AMG-Fahrwerk nachrüsten W203 MoPf

Diskutiere AMG-Fahrwerk nachrüsten W203 MoPf im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, zwar gibt es bereits eine Vielzahl von Beiträgen zum Thema Sportfahrwerk im Forum, aber bislang konnte ich noch keine eindeutigen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oliver C.

Oliver C.

Stammgast
Beiträge
23
Fahrzeug
seit April 2015
C350CDI AMG plus
W204

bis März 2015
C220 CDI W203
Avantgarde
Sport Edition
Hallo,
zwar gibt es bereits eine Vielzahl von Beiträgen zum Thema Sportfahrwerk im Forum, aber bislang konnte ich noch keine eindeutigen Antworten auf meine zugegeben speziellen Fragen finden.

Vielleicht zunächst einige Details zu meinem Fahrzeug:

Habe vor 3 Monaten einen C220 CDI, W203, EZ 2006 (MOPF) mit Standardfahrwerk und folgender Ausstattung als Gebrauchtwagen bei MB gekauft:

Sport Edition
Avantgarde
Xenon
Automatik
Command
Parktronic
Komfortklima
Sitzheizung
Durchlademöglichkeit
Diamantschwarzmetallic

Habe viel Spaß an dem Wagen, jedoch gibt es ein Manko im Vergleich zu meinem vorherigen Fahrzeug (W202 C220CDI Bj1999 mit Werks-Sportfahrwerk). Obwohl das MOPF Serienfahrwerk bereits etwas straffer als bei der Erstserie des W203 abgestimmt ist, erscheint es mir doch noch recht schaukelig und schwammig bei Lastwechsel und Lenkbewegungen.

Meine Anfrage zur Nachrüstung des originalen MB-Sportfahrwerks bei meiner Heimat-NL ergab, dass dies seitens MB nicht unterstützt würde, da es keine Werksfreigabe hierzu gibt, und man mich mit so einem Umbau (ohne ABE) nicht vom Hof fahren lassen darf. Für mich zwar unverständlich, aber letztlich möchte ich auch nicht die Folgen einer erloschenen Betriebserlaubnis ausbaden.

Deshalb wurde mir zum Kauf eines AMG Sportfahrwerks aus dem MB Zubehörhandel geraten (B6 603 00 05; Preis ca. 765,- Euro) da dies ebenfalls ideal auf das Fahrzeug abgestimmt sei und vor allem -was mir sehr wichtig ist- ähnlich dem original Sportfahrwerk nur eine geringfügige Tieferlegung und Komforteinbuße zur Folge hat.

Bevor ich mich nun aber auf ein Abenteuer einlasse und mich für den Kauf und Umbau entscheide nachfolgend meine Fragen, die mir weder seitens meiner NL noch durch einen technischen Ansprechpartner bei AMG zufriedenstellend beantwortet werden konnten:

Ist das AMG-Fahrwerk auch noch merklich straffer gegenüber dem MOPF-Serienfahrwerk, obwohl das AMG Fahrwerk unverändert für die ungepflegte und gepflegte Modellserie angeboten wird?
(Ist der Zugewinn an Fahrbahnrückmeldung zu gering, lohnt sich die Investition eben kaum.)

Mit welcher Tieferlegung kann man bei Umrüstung auf AMG gegenüber dem Serien-MOPF Fahrwerk rechnen (Anfrage bei AMG ergab recht wage Angaben von Werten zwischen 20 – 35 mm)?

Gibt es Unterschiede im Fahrverhalten beim AMG gegenüber dem MB-Sportfahrwerk?

Nachdem ich die Höhe des vor-MOPF Modells meines Vaters mit meinem MOPF-Fahrwerk verglichen habe (beide C220 CDI vergleichbare Ausstattung) , stellte ich erstaunlicherweise fest, dass der original MOPF keilförmiger ausgelegt ist (vorne ca. 20mm tiefer, hinten 15mm höher), was optisch sehr gut aussieht und bei einer Tieferlegung möglichst proportional erhalten bleiben sollte.

Sind bei dem MOPF hinten standardmäßig längere Federn oder höherer Federgummis verbaut?
Soweit ich weiß gibt es die hinteren Federgummis in 4 verschiedenen Höhen.
Kennt jemand vielleicht die Höhenabstufungen oder wie man die Hohe des eingebauten Gummis vor Ausbau ermitteln kann ?

Wäre super wenn jemand aus seinen Erfahrung mit den betroffenen Fahrwerken berichten kann.
Experimente sind eben nur was für Experten 

Viele Grüße
Oliver
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: AMG-Fahrwerk nachrüsten W203 MoPf

Ähnliche Themen

A
Antworten
2
Aufrufe
2K
Armin84
A
pj 2000
Antworten
0
Aufrufe
4K
pj 2000
pj 2000
K
Antworten
2
Aufrufe
1K
cola1785
cola1785
W
Antworten
2
Aufrufe
1K
Katharina
Katharina
Zurück
Oben