongummiantenne" an-/abknabbern.

Hat jemand ein geeignetes Mittel gegen dieses "Ungeziefer"?

Mit Mardern ist das so ein Ding, die sind nur agressiv wenn sie einen Konkurrenten "wittern". Bist du denn umgezogen? Falls ja, hast du vielleicht Glück und eine gründliche Reinigung des Fzg's inkl. Motorraum bringt Abhilfe, da du dann ja nur noch mit einem Marder zu tun hast. Der hat dann ja kein Konkurrenznest, das er zerstören will. Von den Hausmittelchen hat bei nem Freund geholfen, das Auto auf feinem Stahlgeflecht zu parken, die Marder mögen wohl kein kaltes Eisen an ihren Pfoten.

MfG Paule

P.S.: Die Top-Tarife der Versicherer bieten auch Folgeschäden von Marderbissen an, kann ja sein, dass dir mal die Achsmanschette angeknabbert wird oder ähnliches, dann kann es teuer werden.
 
Marder!

Mit Mardern ist das so ein Ding, die sind nur agressiv wenn sie einen Konkurrenten "wittern". Bist du denn umgezogen? Falls ja, hast du vielleicht Glück und eine gründliche Reinigung des Fzg's inkl. Motorraum bringt Abhilfe, da du dann ja nur noch mit einem Marder zu tun hast. Der hat dann ja kein Konkurrenznest, das er zerstören will. Von den Hausmittelchen hat bei nem Freund geholfen, das Auto auf feinem Stahlgeflecht zu parken, die Marder mögen wohl kein kaltes Eisen an ihren Pfoten.

Bei der "alten Wohnung" gab's keine Marder. Zudem parkte der Wagen immer in der Garage. Jetzt steht der Wagen meiner Frau drin:cool: und der Stellplatz ist noch nicht fertig:cool:, so dass ich erstmal halb Gehweg/halb Strasse parken muss.:cool:

Das mit dem Stahlgeflecht habe ich auch schon gehört. Sobald das Rasengitter verlegt ist wird das ausgerollt.;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der "alten Wohnung" gab's keine Marder. Zudem parkte der Wagen immer in der Garage. Jetzt steht der Wagen meiner Frau drin:cool: und der Stellplatz ist noch nicht fertig:cool:, so dass ich erstmal halb Gehweg/halb Strasse parken muss.:cool:

Das mit dem Stahlgeflecht habe ich auch schon gehört. Sobald das Rasengitter verlegt ist wird das ausgerollt.;)

Falsch, dort oder eben auf Arbeit gibt es bestimmt einen Marder. Es ist eben eine falsche Stammtischmeinung, dass der Marder aus Lust und Laune Schläuche anknabbert. Die wollen, wenn sie einen Konkurrenten wittern, dessen Nest zerstören, erst dann wird geknabbert. Einer alleine krabbelt einfach nur in deinem Motorraum rum, auch wenn der Wagen in der Garage steht. Die Jungs kriechen quasi durch jedes Schlüsselloch.

MfG Paule
 
Weiterer S 203 gratuliert S 202

Hallo Markus,

auch unser S 203 gratuliert Dir / euch herzlich zum KM-Jubiläum. Selbiges haben wir mittlerweile auch erreicht - die 200.000 sind seit ein paar Wochen geknackt.
Zeit für einen Rückblick, wie ich finde, weshalb ich mir vom MB-Onkel die Fahrzeug-Historie hab ausdrucken lassen :D

Das Fahrzeug
203.235 [C 180 T] Elegance mit ohne Automatik-Getriebe.
Erstzulassung war der 31.10.2001 auf die Daimler(Chrysler) AG.
Am 28.02.2003 Übernahme durch uns mit knapp 37.000 km auf der Uhr.
Weitere Einzelheiten findet ihr hier.

