Altersschwacher C

Diskutiere Altersschwacher C im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Seit verg. Woche hat mein C (220CDI, 202.193), EZ 02/2000 die 200.000 km-Marke geknackt! Herzlichen Glückwunsch OM 611.:D Wenn die "Kiste"...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo Hendrik, ich bin echt erstaunt, dass der 203 auch die 200.000 km geknackt hat.:D

Wieso? Nach dem Motto, dass überhaupt noch Zeit zum Fahren bei den zahlreichen Werkstattbesuchen war?!
Ach ja, der Stellhebel der Klima wurde natürlich auch noch Anfang 2005 gewechselt, ging aber noch auf Garantie.
Nun ja, so langsam ist er wohl "durchrepariert" :D
 
Ich weiss ja nicht was ihr für Türen u./o. Tore habt, aber wenn ich die selbigen bei uns schliesse, kommt vielleicht noch Ungeziefer durch die Ritzen, das war's aber auch.

Naja, es gibt auch besonders "tolle" Tiefgaragentorkonstruktionen (siehe erster Anhang). :(
Ich habe dann dort auf das Mieten eines Stellplatzes verzichtet. Wobei die Wahrscheinlichkeit nicht besonders groß ist, dass der Marder genau das eigene Auto "angreift".
Aber auch bei Einzelgaragen muss gebastelt werden. (siehe zweiter Anhang).

Gruß

Tobias
 

Anhänge

  • Tiefgarage.jpg
    Tiefgarage.jpg
    50,3 KB · Aufrufe: 138
  • Einzelgarage fehlendes Lüftungsgitter.jpg
    Einzelgarage fehlendes Lüftungsgitter.jpg
    46,5 KB · Aufrufe: 148
Oh je...

Aber auch bei Einzelgaragen muss gebastelt werden. (siehe zweiter Anhang).

Gruß

Tobias

Wenn der Rest der Garage auch so einlandend aussieht, dann......ist wahrscheinlich schon seit 10 Jahren im Rohbau, oder?:rolleyes:
 
Hallo Markus,

auch unser S 203 gratuliert Dir / euch herzlich zum KM-Jubiläum. Selbiges haben wir mittlerweile auch erreicht - die 200.000 sind seit ein paar Wochen geknackt.
Zeit für einen Rückblick, wie ich finde, weshalb ich mir vom MB-Onkel die Fahrzeug-Historie hab ausdrucken lassen :D

Das Fahrzeug
203.235 [C 180 T] Elegance mit ohne Automatik-Getriebe.
Erstzulassung war der 31.10.2001 auf die Daimler(Chrysler) AG.
Am 28.02.2003 Übernahme durch uns mit knapp 37.000 km auf der Uhr.
Weitere Einzelheiten findet ihr hier.

Die Kulanz-/Kundendienstmaßnahmen + Garantiearbeiten
  • 21.08.2002 - KM-Stand 27.432 - Steuergerät Traktionssystem elektrischer Fehler -> Austausch
  • 16.10.2002 - KM-Stand 32.378 - Gestänge/Lasche Drehstab vorn Verschleiß/ausgeschlagen -> Koppelstangen vorn erneuert
  • 27.01.2003 - KM-Stand 36.520 - Versteifung Dachbeplankung Geräusch -> ???
  • 06.03.2003 - KM-Stand 37.209 - Halter Mobiltelefon Dom/Schale elektrischer Fehler -> Handyaufnahmeschale getauscht
  • 01.08.2003 - KM-Stand 47.200 - Lautsprecher Fondtür HL Kontaktfehler/Unterbrechung -> Lautsprecher getauscht
    - Hydraulikeinheit Traktionssystem Kontaktfehler/Unterbrechung (der "BAS/ESP-Fehler") -> vermutlich Hydraulikleitungen gewechselt
  • 24.06.2004 - KM-Stand 69.503 - Reparaturleitungssatz für Blinkleuchten vorn einbauen
  • 07.07.2004 - KM-Stand 70.500 - Lagerung (alle) für Stabilisator der 2. Fahrzeugachse aus- und einbauen, nebenbei erneuern
  • 08.04.2005 - KM-Stand 82.100 - KDM Türunterkante abdichten
  • 21.10.2005 - KM-Stand 98.000 - Sicherheitsgurt Fondsitz Mitte schwergängig -> Gurt getauscht.
    Anmerkung: Den Gurt hatte unser Hund zerbissen und wir gaben die Erneuerung in Auftrag. Der örtliche MB-Händler versuchte sich insgesamt 3 x an dem Austausch des Gurtes; der Auslieferungszustand konnte jedoch nicht wieder hergestellt werden, da bis heute der mittlere Sicherheitsgurt sich nicht immer benutzen lässt, weil er festklemmt. Meistens funktioniert es. Da der volle Funktionsumfang jedoch nicht wiederhergestellt werden konnte, wurden uns die Kosten erlassen.
  • 29.08.2008 - KM-Stand 163.580 - Heckklappe durchgerostet + Kotflügel hinten rechts leichte Korrosion + Kotflügel hinten links verstärkte Korrosion + Vorbereitung Lack korrodiert/oxydiert + Fondtür rechts/links korrodiert/oxydiert + Vordertür links/rechts korrodiert/oxydiert -> Tausch der Heckklappe und Entrostung der anderen Stellen mit vollständiger Kostenübernahme durch DAI (trotz kurzzeitigem "Fremdgehen" in freie Werkstatt). Außerdem wurde noch der Heckwischermotor kostenlos erneuert, was ich erst durch Einblick in die Historie erfahren habe. Der Motor muss wohl während des Einbauens bzw. anschließend undicht geworden sein und wurde deshalb auf Kosten der VT gewechselt
  • 30.10.2009 - KM-Stand 191.407 - Kotflügel vorn links/rechts korrodiert/oxyiert + Motorhaube korrodiert/oxydiert -> Entrostung d. genannten Stellen mit 50 %tiger Kostenbeteiligung durch DAI

