"Altes" Tagfahrlicht W212

Diskutiere "Altes" Tagfahrlicht W212 im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Kann man eigentlich beim der "alten" Version des Tagfahrlichtes die beiden LED´s, die nach unten ausgerichtet sind, abklemmen, so dass sie nicht...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

hennes

Crack
Beiträge
495
Fahrzeug
K212 (E350Tcdi)
Kann man eigentlich beim der "alten" Version des Tagfahrlichtes die beiden LED´s, die nach unten ausgerichtet sind, abklemmen, so dass sie nicht mehr leuchten, so dass im Ergebnis nur die waagerecht ausgerichteten LED´s in Funktion sind?
 
Da das TFL eine Baueinheit ist, würde ich das nicht unbedingt versuchen. Jedenfalls nicht das Abklemmen. In den TFL ist ein IC, der den LED-Strom regelt. Meist sind mehrere LEDs in Serie geschaltet. Es könnte also sein, dass beim "Abklemmen" einer LED eine andere mit aus geht. Denkbar wäre eher das Abdecken dieser LEDs in dem TFL-Gehäuse. Ein schwarzes Kunststoffteil, passend gearbeitet, würde den Zweck erfüllen und wäre auch rückbaubar.
Ich würde das Ganze aber unterlassen, da du sicher dabei die Zulassung der TFL laut StVZO verlierst. Die TFL sind natürlich in all ihren Parametern so zugeschnitten, dass sie alle Zulassungs-Anforderungen erfüllen. Dazu gehört eben auch der Lichtstrom und viele andere Details. Durch das Abdecken oder Abklemmen werden die Parameter verändert, du verlierst die Zulassung. Also, lieber lassen, wie es ist.
 
Danke, Fummler,

damit hat sich mein Vorhaben erledigt.

Abkleben von außen ist auch nicht wirklich schön :(
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: "Altes" Tagfahrlicht W212
Zurück
Oben