Die Kulanz-/Kundendienstmaßnahmen + Garantiearbeiten
  • 21.08.2002 - KM-Stand 27.432 - Steuergerät Traktionssystem elektrischer Fehler -> Austausch
  • 16.10.2002 - KM-Stand 32.378 - Gestänge/Lasche Drehstab vorn Verschleiß/ausgeschlagen -> Koppelstangen vorn erneuert
  • 27.01.2003 - KM-Stand 36.520 - Versteifung Dachbeplankung Geräusch -> ???
  • 06.03.2003 - KM-Stand 37.209 - Halter Mobiltelefon Dom/Schale elektrischer Fehler -> Handyaufnahmeschale getauscht
  • 01.08.2003 - KM-Stand 47.200 - Lautsprecher Fondtür HL Kontaktfehler/Unterbrechung -> Lautsprecher getauscht
    - Hydraulikeinheit Traktionssystem Kontaktfehler/Unterbrechung (der "BAS/ESP-Fehler") -> vermutlich Hydraulikleitungen gewechselt
  • 24.06.2004 - KM-Stand 69.503 - Reparaturleitungssatz für Blinkleuchten vorn einbauen
  • 07.07.2004 - KM-Stand 70.500 - Lagerung (alle) für Stabilisator der 2. Fahrzeugachse aus- und einbauen, nebenbei erneuern
  • 08.04.2005 - KM-Stand 82.100 - KDM Türunterkante abdichten
  • 21.10.2005 - KM-Stand 98.000 - Sicherheitsgurt Fondsitz Mitte schwergängig -> Gurt getauscht.
    Anmerkung: Den Gurt hatte unser Hund zerbissen und wir gaben die Erneuerung in Auftrag. Der örtliche MB-Händler versuchte sich insgesamt 3 x an dem Austausch des Gurtes; der Auslieferungszustand konnte jedoch nicht wieder hergestellt werden, da bis heute der mittlere Sicherheitsgurt sich nicht immer benutzen lässt, weil er festklemmt. Meistens funktioniert es. Da der volle Funktionsumfang jedoch nicht wiederhergestellt werden konnte, wurden uns die Kosten erlassen.
  • 29.08.2008 - KM-Stand 163.580 - Heckklappe durchgerostet + Kotflügel hinten rechts leichte Korrosion + Kotflügel hinten links verstärkte Korrosion + Vorbereitung Lack korrodiert/oxydiert + Fondtür rechts/links korrodiert/oxydiert + Vordertür links/rechts korrodiert/oxydiert -> Tausch der Heckklappe und Entrostung der anderen Stellen mit vollständiger Kostenübernahme durch DAI (trotz kurzzeitigem "Fremdgehen" in freie Werkstatt). Außerdem wurde noch der Heckwischermotor kostenlos erneuert, was ich erst durch Einblick in die Historie erfahren habe. Der Motor muss wohl während des Einbauens bzw. anschließend undicht geworden sein und wurde deshalb auf Kosten der VT gewechselt
  • 30.10.2009 - KM-Stand 191.407 - Kotflügel vorn links/rechts korrodiert/oxyiert + Motorhaube korrodiert/oxydiert -> Entrostung d. genannten Stellen mit 50 %tiger Kostenbeteiligung durch DAI

Außerplanmäßige Reparaturen
  • 03.02.2004 - KM-Stand 61.052 - Leuchteinheit hinten links aus- und einbauen, nebenbei erneuern (Eigenverschulden, eine Hecke war im Weg)
  • 08.04.2005 - KM-Stand 82.100 - Bremsscheiben der Vorderachse aus-/einbauen, nebenbei erneuern
  • 08.09.2005 - KM-Stand 90.000 - Schloss der 1. Tür links erneuern
  • 01.02.2007 - KM-Stand 127.819 - Adapter zwischen Magnet für Nockenwellenverstellung der Nockenwelle B erneuern. Oder, um mein Lieblingswort zu nennen: Nockwellenverstellmagnet erneuert :D
  • 29.08.2008 - KM-Stand 163.532 - Starterbatterie (100 Ah) erneuert + Telefonantenne D-/E-Netz erneuert (die war "zerknabbert")
  • 12.02.2009 - KM-Stand 174.957 - Zug- und Schubstreben der Vorderachse erneuert
  • 16.03.2010 - KM-Stand 200.069 - Verbindungsstangen (Koppelstangen) (beide) für Stabilisator vorn erneuern + Federn (beide) der 2. Fahrzeugachse erneuern Fahrwerksteile werden nur paarweise getauscht
  • noch ausstehend: Radlager hinten links quitscht und wird nach Ostern erneuert.

Demnächst werde ich auch einmal die ganzen Kosten für das Fahrzeug zusammen tragen und auf den KM umrechnen, bin mal auf das Ergebnis gespannt, ob MB fahren wirklich so teuer ist, wie es am Stammtisch immer heißt.

Doch jetzt erst einmal auf die nächsten 200.000 :drink:
 
Nix Marder

Falsch, dort oder eben auf Arbeit gibt es bestimmt einen Marder. Es ist eben eine falsche Stammtischmeinung, dass der Marder aus Lust und Laune Schläuche anknabbert. Die wollen, wenn sie einen Konkurrenten wittern, dessen Nest zerstören, erst dann wird geknabbert. Einer alleine krabbelt einfach nur in deinem Motorraum rum, auch wenn der Wagen in der Garage steht. Die Jungs kriechen quasi durch jedes Schlüsselloch.

MfG Paule

Auch falsch.:D
Ich weiss ja nicht was ihr für Türen u./o. Tore habt, aber wenn ich die selbigen bei uns schliesse, kommt vielleicht noch Ungeziefer durch die Ritzen, das war's aber auch.
Und "uffer arbeid", steht die "Kiste" von Anfang an auch in der Tiefgarage!
Dann gibt es hier vielleicht > 1, davor war weit und breit nix zu sehen. Das Drecksvieh läuft immer von der Motorhaube über's Dach nach hinten zum Antennenstummel. Habe jedesmal die Abdrücke der Schlammpfoten auf Lack und Scheibe...
 
200.000 km

Hallo Hendrik, ich bin echt erstaunt, dass der 203 auch die 200.000 km geknackt hat.:D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Altersschwacher C

Ähnliche Themen

Markus C220CDIT
Antworten
6
Aufrufe
2K
Markus C220CDIT
Markus C220CDIT
Zurück
Oben