Außerplanmäßige Reparaturen
  • 03.02.2004 - KM-Stand 61.052 - Leuchteinheit hinten links aus- und einbauen, nebenbei erneuern (Eigenverschulden, eine Hecke war im Weg)
  • 08.04.2005 - KM-Stand 82.100 - Bremsscheiben der Vorderachse aus-/einbauen, nebenbei erneuern
  • 08.09.2005 - KM-Stand 90.000 - Schloss der 1. Tür links erneuern
  • 01.02.2007 - KM-Stand 127.819 - Adapter zwischen Magnet für Nockenwellenverstellung der Nockenwelle B erneuern. Oder, um mein Lieblingswort zu nennen: Nockwellenverstellmagnet erneuert :D
  • 29.08.2008 - KM-Stand 163.532 - Starterbatterie (100 Ah) erneuert + Telefonantenne D-/E-Netz erneuert (die war "zerknabbert")
  • 12.02.2009 - KM-Stand 174.957 - Zug- und Schubstreben der Vorderachse erneuert
  • 16.03.2010 - KM-Stand 200.069 - Verbindungsstangen (Koppelstangen) (beide) für Stabilisator vorn erneuern + Federn (beide) der 2. Fahrzeugachse erneuern Fahrwerksteile werden nur paarweise getauscht
  • noch ausstehend: Radlager hinten links quitscht und wird nach Ostern erneuert.

Demnächst werde ich auch einmal die ganzen Kosten für das Fahrzeug zusammen tragen und auf den KM umrechnen, bin mal auf das Ergebnis gespannt, ob MB fahren wirklich so teuer ist, wie es am Stammtisch immer heißt.

Doch jetzt erst einmal auf die nächsten 200.000 :drink:

Aber Hallo! 200.000 sind schon mal nicht schlecht! :drink:

Auf der anderen Seite steht ja schon eine ganz schön lange Liste an Reparaturen, gerade das mit dem Gurt würde mich ja immens nerven wenn trotz erneuern "nicht der volle Funktionsumfang mehr gegeben ist".

Andererseits interessiert mich, ob sich der Wagen trotz der hohen Laufleistung irgendwie "ausgelutscht" oder "altersschwach" anfühlt. Meinen 202.018 hab ich seinerzeit mir über 186000 Km verkauft, der fühlte sich im Kern zwar noch sehr "neuwertig" an, aber seine Zipperlein hatte der auch schon, zumindest merkte man bei der Laufleistung, das er langsam "altersschwach" wird.

Also, dann auf die nächsten 200.000! Mir gibt das ja Hoffnung meinen Wagen wirklich noch sehr lange mit wenig Problemen fahren zu können. Im Übrigen halte ich Mercedes Fahren für nicht teurer als Toyota, VW oder das Fahren einer anderen Marke - auf die Laufleistung gesehen. Ein Auto, egal was es für ein Hersteller nun ist, kostet nun mal Geld - und das oft nicht zu knapp. Ob ich hier was Einspare und dort für ein anderes Teil dann mehr bezahle, macht auf so eine Laufleistung betrachtet keinen großen Unterschied. - Immer bezogen auf entsprechende Vergleichsfahrzeuge.
 
Hallo Emanuel,
also "ausgelutscht" fühlt er sich jetzt nicht an, das war eher bei unserem E 36 der Fall nach 12 Jahren und gerade einmal 150.000 km.
Gleichwohl steht er nicht mehr wie neu da. Lenkrad und Schalthebel sind deutlich abgegriffen und der Fahrersitz ist im direkten Vergleich weicher geworden. Ansonsten sind die Gebrauchsspuren im Inneraum weniger auf die Laufleistung als auf die schlechte Behandlung durch meine Eltern zurück zu führen. Mit einem freien Nachmittag und Cockpit-Pflege sollte aber Schadensbegrenung möglich sein.
Vom Fahren her ist alles noch ziemlich frisch, was aber kein Wunder bei komplett überholter VA und neuen Radsätzen ist. Allein der M 111 fällt mittlerweile manchmal zu tief in den Leerlauf (500 Umdrehungen) und "verschluckt" sich dementsprechend. Außerdem rasselt der Nockenwellenversteller fröhlich vor sich hin - weiß nicht, ob Du das noch von Deinem 203.035 kennst. Alles in allem also nix dramatisches.
Ich denke, die lange Rep-Liste ist ebenfalls weniger auf die Laufleistung denn die Ära Schrempp zurück zu führen ;)
Grundsätzlich sind wir jedoch zufrieden mit dem S 203, nicht zuletzt weil er optisch immer noch gefällt.
:hello:
 
die lange Rep-Liste ist ebenfalls weniger auf die Laufleistung denn die Ära Schrempp zurück zu führen

...warum is denn der olle schremp mit eurem wagen gefahren?? :D:gamer::D
 
...warum is denn der olle schremp mit eurem wagen gefahren?? :D:gamer::D

Vielleicht war dieser hochexklusive C 180 Kombi in den ersten anderthalb Jahren, als er auf die DaimlerChrysler zugelassen war, Schrempps persönblicher Dienstwagen!? :p
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Altersschwacher C

Ähnliche Themen

Markus C220CDIT
Antworten
6
Aufrufe
2K
Markus C220CDIT
Markus C220CDIT
Zurück
Oben