Hallo Markus,
auch unser S 203 gratuliert Dir / euch herzlich zum KM-Jubiläum. Selbiges haben wir mittlerweile auch erreicht - die 200.000 sind seit ein paar Wochen geknackt.
Zeit für einen Rückblick, wie ich finde, weshalb ich mir vom MB-Onkel die Fahrzeug-Historie hab ausdrucken lassen
Das Fahrzeug
203.235 [C 180 T] Elegance mit ohne Automatik-Getriebe.
Erstzulassung war der 31.10.2001 auf die Daimler(Chrysler) AG.
Am 28.02.2003 Übernahme durch uns mit knapp 37.000 km auf der Uhr.
Weitere Einzelheiten findet ihr
hier.
Die Kulanz-/Kundendienstmaßnahmen + Garantiearbeiten
- 21.08.2002 - KM-Stand 27.432 - Steuergerät Traktionssystem elektrischer Fehler -> Austausch
- 16.10.2002 - KM-Stand 32.378 - Gestänge/Lasche Drehstab vorn Verschleiß/ausgeschlagen -> Koppelstangen vorn erneuert
- 27.01.2003 - KM-Stand 36.520 - Versteifung Dachbeplankung Geräusch -> ???
- 06.03.2003 - KM-Stand 37.209 - Halter Mobiltelefon Dom/Schale elektrischer Fehler -> Handyaufnahmeschale getauscht
- 01.08.2003 - KM-Stand 47.200 - Lautsprecher Fondtür HL Kontaktfehler/Unterbrechung -> Lautsprecher getauscht
- Hydraulikeinheit Traktionssystem Kontaktfehler/Unterbrechung (der "BAS/ESP-Fehler") -> vermutlich Hydraulikleitungen gewechselt
- 24.06.2004 - KM-Stand 69.503 - Reparaturleitungssatz für Blinkleuchten vorn einbauen
- 07.07.2004 - KM-Stand 70.500 - Lagerung (alle) für Stabilisator der 2. Fahrzeugachse aus- und einbauen, nebenbei erneuern
- 08.04.2005 - KM-Stand 82.100 - KDM Türunterkante abdichten
- 21.10.2005 - KM-Stand 98.000 - Sicherheitsgurt Fondsitz Mitte schwergängig -> Gurt getauscht.
Anmerkung: Den Gurt hatte unser Hund zerbissen und wir gaben die Erneuerung in Auftrag. Der örtliche MB-Händler versuchte sich insgesamt 3 x an dem Austausch des Gurtes; der Auslieferungszustand konnte jedoch nicht wieder hergestellt werden, da bis heute der mittlere Sicherheitsgurt sich nicht immer benutzen lässt, weil er festklemmt. Meistens funktioniert es. Da der volle Funktionsumfang jedoch nicht wiederhergestellt werden konnte, wurden uns die Kosten erlassen.
- 29.08.2008 - KM-Stand 163.580 - Heckklappe durchgerostet + Kotflügel hinten rechts leichte Korrosion + Kotflügel hinten links verstärkte Korrosion + Vorbereitung Lack korrodiert/oxydiert + Fondtür rechts/links korrodiert/oxydiert + Vordertür links/rechts korrodiert/oxydiert -> Tausch der Heckklappe und Entrostung der anderen Stellen mit vollständiger Kostenübernahme durch DAI (trotz kurzzeitigem "Fremdgehen" in freie Werkstatt). Außerdem wurde noch der Heckwischermotor kostenlos erneuert, was ich erst durch Einblick in die Historie erfahren habe. Der Motor muss wohl während des Einbauens bzw. anschließend undicht geworden sein und wurde deshalb auf Kosten der VT gewechselt
- 30.10.2009 - KM-Stand 191.407 - Kotflügel vorn links/rechts korrodiert/oxyiert + Motorhaube korrodiert/oxydiert -> Entrostung d. genannten Stellen mit 50 %tiger Kostenbeteiligung durch DAI
Außerplanmäßige Reparaturen
- 03.02.2004 - KM-Stand 61.052 - Leuchteinheit hinten links aus- und einbauen, nebenbei erneuern (Eigenverschulden, eine Hecke war im Weg)
- 08.04.2005 - KM-Stand 82.100 - Bremsscheiben der Vorderachse aus-/einbauen, nebenbei erneuern
- 08.09.2005 - KM-Stand 90.000 - Schloss der 1. Tür links erneuern
- 01.02.2007 - KM-Stand 127.819 - Adapter zwischen Magnet für Nockenwellenverstellung der Nockenwelle B erneuern. Oder, um mein Lieblingswort zu nennen: Nockwellenverstellmagnet erneuert
- 29.08.2008 - KM-Stand 163.532 - Starterbatterie (100 Ah) erneuert + Telefonantenne D-/E-Netz erneuert (die war "zerknabbert")
- 12.02.2009 - KM-Stand 174.957 - Zug- und Schubstreben der Vorderachse erneuert
- 16.03.2010 - KM-Stand 200.069 - Verbindungsstangen (Koppelstangen) (beide) für Stabilisator vorn erneuern + Federn (beide) der 2. Fahrzeugachse erneuern Fahrwerksteile werden nur paarweise getauscht
- noch ausstehend: Radlager hinten links quitscht und wird nach Ostern erneuert.
Demnächst werde ich auch einmal die ganzen Kosten für das Fahrzeug zusammen tragen und auf den KM umrechnen, bin mal auf das Ergebnis gespannt, ob MB fahren wirklich so teuer ist, wie es am Stammtisch immer heißt.
Doch jetzt erst einmal auf die nächsten 200.000